Skandinavien

Reiseberichte aus Skandinavien:

Hier finden sich umfangreiche Reiseberichte mit Touren aus Skandinavien bzw. zum Nordkap


Skandinavien im Detail:

Wer Erfahrungen, Berichte und Eindrücke von bestimmten Zielen aus Skandinavien sucht, der wird hier fündig:

Gebirgslandschaft im Nationalpark Jotunheimen
Galdhøppigen
Der Galdhøppigen ist der höchste Berg in Norwegen und damit auch gleichzeitig der höchste Punkt in ganz Skandinavien. Er ist 2.468 Meter hoch und damit ...
Gebirgslandschaft im Nationalpark Jotunheimen
Wanderung auf den Galdhøppigen
Wieder war es einmal soweit. Einer der höchsten Berge eines Landes stand auf dem Programm und wollte erklommen werden. Ich hätte auch gerne geschrieben, einer ...
Wanderführer Norwegen
WanderführerNorwegenBruckmann-Verlag1. Auflage 2016 ...
Blick über den Riddarfjärden
Stadtrundgang durch Stockholm
In der unregelmäßigen Serie "Stadtrundgänge" will ich heute einen kleine Stadtbesichtigung der schwedischen Hauptstadt Stockholm machen. Ein paar Reisetipps für Stockholm hatte ich bereits im ...
10 Kilometer Holzsteg
Wanderung zum geografischen Mittelpunkt Norwegens
In meiner Sammlung der geografischen Mittelpunkte hat der Mittelpunkt von Norwegen natürlich schon lange seinen Platz gefunden. Aber außer in meinem Reisebericht, als ich mit ...
Hoch über den Wolken
Wanderung auf den Gaustatoppen
Heute will ich einen Blick in die Vergangenheit werfen und eine Bergwanderung vorstellen, die schon ein paar Tage zurück liegt. Sie gehörte zu meinen ersten ...
Eisbär am Ortseingang
Eisbärenclub in Hammerfest
Ich hatte vor einiger Zeit schon etwas über Hammerfest geschrieben, als ich die Stadt mit Ushuaia verglich. Und ich schrieb auch schon mal etwas über ...
Wachturm
Besuch in der Gedenkstätte des Internierungslager Frøslev
Aus aktuellem Anlass zeige ich bis zum 27. Januar täglich Bilder aus den von mir besuchten Gedenkstätten ehemaliger Konzentrationslager. Jedes dieser einzelnen Lager hat mich ...
Aussicht dort, wo vermessen wurde
Von der Ukraine nach Norwegen
"Von der Ukraine nach Norwegen" klingt wie ein interessantes Reiseabenteuer. Auf Grund der aktuellen politischen Lage könnte man natürlich auch einen Zusammenhang mit der Krim-Krise ...
Das Dala-Pferd in Schweden
Nachdem ich letztens schon ein Video von der Zuckerstangenherstellung im schwedischen Gränna gezeigt habe, geht es heute ein deutliches Stück weiter nördlich in Schweden. Nämlich ...
Wandern auf den Åland-Inseln
Eine schöne und sehr angenehme Wanderung verspricht die Tour am Doniken auf Prästö, gleich neben dem Bomarsund. Wer sich jetzt achselzuckend fragt, wo das liegt, ...
Struve-Bogen
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich leichte Probleme bekomme, wenn ich den Struve-Bogen erklären muss. Daher fasse ich mich kurz und verweise auf die Wikipedia ...
Nördlichster Punkt der EU
Der nördlichste Punkt der EU ist ganz einfach zu erreichen. Wenn man denn soweit nach Norden fahren möchte. Er befindet sich nämlich direkt am Grenzübergang ...
Polarkreis in Finnland
Direkt bei Rovaniemi, wo der Weihnachtsmann lebt, verläuft der Polarkreis durch Finnland. Ich hatte den Polarkreis ja schon einmal früher in Schweden überquert und auf ...
Südlichster Punkt von Schweden
In Schweden kann man den südlichsten Punkt des Landes ganz einfach besuchen und besichtigen. Er liegt natürlich direkt an der Ostsee. Für Wohnmobilfahrer besonders praktisch: ...
Nördlichster Punkt von Schweden
Der nördlichste Punkt von Schweden hat keine Markierung. Oder doch? Irgendwie schon. Denn der nördlichste Punkt von Schweden ist gleichzeitig das Dreiländereck von Norwegen, Finnland ...