Die Brockenbahn lässt Dampf ab

Multimedia-Präsentation – Entschleunigung: gemütliches Reisen ohne Flugzeug

Ein Reisevortrag ganz andere Art: Hektik bestimmt unser Leben. Im Arbeitsalltag muss man immer 100% geben, wenn es nach den Chefs geht, sogar gerne noch ein bisschen mehr. Im Straßenverkehr wird hin und hergerast. Und im Urlaub jetten wir innerhalb weniger Stunden von einem Kontinent zum anderen? Entschleunigung ist das Stichwort, mit dem man seine kostbare Reisezeit angehen könnte. Möglichkeiten gibt es hierfür viele. Wie wäre es mit einer gemütlichen Radreise? Oder mit einer Fernwanderung auf Schusters Rappen?

Ich wandere in den Sonnenuntergang

Auch andere Kontinente sind ganz ohne Flugzeug erreichbar. Natürlich muss man hierfür ein wenig Zeit mitbringen. Aber selbst China ist in wenigen Tagen mit dem Zug erreichbar. Und einen zweiwöchigen, völlig entspannenden Urlaub auf hoher See kann man kurz für wenige Stunden unterbrechen, um die Hektik in den Straßen von New York zu beobachten – nur, um dann doch lieber wieder seelenruhig nach Hause zu fahren. Und sollte die Reisezeit zu knapp bemessen sein, besteht ja dann immer noch die Möglichkeit, eine Reise so zu planen und zu kombinieren, dass nur der Rückflug anfällt.

Schiffe auf dem Bleder See

So oder so wird das Transportmittel dabei ganz automatisch zum Reiseziel mit zahlreichen Erlebnissen in Zugabteilen und Schiffskabinen. Michael Moll hat seit 1994 kein Flugzeug mehr betreten und war danach dennoch in Asien, Südamerika und Nordamerika unterwegs. Und sogar zu einem kurzen Halt in Afrika hat es zwischendurch gereicht. Er erklärt, wie er das in der Praxis umsetzen konnte und führt beispielhaft auf, welche Möglichkeiten für Reisen über Land und auf See bestehen und was sie kosten.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Reisevorträge
Riffelsee und Matterhorn
Vortrag – Schweiz

Michael Moll nimmt Sie mit auf eine humorvolle Reise durch die Schweiz. Mit Erläuterungen und Hinweisen zu den Vorteilen des...

Schließen