Wie man ein Wohnmobil wieder ausparkt…

Lustig war es eigentlich nicht, als wir mit dem Wohnmobil nach einer 10 Kilometer-Wanderung in einem Schlammloch stecken blieben. Und dann noch zu einer Tageszeit, an der man normalerweise schon längst auf dem Stellplatz oder Campingplatz sein Abendessen verschnabuliert hat. Na ja, aber irgendwie gerate ich ja ständig in solche Situationen und mittlerweile weiß ich bereits in solchen Momenten, dass ich irgendwann drüber lachen werde.

Weite Straßen in Lappland
Weite Straßen in Lappland

Ortswechsel: München. Sonntagabend, 23.15 Uhr. In einem Callcenter ging eine junge Frau ans Telefon:

„ADAC-Auslandsnotruf. Guten Abend. Was kann ich für sie tun?“

 

„Guten Abend. Mein Name ist Moll und es ist mir irgendwie unangenehm, aber ich bin mit meinem Wohnmobil steckengeblieben.“

 

„Okay, wo befinden sie sich denn?“

 

„In Norwegen, südlich von Kirkenes.“

Bei diesem Satz fiel mir ein, dass so ziemlich alles in Norwegen südlich von Kirkenes ist. Aber das spielte keine Rolle. Ich telefonierte also nun mit dem ADAC, weil wir irgendwen brauchten, der den Karren aus dem Dreck zieht – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Situation wurde vor dem Anruf ohnehin noch tragikomischer, denn wie in einem schlechten Hollywoodfilm, in dem Überlebende eines Flugzeugabsturzes auf einer einsamen Insel nach einem Handynetz suchen, tappten wir durch das mückenverseuchte Grenzgebiet und hielten unsere Telefone in die Höhe – auf der Suche nach dem legendären Balken im Display.

Übernachtung in Skandinavien
Übernachtung in Skandinavien

Erst wollten die Telefone nicht so recht, doch irgendwann tauchte der Schriftzug von Megafon auf. Prima, hatte ich schon mal, also los geht’s mit dem Hilferuf und nachdem mit der netten Dame in München die förmlichen Daten ausgetauscht wurden, ging es an die Ortung:

„So, wo genau befinden sie sich denn?“

 

„Am Øvre-Pasvik-Nationalpark. So ziemlich am Ende der Zufahrtsstraße. Und die beginnt wiederum am Ende der Straße 885.“

 

„Oje, haben sie einen Ort in der Nähe? Ich suche sie gerade auf der Karte.“

 

„Nö, nur Kirkenes. Rund 100 Kilometer nördlich von hier. Am besten beginnen sie in Kirkenes, zoomen etwas raus und folgen dann der einzigen Straße, die nach Süden führt.“

 

„Gibt es dort einen Ort namens Svanvik?“

 

„Oh ja, bin ich auf dem Hinweg durchgefahren. Ort ist aber übertrieben, Ferienhaussiedlung mit ein paar Häusern trifft es besser.“

 

„Okay. Dann habe ich sie jetzt. Meine Güte, sie sind am A… der Welt – wenn ich das mal sagen darf.“

 

„Ja, exakt. Aber es ist schön hier.“

 

„Das glaube ich. Also, ich werde mit einem Abschleppdienst in Kirkenes Kontakt aufnehmen, der sich dann bei Ihnen melden wird. Allerdings übernehmen wir nur bis zu einer Höhe von 200 Euro die Bergungskosten.“

 

„Norwegen ist ein bisschen teurer als andere Länder, da wäre eine Staffelung irgendwie gerechter. Aber gut.“

Wir verabschiedeten uns und ich schaute erstmal nach, wer mir während des Gesprächs zwei SMS geschickt hatte. Angesichts der Uhrzeit wunderte mich das ein wenig. Es war Megafon, der freundliche Mobilfunkanbieter aus Russland, bei dem ich nun eingeloggt war und der mich Willkommen in Russland hieß.
Daher kannte ich den Namen, ich war ja erst zwei Jahre zuvor in Russland. Sehr freundlich auch, dass in der ersten SMS die Gesprächsgebühren aufgeführt waren: 2,99 Euro je Minute ins Ausland. Und da sich mein Handy rein technisch in Russland befand, hatte ich gerade die ersten 30 Euro für mein „Parkvergehen“ bezahlt.

Schlammloch
Schlammloch

Um 23.54 Uhr klingelte das Telefon. Prima, denn für eingehende Gespräche zahlte ich „nur“ 1,59 Euro pro Minute. Was nun folgt, ist die übersetzte Kontakt-Erfahrung zu einem waschechten und wortkargen Nordmann, der wahrscheinlich höchsterfreut darüber war, zu dieser Zeit zu einem Einsatz gerufen zu werden:

„Hej“

 

„Hej, danke für Ihren Anruf. Ich stecke mit meinem Wohnmobil fest.“

 

„Hm.“

 

„Äh, am Øvre-Pasvik-Nationalpark“

 

„Hmhm… hat mehrere Eingänge“

 

„Am Ende der Schotterstraße, vor dem Dreiländereck“

 

„Hmhm….“

 

„Ähm… können sie mir bitte helfen?“

 

„Hm. Dauert.“

 

„Okay, aber wie lange werden sie wohl brauchen?“

 

„Anderthalb Stunden. Kennen ja die Straße.“

 

„Okay, danke.“

Von nun an hieß es warten. Warten in einem völlig schräg stehenden Wohnmobil. Man hätte natürlich ein wenig schlafen können. Aber irgendwie war man dafür viel zu aufgedreht und ich habe es noch nicht einmal geschafft, die Augen nur 20 Sekunden in Ruhe zu schließen.

Stecken geblieben
Stecken geblieben

Nach den versprochenen eineinhalb Stunden kam dann – niemand. Es wurde 2.30 Uhr als am Horizont zwei kleine Autoscheinwerfer aufblitzten. Ein Toyota Pickup stellte sich vor unser Wohnmobil, ein kleiner rundlicher Mann stieg aus, ging schweigend zu seiner Ladefläche und zauberte einen Spanngurt hervor. Genauso schweigend band er den Spanngurt an beiden Fahrzeugen fest, setzte mit seinem Allrad-Fahrzeug ein Stück zurück und zog das Wohnmobil mit einer Leichtigkeit aus dem Schlammloch.

Kaum war er fertig, spannte er den Gurt wieder ab und hielt mir ein Kartenlesegerät unter die Nase:

„Ihre Versicherung zahlt nicht alles, wissen sie ja. Aber ich habe hier kein Funknetz.“

 

„Oh ja, das kenne ich. Sie können sich aber in das russische Netz einloggen.“

 

„Hm, nein. Kommen sie morgen zur Esso-Tankstelle in Kirkenes. Gute Nacht.“

Sprach er und verschwand so wie gekommen ist. Wir stiegen ins Auto ein, starteten endlich den Motor und fuhren im Schritttempo auf der quälend langen Schotterstraße durch die Dämmerung.

Gegen 4 Uhr in der Früh erreichten wir die Asphaltstraße und gerade als ich auf Tempo 50 beschleunigte, kam von rechts ein riesiger Schatten angerannt, der im letzten Augenblick einen Haken schlug und wieder im Unterholz verschwand. Zum Glück überquerte er die Straße dabei nicht. Es war bereits der zweite Elch auf dieser Reise, der unsere Bekanntschaft suchte. Und auf die hatte ich jetzt echt keine Lust mehr. Sofort nach dem Elch, der uns jetzt auch noch gefehlt hätte, fuhr ich rechts ran, wir zogen die Jalousien zu und ließen uns müde ins Bett fallen.

Am nächsten Mittag kamen wir sicher in Kirkenes an, bezahlten den Restbetrag und verbuchten das Erlebnis als unsere teuerste Wanderung aller Zeiten…

Hier geht es zum gesamten Bericht der Reise mit dem Wohnmobil zum Nordkap.

7 Kommentare zu „Wie man ein Wohnmobil wieder ausparkt…“

  1. Pingback: Autopanne im Bärengebiet | molls-reiseblog.de

  2. Hallo Micha,
    vielen lieben Dank, dass Du uns auch an solchen Situationen teilhaben lässt.
    Ich, bzw. wir, haben uns köstlich darüber amüsiert.
    Dennoch sollten wir mal über ein Training mit Deinem Wohnmobil nachdenken um Dir in Zukunft solche Kosten zu ersparen.
    Liebe Grüße auch an Pingu (wo war der eigentlich?)

    Dirk

    1. Hallo Dirk,

      ach hör mir auf mit Pingu. Der Knabe saß die ganze Zeit im Wohnraum und glotzte durch die Gegend, als wollte er fragen, wann es denn endlich mal weiter geht. 😉

      Aber eigentlich brauche ich ja kein Training, denn schon beim Anfahren hatte ich dieses Bauchgefühl, dass das jetzt schief geht. Anstatt aber noch rechtzeitig anzuhalten oder schnell Gas zu geben…. einfach nicht richtig entschieden.

      Viele Grüße
      Micha

  3. Jaja, das tolle Loch in der Straße. Auf der Hinfahrt sind wir davor erstmal aprubt stehen geblieben und haben überlegt überhaupt weiterzufahren… besser gesagt, meine Frau hat überlegt. 😉 Die saß nämlich schon die ganze Zeit neben mir und schwitzte und sorgte sich um unseren schönen VW Bus. Ich bin dann auch mit Schwung drüber und habe mich zum Glück nicht wie ihr auf dem Rückweg zu was anderem verleiten lassen. Obwohl auf dem Rückweg Grenzsoldaten mit ihrem 4-Rad-Antrieb-Geländewagen uns entgegegen kamen und uns bei einer Misere wie der euren sicher hätten gut helfen können. War sicher ein teures „Vergnügen“, aber bestimmt noch günstiger, als den Grenzstein zu umrunden. 😀

    1. hehe… schön wäre ja so ein Komplettangebot: „Einmal Grenzstein umrunden und dann aus dem Schlammloch gezogen werden. Buchen Sie noch heute und gewinnen Sie zusätzlich einen Quadausflug mit norwegischen Grenzsoldaten“ 😉

  4. Hallo
    lese mich gerade durch deine Reiseberichte,Respekt!
    Schmunzeln musste ich bei dem Bericht vom Dreiländereck mit der Womo.-festfahrerei,puuh.
    Wir waren Ende Juni 2012 auch auf dem Weg dort hin haben aber vor der fetten Abfahrt bzw Steigung zuviel Angst,war durch starken Regen nur noch geröll, sind wieder umgedreht,bei dem Manöver jedoch festgefahren aber mit ein wenig buschwerk unter den Rädern haben wir es gerade so geschafft.
    Hattet ihr keine Probleme mit der Steigung?Wir werden es dieses Jahr nochmal probieren,wäre schön wenn du nochmal kurz berichtest.
    Gruß Heinz,der jetzt weiter liest!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.