Wohnmobil-Reiseberichte

Freies Übernachten auf der Isle of Man
Mit dem Wohnmobil auf die Isle of Man
Schon als ich die Tour mit dem Wohnmobil durch England und Wales beschrieb, berichtete ich auch über die Isle of Man. Heute will ich mal ...
Großes Grundstück für Wohnmobile
Erfahrungen mit dem Caravan Club
Wenn man mit dem Wohnmobil nach England fährt, dann stellt man sich meist die Frage, wo man übernachten kann. In England ist es nämlich grundsätzlich ...
Wohnmobil auf Mainland
Mit einem Wohnmobil auf die Shetland-Inseln
Ich will es mal vorab schreiben: Die Shetland-Inseln lassen sich ganz problemlos mit dem Wohnmobil bereisen. Und es macht auch noch Spaß dabei. Aber kein ...
Wohnmobilreiseführer England
WohnmobilreiseführerEnglandBruckmann Verlag1. Auflage 2015 ...
Watt im Abendlicht
2015 – Mit dem Wohnmobil nach Harlesiel
Ich kann nicht behaupten, dass ich in diesem Jahr wenig Meer gesehen habe. Es begann ja schon im Frühjahr mit der Wohnmobilreise nach Amsterdam und ...
Tombolo der Shetland Inseln
2015 – Mit dem Wohnmobil durch Schottland
Bevor wir Schottland erreichten, fuhren wir einige Wochen durch England, was man im Reisebericht "Mit dem Wohnmobil durch England, Wales und auf die Isle of ...
Holy Island mit Leuchtturm
2015 – Mit dem Wohnmobil durch England und Wales
1.Tag – 18. Juli 2015 Mit dem Wohnmobil bis Frankreich Endlich war es wieder soweit. Wir saßen wieder im Wohnmobil und waren auf dem Weg ...
Öffentliche Waage in Essen
Wo wiege ich ein Wohnmobil?
Letztens kam bei uns im Reiseforum das Thema der Auflastung bei einem Wohnmobil auf. Diese Frage stellt man sich Wohnmobilhalter meistens dann, wenn die Zuladung ...
Blick vom Weser Skywalk
2015 – Mit dem Wohnmobil ins Weserbergland
Es war wieder soweit - langes Wochenende und eine kleine Wohnmobiltour. Wie so oft, hatte auch diese Reise keinen privaten Anlass, sondern fand im Rahmen ...
Unberührte Dünenlandschaft
2015 – Mit dem Wohnmobil nach Amsterdam und Texel
Ich hatte eigentlich keine große Lust zu starten. Noch vor wenigen Tagen fegte der Sturm Niklas über Deutschland hinweg und die Wetteraussichten für Ostern waren ...
Canal Grande
2015 – Im Winter mit dem Wohnmobil nach Italien
Es war Dezember und wir hatten einige Tage frei, die wir nutzen wollten. Die Eltern haben sich über Weihnachten in die Sonne verabschiedet und wir ...
Schafe auf dem Deich
2014 – Mit dem Wohnmobil nach Harlesiel
Es war wieder soweit. Für ein Wochenende ging es im Herbst wieder einmal an die ostfriesische Nordseeküste. Und zwar wollte das lange Wochenende des 3 ...
Wohnmobile am Col du Lautaret
2014 – Mit dem Wohnmobil in die Schweiz
Zum ersten Mal sollte es mit dem Wohnmobil für längere Zeit in die Schweiz gehen. Klar, ich war bereits mit dem Wohnmobil in der Schweiz ...
Blick nach Osten
Straßenpässe mit Wohnmobil – Julierpass
In der kleinen Serie über die Alpenpässe beschreibe ich heute den Julierpass in der Schweiz: Lage/Allgemeines: Im Schweizer Kanton Graubünden befindet sich der Julierpass und ...
Schild an der Passhöhe
Straßenpässe mit Wohnmobil – Sustenpass
Endlich geht es weiter mit den Beschreibungen der Alpenpässe, die man mit dem Wohnmobil befahren kann. Zuletzt stellte ich den Col du Galibier in Frankreich ...
Wohnmobil am Col du Galibier
Straßenpässe mit Wohnmobil – Col du Galibier
In der Serie, in der ich bereits einige Alpenpässe in der Schweiz, Österreich und Italien bschrieben habe, geht es heute wieder einmal nach Frankreich. Denn ...
Passstraße mit Serpentinen
Straßenpässe mit Wohnmobil – Stilfser Joch
In den vergangenen Tagen schrieb ich bereits über die Befahrung der Silvretta-Hochalpenstraße in Österreich, dem Grimselpass und Oberalppass in der Schweiz sowie über den Col ...
Wohnmobile auf dem Col du Lautaret
Straßenpässe mit Wohnmobil – Col du Lautaret
Nachdem ich bereits die Silvretta-Hochalpenstraße in Österreich und den Grimselpass sowie den Oberalppass in der Schweiz beschrieben habe, geht es mit diesem Beitrag heute mal ...
Leuchtturm in den Bergen
Straßenpässe mit Wohnmobil – Oberalppass
Nach der Beschreibung des Grimselpass bleiben wir heute bei den Alpenpässen rund um Andermatt in der Schweiz. Und zwar geht es heute auf die Ostseite ...
Wollgras
Straßenpässe mit Wohnmobil – Grimselpass
In einer kleinen Serie über die Alpenpässe der Schweiz habe ich gestern bereits etwas über die Silvretta-Hochalpenstraße in Österreich geschrieben. Heute geht es in das ...