Sehenswertes in Europa

Zahlreiche Informationen und Tipps Sehenswürdigkeiten und Reisezielen in Europa. Tipps für Großbritannien, Skandinavien und Deutschland befinden sich im jeweils eigenen Bereich.

Mehrtägige Reiseberichte:


Europas Reiseziele im Detail:

Aarhus-Citytrip-2023
Städteführer Aarhus
StädteführerAarhusReise Know How Verlag2. Auflage 2023 ...
Wohnmobilreiseführer Schottland
WohnmobilreiseführerSchottlandBruckmann Verlag4. Auflage 2023 ...
Der Aussichtsturm vom Camp Adventure in Dänemark
Kennt ihr den beeindruckenden Aussichtsturm in Dänemark? Er befindet sich im südlichen Teil der Insel Seeland und ist rund 60 Kilometer südwestlich von Kopenhagen gelegen ...
Wohnmobilreiseführer Alpen
Wohnmobilreiseführer Alpen
Wohnmobilreiseführer AlpenBruckmann Verlag, 1. Auflage 2022 ...
Wohnmobilreiseführer Slowenien
WohnmobilreiseführerSlowenienBruckmann Verlag3. Auflage 2022 ...
Blick nach Hönö
Hönö, Fotö, Öckero und die anderen Inseln
Wie Perlen reihen sich die Inseln Hönö, Fotö, Öckerö, Hälso und noch ein paar kleinere Eilande vor der Küste Göteborgs im Wasser. Diese Inseln sind ...
Öland ist bekannt für die vielen Windmühlen
Öland – Insel der Winde in Schweden
Die Insel Öland ist ein ganz wunderbares Fleckchen Erde. Im Zusammenhang der Erstellung meines Reiseführers über Südschweden habe ich sie schon mehrfach besucht und bin ...
War das mal ein amerikanischer Klassiker
Autofriedhof Kyrkö Mosse in Schweden
Der Autofriedhof Kyrkö Mosse ist ein Autofriedhof der ganz besonderen Art. Er befindet sich im südlichen Schweden zwischen Älmhult und Tingsryd, rund 36 Kilometer nordwestlich ...
Wohnmobilreisebuch Italien
Wohnmobilreiseführer – Reisebuch Italien
Wohnmobilreiseführer ItalienBruckmann Verlag, 1. Auflage 2022 ...
Wanderführer – Hohes Venn
WanderführerHohes VennHikeline2. Auflage 2022 ...
Auch Marsupilami kennt man hierzulande
Comic-Skulpturen am Strand von Middelkerke
Middelkerke ist ein typischer Badeort am Strand von Belgien. Mit typisch meine ich einerseits den langen Strand, der zweifellos zum Baden einlädt, andererseits meine ich ...
Leuchtturm an dänischer Nordsee
Wie ein Leuchtturm in Dänemark umgezogen ist
Der Leuchtturm Rubjerg Knude, oder besser der Rubjerg Knude Fyr, erhebt sich an der dänischen Nordseeküste und ist für die meisten Urlauber, die zwischen Hanstholm ...
Nördlichster Punkt Frankreichs
Westlichster Punkt von Belgien
Einen Extrempunkt eines Landes zu finden, der gleichzeitig Extrempunkt eines anderen Landes ist, ist nicht ganz einfach. Von dieser Sorte Extrempunkt gibt es nicht viele ...
Traumhafte Drei Zinnen
Wanderung rund um die Drei Zinnen in den Dolomiten
Eine Wanderung rund um die Drei Zinnen - diesen Wunsch hegte ich schon lange. Dabei ist die Tour eigentlich gar nichts herausragendes. Sie ist einfach ...
Geografischer Mittelpunkt von Belgien
Geografischer Mittelpunkt von Belgien
Walhain heißt der kleine Ort, der sich im Zentrum Belgiens befindet, genauer gesagt, wo der geografische Mittelpunkt von Belgien liegt. Man findet den geografischen Mittelpunkt ...
bruckmann-happy-camping-europa
Wohnmobilreiseführer – Happy Camping Europa
Wohnmobilreiseführer Happy Camping (EUR)Bruckmann Verlag, 1. Auflage 2022 ...
Wohnmobilreiseführer Küstenstraßen Europas
WohnmobilreiseführerKüstenstraßen EuropasBruckmann Verlag3. Auflage 2022 ...
Der Víti-See ist Teil von Krafla
Der Víti-See im Krafla-Vulkansystem
Das Vulkansystem Krafla wollten wir uns auch anschauen, als wir mit der Queen Elizabeth nach Island fuhren. In der Hafenstadt Akureyri hatten wir Landgang und ...
Wanderung bei Skútustaðagígar
Die Pseudokrater Skútustaðagígar in Island
Skútustaðagígar ist zwar sehenswert - aber es ist schwer, diese Landschaft zu genießen. Schuld daran sind die zahlreichen Mücken. Willkommen am Mývatn im Nordosten von ...
Preikestolen
Wandern zum Preikestolen in Norwegen
Die Wanderung zum Preikestolen in Norwegen ist alles andere als ein Geheimtipp. Ich würde beinahe sogar so weit gehen zu sagen, dass die Tour auf ...