Wie sind eure Erfahrungen mit Messen für Reisen?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • okay, es gibt ja auch genügend Angebote, die kurzfristig in Anspruch genommen werden können, wenn man es spontan mag. "Last minute" ;) Es würde mich für dich freuen, wenn du auch einmal in den Genuss des Goldstrandes kommst! Eine Bekannte hat jetzt gemeint, es gibt aber anscheinend auch wunderbare secrets spots zum Baden, wo nicht so viel los ist. Das habe ich damals leider nicht entdeckt, war nur am Mainstream Strand. (Hat sich aber, wie gesagt, auch total gelohnt)

    Freut mich, dass du dich jetzt auskennst und ich es dir verständlich schildern konnte, worum es bei dem Werbestand, den wir im Unternehmen haben, geht. Ja genau, kommt ganz auf die Branche an! In vielen Unternehmen kommt niemand außenstehendes, da hat das jetzt nicht so viel Sinn einen Schaustand aufzustellen. Der Ablauf war ganz einfach - wir haben und mittels Kontaktformular in Verbindung gesetzt und nach einiger Zeit hatten wir dann auch schon den ersten Termin. Wir hatten es damals überhaupt nicht eilig, also haben wir uns mit der Planung Zeit gelassen und die Messebaufirma ist mit uns alles sehr geduldig durchgegangen. Momentan sind wir sogar wieder in Kontakt, weil sich an diesem Schaubereich was ändern soll, klappt alles total unkomliziert. Und ja, wenn mal eine Messe in Frage kommen sollte, werden wir dabei natürlich auch gleich zusammen arbeiten :)

  • Ich wäre froh, wenn ich mich spontan für einen Urlaub entscheiden könnte. Für mich ist das höchstens in den Sommermonaten möglich, aber auch da ist das nicht so selbstverständlich. Ich verstehe aber, worauf Du hinaus möchtest und ich gehe stark davon aus, dass keine großartigen Probleme beim Buchen haben sollte. Bezüglich Eures Werbestandes ist es immer erfreulich zu hören, wenn ein Dienstleister dermaßen vorgeht. Habt Ihr Euch selbst um die Planung gekümmert oder habt Ihr Euch an Dritte gewandt?

  • Ja, ich bin auch nicht die spontanste Person, brauche immer einen Plan, sonst bin ich unrund :D Außerdem muss ich meinen Urlaub rechtzeitig bekanntgeben, da bleibt jetzt nicht viel Zeit für Spontanität! Hin und wieder wäre es aber nicht so schlecht, denn manche Angebote lassen mich dann schon staunen. Gibt aber wahrscheinlich nicht so viele, die Last Minute buchen... zumindest denke ich das, aber wer weiß das schon!

    Den Stand hat die Firma, in der ich arbeite, zusammen mit der externen Messebaufirma zusammen geplant und die haben sich dann um den Bau und letztendlich auch noch um den Aufbau gekümmert. War somit fast alles ausgelagert, hat sich aber gelohnt und macht wirklich was her. Der Stand ist ein richtiges Highlight für Leute, die zu Besuch in den Betrieb kommen. Kleinigkeiten werden auch immer wieder geändert, so wird es nie langweilig. Na, das war eine gute Idee, so eine Schaufläche. Also wenn man den Platz dafür hat, lohnt sich das allemal.

  • Möglicherweise würde ich ohne Plan ebenfalls unrund werden… Doch das würde daran liegen, dass ich es nicht gewohnt bin, spontan etwas zu machen. Ich kann aber mir angesichts der aktuellen Gegebenheiten durchaus vorstellen, dass sich der eine oder andere Urlaub nimmt und dann hofft, eine passende Last Minute Destination zu finden. Was meinst Du damit, dass Ihr Kleinigkeiten ändert? Ändert Ihr die ausgestellten Produkte, den Standbau oder beides?

  • Ich mag einfach das Gefühl nicht, nicht zu wissen, was als nächstes kommt. Ich hab gern zumindest einen Groben Plan mit einzelnen Punkten, die ich vorhabe. Es muss nicht total detailiert sein, einfach eine Art Rahmen. Aber ja, ich kann mir auch vorstellen, dass es viele Personen gibt, die offen für spontane Geschichten sind. Bei mir geht das sowieso nicht, weil ich vorher ankündigen muss, wenn ich einmal von der Arbeit vorhabe, fernzubleiben.

    Wir ändern immer einmal wieder was an dem Stand, also entweder kommt ein Ausstellungsstück dazu oder wird ersetzt, da kann es auch schon mal vorkommen, dass am Ladenbau etwas verändert werden muss. Sind aber nur Kleinigkeiten und wir setzen uns dafür mit Syma in Verbindung, dort wird uns gut geholfen und die kümmern sich dann auch um allfällige Wünsche.

  • Mich hat jetzt inzwischen einmal die Lust, nach Jahren wieder nach Rom zu fahren, gepackt. Hierbei hatte ich Glück, weil ich sowohl in puncto Hotel als auch in puncto Tickets vernünftige Preise gefunden. Nun ist aber zur Abwechslung so, dass ich nervös bin, weil ich noch keinen groben Plan habe.

    Ich weiß zwar, was ich unternehmen möchte, aber ich habe immer Angst davor, dass vieles nicht so, wie ich es mir vorstelle, hinhaut. Bei Reisen in Gebieten, wo ich niemanden kenne, ist das gewissermaßen einfacher, weil ich mich von Haus aus ausschließlich auf die Sehenswürdigkeit fokussiere.

    Das Ändern der Ausstellungsstücke stelle ich mir einfach vor. Aber wie funktioniert das bei den sonstigen Änderungen?

  • Oh wie schön, Rom hat mir sehr gut gefallen! Wirst dir sicher was einfallen, was du machen kannst :) Vorallem, wenn du die Stadt ja bereits kennst oder? Das heißt, du kennst auch Leute in der Stadt? Das stelle ich mir ja dann fast einfacher vor, dann trifft man sich mit denen oder stattet Besuche ab. Meinst du mit Tickets für den Flug oder für die Bahn? Ich denke, Rom ist super mit dem Zug erreichbar oder? Wir waren damals mit dem Auto da. Ich mache sehr gerne Urlaub innerhalb Europas.

    Wie meinst du denn die sonstigen Änderungen? Eines richtigen Messestandes, oder worauf ist da bezogen?

  • Oh ja, ich habe eine Reihe von Dingen, die ich unternehmen möchte. Bis vor dreieinhalb Jahren war es so, dass ich immer unbedingt etwas Neues entdecken und / oder besichtigen wollte. Diesmal habe ich mir in erster Linie das Ziel, das Altbekannte wieder bestmöglich zu genießen und die eine oder andere Person zu treffen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Und ja, Rom ist hervorragend mit der Bahn erreichbar. :) Bezüglich der Änderungen meine ich nicht ausschließlich einen komplett neuen Messestand, sondern eine oder mehr geringfügige Anpassungen.

  • Das klingt nach einem wunderbaren Plan, dass du altbekanntes wieder besichtigen und aufleben lassen möchtest :) Hast du schon konkrete Pläne für deinen Aufenthalt? Was wirst du denn besichtigen? Ich wünsche dir, dass das Wetter mit spielt. Ich bin ja momentan wirklich verzweifelt aufgrund des grauen Wetters in Österreich. Mich frustriert es, weil ich den ganzen Winter über auf Sonne und milde Temperaturen warte und jetzt ist es seit einer Woche schon regnerisch und grau. Momentan ist da noch nicht so wirklich ein Ende in Sicht. Also vielleicht ein bisschen Sonne, aber jetzt auch nicht übermäßig warm... Da kommt die Vorfreude auf den Urlaub am Meer!

    Achso, verstehe. Also geringfügige Änderungen sind normalerweise leicht umsetzbar. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit Syma gemacht, da hat das eben wirklich immer in Ordnung geklappt.

  • Meintest Du jetzt detaillierte konkrete Pläne? Wenn ja… Nein, ich habe noch keine konkreten Pläne. Das liegt daran, dass ich diese zumindest einmal teilweise zuerst absprechen müsst. Zudem hängt das auch vom Wetter ab. Wobei es weitgehend trocken bleiben sollte. Dann müssen wir erst sehen, wie es in der Realität ausschauen wird. Und ja, das Wetter in Österreich ist wirklich unglaublich… Zuerst hat es lange kaum geregnet und jetzt regnet es viel zu viel. Sowohl in puncto Häufigkeit als auch in puncto Quantität. Siehe beispielsweise die Monsuns in Wien und dergleichen. Wobei das höchstwahrscheinlich ebenfalls mit dem Klima zutun hat, aber das wollen zu viele leider nicht wahrhaben. Bezüglich der leichten Umsetzung der Änderungen… Bei Geringfügigen kann ich mir das gut vorstellen. Wie ist es bei Größeren?

  • Ja, also habs so gemeint, wie beschrieben, also ob du einfach schon weißt, was du so vor hast. :) Ja klar, das Vorhaben hängt meistens vom Wetter ab, aber das kann man ja nie zu 100 Prozent vorher wissen. Ich mache es oft so, dass ich mir auch ein, zwei Schlechtwetteralternativen überlege. Aber ganz genau plane ich auch nie im Voraus, ich skizziere mir immer grob, was ich machen möchte und teile mir das dann nach Lust und Laune auf. kann man in den Sommermonaten in Rom nicht eh immer mit warmen Temperaturen rechnen?

    Wie es mit großen Änderungen aussieht, kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus nicht beantworten, da wir ja immer nur Kleinigkeiten ergänzen oder tauschen. Wird wohl ganz auf die Umstände drauf ankommen, aber ich denke, dass sich da eine Lösung finden lässt.

  • Entschuldige mich bitte dafür, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte nach meiner Rückkehr einiges um die Ohren. Auf jeden Fall hatte ich in Rom eine richtig schöne Zeit. Nicht ausschließlich deshalb, weil sich ein Besuch der Sehenswürdigkeiten immer auszahlt, sondern auch dank der Entspannung und des Wetters.

    Dann war es wenig überraschend sehr warm, aber mit Ausnahme eines Tages war es definitiv zum Aushalten und außerdem bin ich meistens abends unterwegs gewesen. Geregnet hat es nur einmal am Samstagnachmittag.

    Bezüglich der Standänderungen dachte ich, dass Ihr es hin und wieder zusätzlich mit größeren Änderungen angeht. Sonst hätte ich nie gefragt. Wie viel Zeit vorher bestellt Ihr?

  • Achso, gar kein Problem :) Habe auch nicht immer Zeit, gleich zu antworten, manchmal haben andere Dinge eben Priorität. Freut mich sehr, dass du es schön hattest in Rom! Ein einziger Regennachmittag ist ja eine super Bilanz. :) Konntest du deine Verabredungen alle wahrnehmen? Dadurch, dass wir ja einen fertigen Stand haben, der immer ausgestellt wird, haben wir da nie einen Zeitdruck. Wir sind immer wieder mal in Austausch mit Syma, wenn was anfällt, das kommt jetzt nicht so häufig vor, vielleicht einmal im Jahr. Kann dir jetzt gar nicht sagen, wielange das dann dauert, bis die Umsetzung erfolgt, aber sicher nicht allzulange.

  • Ja, wie Du natürlich richtig schreibst, kommt es manchmal vor, dass andere Dinge Priorität haben. Aber wenn ich eine Frage stelle und Du so höflich bist und mir doch binnen einer Woche antwortest und ich anschließend viel länger zum Antworten benötige, habe ich doch Schuldgefühle.

    Mir fällt immer öfter auf, dass das eine alles andere als selbstverständliche Einstellung darstellt, aber mir ist das schon wichtig. Nicht zuletzt auch deswegen, weil wir uns in der Firma neuerdings intensiver mit dem Thema Messebau befassen. Da helfen Eure Erfahrungswerte schon etwas weiter. :)

    Und bezüglich Rom ist das zweifelsohne eine super Bilanz. Außerdem war es meines Aufenthaltes zwar heiß, aber definitiv nie so untragbar wie in diesen Wochen. Ich beneide keinesfalls meine Freunde und Kontakte in Rom. Und ja, ich konnte alle Verabredungen, die ich mir vorgenommen hatte, auch umsetzen. :)

  • Ach, keine Sorge, das finde ich gar nicht schlimm, aber lieb, dass du dir darüber gedanken machst :) Es freut mich jedenfalls, dass ich dir mit meinen Erfahrungswerten so weiter helfen konnte und wünsche euch mit eurem Vorhaben alles Gute!

    Freut mich, dass du eine schöne Zeit in Rom hattest! Für mich geht es kommende Woche für zwei Wochen ans Meer - freue mich schon irrsinnig :) Der Sommer in Österreich ist heuer irgendwie total wechselhaft, was ich irgendwie schade finde. Kann man aber natürlich eh nicht ändern, das Wetter muss man so hinnehmen.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!