Geburtstagsrückblick 2008-2009: Krisenzeiten

Im Jahre 2008 war es dann soweit: Ich hatte einen Durchhänger. Ich war plötzlich reisemüde geworden. Seit wenigen Wochen wohnte ich wieder in einer festen Wohnung und fuhr mehr oder weniger lieblos zu irgendwelchen Reisezielen in der näheren Umgebung.

Zu dieser Unlust gesellte sich noch eine für mich bis dahin unbekannte Erfahrung aus der Geschäftswelt: Ich musste vor Gericht meine Rechte einklagen, die vertraglich eindeutig geregelt waren. Zwar gewann ich den Prozess, aber es zeigte mir auf, dass nicht alles Eitel Sonnenschein ist, wenn es um das Thema Reisen geht.

Die Krise zog sich bis in das Jahr 2009 hinein. Im Frühjahr brach ich mir nämlich bei einem gewöhnlichen Spaziergang auch noch den Mittelfußknochen. Ermüdungsbruch sagte mir der Arzt, den ich aber erst nach zwei Monaten aufsuchte. In diesen zwei Monaten bewegte ich mich humpelnd vorwärts und hoffte auf baldige Genesung. Doch daraus wurde nichts.

Ganz im Gegenteil: Zwei Tage fuhr ich mit dem Zug nach Russland, stieg in Moskau aus und konnte kaum Auftreten. Ich beschloss, die geplante Zugreise nach Peking in Moskau abzubrechen. Noch am selben Abend nahm ich den nächsten Zug wieder nach Hause. Dort verordnete mir der Arzt Ruhe, die ich in wochenlanger Arbeit dazu nutzte, meiner Webseite nach neun Jahren ein komplett neues Aussehen zu verschaffen.

Meine Reise-Krise endete schließlich damit, dass ich im Jahr 2009 meine erste Bilderausstellung durchführen konnte. Stolz war ich darauf, dass in der Lobby der Hauptsparkasse Essen meine Fotos hingen. Wenige Wochen folgte in der Stadtbibliothek Essen mein erster Bühnenauftritt im Rahmen eines Reisevortrags. Ziemlich nervös und mit schweißnasser Stirn zeigte ich dem interessierten Publikum Bilder meiner Südamerika-Reise. Und ich werde nie vergessen, dass ich nach dem Vortrag das Mikro schnell zur Seite legte und von der Bühne verschwand, ohne mich zu bedanken oder zu verabschieden. 😉

01. 03. 2008 – Kosovo wird unabhängig.
08. 08. 2008 – Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking.
01. 01 2009 – In der Slowakei gilt nun auch der Euro.
03. 03. 2009 – In Köln stürzt das Stadtarchiv ein.
25. 06. 2009 – Tod von Michael Jackson.

Morgen geht es in die Jahre 2010 und 2011.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Geburtstagsrückblick 2006-2007: Aufbruch zu neuen Ufern | molls-reiseblog.de

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog
Geburtstagsrückblick 2006-2007: Aufbruch zu neuen Ufern

Über fünf Jahre war ich nun schon mit dem Reisen beschäftigt. Und dabei kam ich langsam zu der Erkenntnis, dass...

Schließen