13 Jahre dieweltenbummler.de

Die Seite dieweltenbummler.de wird am 13. November 2013 ganze 13 Jahre alt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Zu gewinnen wird es zwar nichts geben, denn dafür ist im Dezember der Adventskalender im Reiseforum gedacht. Aber trotzdem habe ich etwas vor…

Am 13. November 2000 ging die Domain „dieweltenbummler“ ans Netz. Fast zeitgleich erschien in der Hamburger Morgenpost ein Artikel darüber, dass der Internetzugang in Deutschland viel zu teuer sei und nur 20% Prozent der Bundesbürger einen Internetzugang hätten. Heute kaum noch vorstellbar.

Nur wenige Tage später habe ich den ersten Live-Reisebericht von unterwegs online gestellt. Ich habe also schon gebloggt, obwohl der Begriff Blog damals praktisch noch unbekannt war. WordPress und Joomla gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Es war noch viel Handarbeit mit HTML gefragt. Und die Bilder der Berichte habe ich klassisch entwickeln lassen und in mühevoller Kleinarbeit eingescannt.

Seitdem ist die Seite stetig gewachsen und hat sich mehrmals gewandelt. Doch eines ist konstant geblieben: Sie wurde durchgehend von mir gepflegt und regelmäßig aktualisiert. Denn im Laufe der Jahre hat zwar im Internet die Vielfalt an Reiseberichten und Blogs – wie sie dann irgendwann genannt wurden – deutlich zugelegt, doch ich habe auch jede Menge davon Kommen und wieder Gehen sehen.

Und worauf ich besonders stolz bin: „Die Weltenbummler“ sind seit ihrem Bestehen komplett werbefrei: Keine Werbebanner, keine Google-Anzeigen, keine Pop-Ups und keine gekauften Beiträge. Daher verdiene ich mit der Seite zwar nichts, sondern zahle noch drauf, aber kann dafür meine Authentizität bewahren.

Was alles in den letzten 13 Jahren geschah und wie sich die Webseite, meine Reisen und damit auch mein Leben entwickelt haben, will ich in einer kleinen Serie vorstellen. Daher wird es in der kommenden Woche einen täglichen Rückblick auf zwei Jahre „dieweltenbummler“ geben. Als kleinen Vorgeschmack gibt es schon mal einen Blick auf das Archiv, in dem ich Screenshots meiner Webseite aufbewahre.

Ich hoffe, dass es euch gefällt und bin auf „historische“ Rückmeldungen gespannt 😉

Morgen geht es los mit den Jahren 2000 und 2001.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Von Joomla zu Wordpress - oder: Aus 2 mach 1 | Die Weltenbummler

  2. Pingback: 14 Jahre dieweltenbummler | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog
Eine App fürs Forum

In letzter Zeit wird mir immer wieder mal die Frage gestellt, ob es nicht eine App für das Reiseforum gibt,...

Schließen