Beiträge von Dorit

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Also wir wollen im April auf die Insel Texel, Vögel fotografieren. Und im Anschluss 3 Tage Amsterdam dranhängen. In erster Linie wollen wir uns die Stadt anschauen, weil unsere Tochter sehr davon geschwärmt hat. Aber wir werden außerdem den Hafen besuchen und auskundschaften, weil unsere Kreuzfahrt im Juni dort startet. Und als dritter Punkt steht der Flughafen Schiphol (?) auf dem Programm, mein Mann fotgrafiert ja auch gern Flugzeuge...... :-), und mir wird es nicht langweilig, stundenlang an der Startbahn zu stehen, und die Kolosse abheben zu sehen. (Wenn ich das so lese, weiß ich wieder, warum Reisebüros so wenig Freude mit uns haben. *kicher*)

    VG, Dorit

    Abgebrochen habe ich noch keine Reise, nur sehr großzügig umgeplant von Dänemark nach Ostfrankreich.
    Allerdings liegt das auch daran, dass ich a) unverschämt gesund bin, b) mein Arbeitgeber nicht MEIN Arbeitgeber wäre, wenn er meinen Urlaub stoppen würde, und ich c) so feige bin, dass ich in keine Gebiete reise, in denen es brenzlich werden könnte.
    Gott, bin ich langweilig. :)

    VG, Dorit

    PS: wir planen gerade unsere April-Reise auf die Nordseeinsel Texel? Schon mal jemand dort gewesen? Ich suche mal im Europathread, oder?

    Hallo Jerome,

    ich kenne die Sächsische Schweiz, denn ich wohne in Dresden. Und ich kann dir eigentlich nur sagen, dass es innerhalb dieses Nationalparks eigentlich kaum Geheimtipps gibt, denn so groß ist er nicht und sehenswert ist fast alles. Wandern ist natürlich das Thema! Es gibt Routen in allen Schwierigkeitsgraden, also gut vorab erkundigen. Sehr schöne Routen starten ab Wehlen und Rathen.
    Eine sehr informative Seite ist die hier http://www.geier-familie.de/
    Dort findet ihr nicht nur ausführliche Beschreibungen, sondern auch die besten Parkplätze dazu, ob für Kinder geeignet oder nicht, was man unterwegs noch entdecken kann, wie lange welche Tour dauert, usw. Wir wandern ja nun schon etliche Jahre in der Sächsischen Schweiz, aber wir lassen uns von dieser Seite immer wieder gern inspirieren.

    Ein großer Spaß ist auch eine Dampferfahrt auf der Elbe. Kann man in verschiedenen Etappen machen und manchmal lohnt es sich, das Auto irgendwo gut zu parken und dann zum Startpunkt der Wanderung zünftig mit dem Dampfer zu fahren. Dresden hat immerhin die älteste Raddampferflotte der Welt!

    Zwei Dinge empfehle ich immer zu meiden: Die Bastei und die Festung Königstein. Aufgrund ihrer Lage und ihrer Größe sind sie die Touristenmagnete schlechthin, entsprechend überlaufen. Es sei denn, ihr habt die Gelegenheit, diese Sehenswürdigkeiten ganz früh am Morgen oder kurz vor Sonnenuntergang zu besuchen. Dann gibts fantastisches Licht zum Fotografieren.

    Die hübschesten Städtchen sind Bad Schandau und Königstein.

    Also, schaut euch um und wenn ihr weitere Fragen habt, dann los!
    VG, Dorit

    Herrlich! Darüber habe ich neulich einen Fernsehbeitrag gesehen. Egal, ob das einen Sinn hat oder nicht, ich bin ein Fan von solchen Dingen. Da können die Leute ewig drüber grübeln. :)

    VG, Dorit

    Bezüglich Übernachtungspreise, Auto oder WoMo kann ich dir leider nichts sagen. ABER: ganz große Empfehlung von mir ist eine Reise in den Yellowstone NP. Dort kann man unter sachkundiger Führung freilebende Wölfe beobachten. Eine Deutsche, Elli Radinger bietet Touren an, die einfach toll sein müssen. Ihr findet sie über google und facebook, sie hat auch schon etliche Bücher geschrieben, sie ist inzwischen eine Expertin auf diesem Gebiet. Wenn ich jemals mit viel Zeit ausgestattet, dort drüben sein kann, dann werde ich das auf jeden Fall machen.

    Andere Frage, Michael, wie kommst du rüber? Frachtschiff?

    VG, Dorit

    Ich nutze hin und wieder die Fernbuslinie Dresden-Berlin, die es ja schon einige Jahre gibt. Und bis auf ein Mal war ich auch immer sehr zufrieden. Ich komme warm, trocken und entspannt in zwei Stunden von Dresden nach Berlin Schönefeld, meinem "Stamm"-Flughafen, und habe dort nicht das zusätzliche Problem, mein Auto kostenpflichtig parken zu müssen.

    Seit heute bedienen nun wohl auch Busse von ADAC und Deutsche Post diese und andere Strecken. Ich finds gut. :)

    VG, Dorit

    Oh, das ist eine wunderbare Frage. Ich grübel seit gestern. :) Hm, was hat mich überrascht, was habe ich auf Reisen gelernt? Da fallen mir bestimmt bald tausend Sachen ein, nur jetzt nicht, grrrrr....

    Etwas, woran ich mich aber spontan erinnere, ist der enorme Tiedenhub des Atlantiks in der Bretagne. Dort beträgt der Unterschied zwischen Ebbe und Flut nicht selten 8 - 10 Meter, das heißt, riesige Buchten fallen bei Niedrigwasser komplett trocken. Oft ist die Wasserlinie am Horizont kaum auszumachen. Das fand ich sehr beeindruckend.

    Eine zweite, aber eher unangenehme Überraschung haben wir in New York erlebt. Uns fiel beim Besuch des weltberühmten Kaufhauses Macy´s auf, wie liederlich (kennt das Wort jemand?), unordentlich viele Amerikaner sind. Geht man am Nachmittag in diesen Konsumtempel, so steigt man in den Abteilungen für Bekleidung dauernd über herumliegende Sachen. Die Amis probieren offensichtlich gern viel an, und wenn sie es nicht mögen, lassen sie es einfach fallen. Sehr unschön.
    Überhaupt die Einkaufsmethoden in USA! In Orlando gibt es eine Mall, wenn man dort eine Jeans anprobieren möchten, muss man durch einen Security-Check wie am Flughafen. Absperrbänder, Sicherheitspersonal usw. Und wer lacht, darf sich gleich wieder hinten anstellen.

    VG, Dorit

    Ich möchte euch gern einen echten Geheimtipp geben: die kleine Eifelgemeinde Hümmel und der verantwortliche Förster Peter Wohlleben.

    Wer einmal diesen Wald und seinen Hüter besucht hat, wird verstehen, was in Sachen Forstwirtschaft in Deutschland falsch läuft. Peter Wohlleben und sein Team betreiben Forstwirtschaft in nachhaltiger und damit naturverbundener Art und Weise, und machen damit sogar mehr Gewinn, als jede herkömmliche Fichtenplantage in diesem Land.

    Hier ist die Website: http://www.peter-wohlleben.de/index.html

    Und es gibt ihn auch auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/Neues-au…8519043?fref=ts

    Man kann Peter zu ganz individuellen Führungen begleiten und wird diese nicht mehr vergessen.

    viele Grüße, Dorit

    PS: in der Nähe gibt es den Campinplatz Eifelcamp, direkt am Freilinger See. Sehr zu empfehlen!!!!

    Hallo zusammen,

    Wie manche von euch wissen, bin ich im zweiten Leben Autorin. Und als solche halte ich hin und wieder Lesungen. Nun habe ich eine Einladung nach Hagen bekommen, was mich sehr freut. Allerdings ist die Strecke Dresden-Hagen-Dresden doch ziemlich weit für einen Abend. Deshalb suche ich einen zweiten Veranstalter, bei dem ich auftreten kann. Dazu müsst ihr wissen, dass ich meistens für Kundenevents gebucht werde. Also Geschäftsführer oder Inhaber laden mich ein, wenn sie für ihre Kunden mal einen besonderen Abend gestalten wollen. Bei meinen Lesungen gibt es immer viel zu lachen und es schläft auch niemand ein. Meine Frage: Kennt ihr jemanden in Hagen oder gern auch im Umkreis von 50 km, an den ich mich wenden könnte?
    Auf Wunsch gibt es bei meinen Lesungen auch immer einen Part entweder über das Schreiben privater Reiseberichte, oder über Ebooks und Lesegeräte.
    Ich lese in Buchhandlungen oder in anderen Geschäften, in Gaststätten, Kulturzentren, Firmen, egal. :)

    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Viele Grüße, Dorit

    PS: wer erstmal wissen will, was ich schreibe: Romane. :) Mehr erfahrt ihr auf http://www.emilia-licht.de

    Vielen Dank für die schönen Fotos! Ich weiß, dass viele Menschen sehr skeptisch sind, was Kreuzfahrten angeht. Aber ich für meinen Teil mache das sehr gern und im kommenden Juni werde ich u.a. den Geiranger Fjord besuchen. Ich freu mich! ! :)

    Das ist nicht so schwer, liebe Susanne. Schau einfach mal unter http://www.kreuzfahrtberater.de
    Dort kannst du deine Wunschroute eingeben, die Reisezeit usw. Und dann bekommst du alles angezeigt. Was den Preis angeht, so musst du einfach schauen, welche Kabinenkategorie du willst. Für eine Innenkabine bezahlst du meistens nur die Hälfte, wie z.b. für eine Balkonkabine.
    Ausserdem gibt es verschiedene Schiffe für verschiedene Ansprüche, ähnlich wie bei Hotels.

    Viele Grüße, Dorit

    Das kann tausende Gründe haben, und ich finde es nicht wichtig. :) Schau mal, wir beide mögen CP und können nicht verstehen, warum uns manche, wie ...hast du sie genannt Stellplatzenthusiasten? :) uns dauernd missionieren wollen. Umgekehrt wird es sicher genauso sein. Wer lieber auf Stellplätzen bleibt, wird auch nicht dauernd bekehrt werden wollen.

    Auf unserer letzten Tour haben wir WoMo-Fahrer in Ingolstadt beobachtet, die sich ganz begeistert auf einem Stellplatz am Rande der Altstadt für die Nacht einrichteten. Wir haben dort nur geparkt, die Stadt besichtigt und sind weitergefahren. Denn der Stellplatz war ein öffentlicher Parkplatz, mit unverbaubarem Blick auf den Wirtschaftshof der städtischen Schwimmhalle. Sprich, die Mülltonnen vor der Nase. Für die Womo-Fahrer war aber die Lage entscheidend und die kostenlose Stromversorgung. Es ist eben eine Frage der Präferenzen. Jeder Jeck is andersch.

    Wenn du für dich immer auf Anhieb und überall sofort und ohne Umwege den richtigen Übernachtungsplatz findest, umso besser. Wir wollen uns hier gern auch über Dinge austauschen, die mal nicht ganz so glatt laufen.

    VG, Dorit

    Hallo Alex, da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden, sorry. Wir hatten durchaus auch CP, auf denen alles passte. Aber wir schauen eben gern genau hin. Erst recht, wenn CP ziemlich teuer sind. Allerdings wissen wir jetzt auch, dass die Dichte an sehr guten Campingplätzen z. B. in Frankreich größer ist.

    VG, Dorit

    Herrlich, Michael! Wunderbar geschrieben! Großes Lob und ich kann deinen Ärger verstehen.

    Jerome: die Frage, ob Stellplatz oder CP ist so philosophisch wie Vegetarier oder Fleischfresser. Wir stehen auch immer auf CP, können aber damit leben, dass andere Menschen das anders haben wollen. Dass aber jeder auf hõfliche und freundliche Umgangsformen Wert legt, sollte klar sein.

    VG, Dorit