Ich setze diesen Thread hier mal fort, weil Michael mich zu unseren Erfahrungen mit gemieteten WoMos gefragt hat.
Vorab, wir mieten nicht bei den großen Ketten, also ADAC oder McRent oder was es da so gibt. Wir mieten wohnortnah, das heißt, hier bei uns in und rund um Dresden. Bei kleinen und mittleren Wohnmobilvermietungen. Also nicht von Privatleuten, aber eben in recht überschaubaren Familienunternehmen. Das hat für uns mehrere Vorteile. Das ist zum einen der Service. Da diese kleineren Firmen auf Stammkundschaft angewiesen sind, bekommt man wirklich was für sein Geld. Sei es eine komplette Einweisung bei Fahrzeugübernahme mit gemeinsamer (!) Nachkontrolle, sei es eine Kiste mit allerlei Zubehör und Ersatzteilen, die nicht extra berechnet werden, seien es gute Tipps für schöne Plätze in der angepeilten Region.
Vielleicht mal eine kurze Übersicht:
Die ersten drei gemieteten WoMos waren immer von Chausson, davon zweimal ein schönes dickes Alkovenmobil und einmal ein Teilintegrierter. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich es gern etwas geräumiger und gemütlicher haben, und dafür dann auch gern einen Taler mehr auf den Tisch legen. Eine der Touren mit den großen Alkoven haben wir zu dritt gemacht, unsere Tochter, damals 9 Jahre alt, freute sich über das Platzangebot ebenso. Die zweite Tour mit dem großen führte uns zu zweit in die Bretagne, danach unternahmen wir einen Kurztripp mit einem Teilintegrierten. Der hat uns auch gefallen.
Die Fahrzeuge waren durchweg immer in Ordnung, bis auf eine Kleinigkeit auf einer Reise. Das hatte aber mit der eher einfachen Bauweise von Chausson-Mobilen zu tun, sprich, die Qualität der verbauten Materialien ist nicht soooo hoch.
Deshalb suchten wir nach Alternativen. Und fanden sie bei einem anderen Vermieter, der LAIKA-Mobile im Angbot hat. Das gute daran, die WoMos sind nie älter als ein, max. anderthalb Jahre, dann werden sie schon verkauft. In der Vermietung sind sehr oft Neuwagen. Im Sommer 2011 waren wir mit einem hübschen Teilintegrierten an der Ostseeküste und haben uns sehr wohlgefühlt.
Und nun geht es in wenigen Tagen mit einem richtig Großen los. Wir wollen zum ersten Mal einen Vollintegrierten ausprobieren und haben deshalb einen Laika 7010 gemietet. Und wir freuen uns riesig drauf! 
Wer Fragen dazu hat, immer gern.
viele Grüße, Dorit