Beiträge von yennie

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Hallo Volker,


    nein, kein Bezug, ich komm aus Freiburg i. Brsg. und will mich auch garnicht für irgendwelche Pforten oder Pforta starkmachen - Schulpforte hatte ich einfach noch nie gehört.


    schöne Grüße


    Jens

    Hallo,


    ich bin aus Dessau und ich war schon drei Mal im Unstrut - Saaletal mit dem Rad. Naumburg ist ein guter Ausgangspunkt und auch sehenswert, besonders für die Unstrut. In der Nähe der Städte und Ortschaften sind auch immer wieder Straußenwirtschaften und Weingaststätten. Von Naumburg nach Nebra kann man sehr leicht an einem Tag mit dem Rad fahren. Sehenswert sind die Neuenburg in Freyburg und das Museum und der Fundort der Himmelsscheibe in Nebra. Bootsverleih/Camp in Karsdorf (kanuverleih-nebra.de)


    Schön ist auch die Saale zwischem Jena und Bad Kösen, gute Gaststätte/Winzer in Kaatschen/Großheringen (erlebnisweingut.de). Paddelstation in Dornburg, sehenswert Burg Saaleck/Rudelsburg und der Weg über die Saaleklippe nach Bad Kösen, dort Gradierwerk. Camping in schöner aber nicht sehr ruhiger Lage (Straße)


    Mit der Bahn kann man sowohl der Saale entlang als auch der Unstrut entlang fahren. In Wangen endet leider die Unstrutbahn. Nördlich von Naumburg ists bald nicht mehr so schön, obwohl auch Merseburg und halle sehenswert sind.


    Tipps zum Paddeln und Radfahren und zur Region allgemein:
    saale-unstrut.de


    Gruß


    Jens