Sehenswertes in Deutschland

Zahlreiche Bereichte und Reiseinformationen zu Zielen innerhalb Deutschlands. Detaillierte Tipps folgen nach den Reiseberichten weiter unten. Tipps für Nordrhein-Westfalen befinden sich in einem eigenen NRW-Bereich.

Umfangreiche Reiseberichte:


Deutschlands Ziele im Detail:

Ufer am Fahrlander See
Geografischer Mittelpunkt von Brandenburg
Der geografische Mittelpunkt von Brandenburg ist einer der letzten Mittelpunkte eines deutschen Bundeslandes, das mir noch fehlte. Normalerweise ist es so, dass ich beim Besuch ...
Weihnachtsbaum in der Stube
Weihnachten in Himmelpfort
Himmelpfort ist ein kleines Dorf in der Uckermark und ich muss gestehen, dass der Titel dieses Beitrags ein wenig irreführend ist. Denn ich weiß nicht, ...
Markierung für den Mittelpunkt
Mittelpunkt von Mitteleuropa
Im Oberpfälzer Wald befindet sich die kleine Ortschaft Flossenbürg, die vor allen Dingen für ihre KZ-Gedenkstätte bekannt ist. Ein weiterer Punkt, den man besuchen sollte, ...
Feldweg zum Kutschenberg
Kutschenberg in Brandenburg
Mit der Besteigung vom Kutschenberg habe ich einen weiteren höchsten Berg eines deutschen Bundeslandes erklommen. Okay, wie schon letztens beim höchsten Gipfel in Mecklenburg-Vorpommern, der ...
Drehkreuz des Wanderns
Drehkreuz des Wanderns
Es gibt wirklich ein echtes Drehkreuz des Wanderns. Da fragt man sich zunächst einmal, um was es sich dabei handelt und vor allen Dingen, wo ...
Schnakenburg mit dem kleinen Hafen
Dreiländereck von Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
Mal wieder habe ich ein Dreiländereck besichtigt, als ich mit dem Wohnmobil durch Deutschland reiste. Allerdings muss ich gestehen, dass es beim Dreiländereck von Brandenburg, ...
Wanderweg am Fichtelberg
Fichtelberg – der höchste Berg Sachsens
In meine Sammlung der besuchten höchsten Punkte gehört nun auch der Fichtelberg. Er ist der höchste Berg in Sachsen und befindet sich im Erzgebirge. Ganz ...
Weg von Tschechien nach Deutschland
Ehemaliges Dreiländereck der DDR
Die Deutsche Demokratische Republik, kurz DDR, hatte in ihrer Geschichte zwei Dreiländerecke. Eines davon lag bei Zittau und war ein Dreiländereck mit der CSSR und ...
Holzbohlenweg durch das Rote Moor
Schwarzes und Rotes Moor in der Rhön
In der Rhön gibt es mehrere kleinere und größere Moore. Schwarzes und Rotes Moor sind zwei davon, die begehbar sind und gleichzeitig auch noch die ...
Dreifreistaatenstein
Dreifreistaatenstein
In meiner Sammlung der Dreiländerecke befindet sich nun auch ein einmaliges Dreiländereck, nämlich der Dreifreistaatenstein. Einen Dreifreistaatenstein gibt es in Deutschland nur ein einziges Mal ...
Wochenend und Wohnmobil – Womo-Reiseführer
WohnmobilreiseführerWochenend und WohnmobilBruckmann Verlag2. Auflage 2019 ...
Der höchste Berg in Mecklenburg-Vorpommern
Helpter Berge
Als ich mit dem Wohnmobil durch Deutschland fuhr, besuchte ich auch noch einige höchste Punkte im Land, die mir bis dahin in meiner Sammlung gefehlt ...
Emil Erpel
Zu Besuch im Erika Fuchs-Haus
"Vielleicht, wenn ich mich hier hinsetze und auf die Sumpfhühner starre, die im Sumpf rumsumpfen, vermeide ich allen Ärger." Ich will weder sitzen noch rumsumpfende ...
Schmalste Straße der Welt
Die schmalste Straße der Welt ist in Reutlingen
Ich habe die schmalste Straße der Welt durchquert. Dafür musste ich mich ein wenig verrenken, denn sie misst an ihrer engsten Stelle gerade einmal 31 ...
Blick über den Neckar auf Hirschhorn
2018 – Mit dem Wohnmobil zum Golfen
Wir waren nie golfen und eigentlich verspürten wir auch nie den Drang danach, einen Golfball in die Ferne zu schlagen. Doch vor einigen Wochen bekamen ...
Rheinkilometer 437
Dreiländereck Hessen-Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
Und wieder ein Dreiländereck mehr. Allerdings eines, das sich leider nicht zu Fuß umrunden lässt. Da würde man mehr als nur nasse Füße bekommen. Kurz ...