Beiträge von Michael Moll

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Der Stellplatz für Wohnmobile im sauerländischen Neuenrade befindet sich am Waldstadion in ziemlich ruhiger und abgelegener Lage. Die Zufahrtsstraße zum Stadion ist in einem fürchterlichen Zustand und ich kann mir vorstellen, dass es bei Sportbegegnungen sowohl auf dem Parkplatz als auch an der Zufahrtsstraße voll zugehen dürfte.

    Der Platz ist kostenlos, bietet aber keinerlei Strom oder Ver- und Entsorgung.

    Blick vom Stellplatz quer über den Parkplatz zum Waldstadion


    Adresse:
    Im Glocken, Neuenrade

    Koordinaten:
    51.276954, 7.794418

    [map]51.276954,7.794418[/map]

    Gestern habe ich kurz den Stellplatz in Iserlohn besichtigt. Er machte einen netten Eindruck, ist kostenlos und bietet gegen Gebühr eine Ver- und Entsorgungsstation und einen Stromanschluss.
    Der Stellplatz befindet sich auf einem Parkplatz nahe einiger Tennisplätze gegenüber einer Reihe Wohnhäuser. Schön fand ich, dass die fünf eingezeichneten Stellplätze ziemlich großzügig markiert waren.

    Ins Zentrum von Iserlohn dürfte man wohl nach 20 Minuten Fußweg sein (vorsichtige Schätzung).

    Adresse:
    Friesenstraße, Iserlohn

    Koordinaten:
    51.38422, 7.711146

    [map]51.38422,7.711146[/map]

    Im ersten Beitrag habe ich den Jübergturm erwähnt und angekündigt, ihn zu besuchen.
    Gestern war es soweit - fast. Denn ich kam zwar durch das sauerländische Hemer durch und hielt auch dort an, aber der Turm befindet sich im immer noch kostenpflichtigen Bereich des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes. Und das war es mir dann doch nicht wert, spät am Abend noch Eintritt zu bezahlen, nur um auf den Turm zu gehen.
    Also mussten zwei Bilder aus der Ferne reichen:

    Und? Wie schaut es nach dem Schlaf und dem Büro aus? :D

    Ich merke, dass ich langsamer fitter werde. Gestern war ich rund 25 Kilometer im Sauerland unterwegs. Allerdings mit deutlich weniger Höhenmetern als bei dir (1400 Hm sind eine ganz schöne Hausnummer - Respekt). Muss gleich erstmal die Tracks speichern und genau schauen. Aber ich schätze, es waren bei mir rund 600 Hm.
    Dafür hatte ich aber wieder eine An- und Abreise von rund 100 km je Strecke. Und ich war noch in Hemer ein wenig spazieren. Aber dazu schreibe ich gleich noch was an anderer Stelle.

    Nächste Woche werde ich schon mal losziehen und meinen neuen Reisepass für die Balkanrunde beantragen.

    Den Wohnmobilstellplatz in Meschede habe ich mir nur kurz angeschaut. Er liegt unterhalb einer Landstraße, direkt neben der Ruhr. Zu Fuß scheint es nicht weit in das Zentrum von Meschede entfernt zu sein. Und über eine Brücke gelangt man direkt zum Hallenbad der Stadt.
    Und so ist der Stellplatz gleichzeitig Teil des Schwimmbad-Parkplatzes. Das Hinweisschild ist ziemlich verwittert, aber es ist noch deutlich zu lesen, dass man den Platz erst ab 18.30 Uhr als solchen benutzen darf und ihn morgens um 9.30 Uhr räumen muss.

    Macht aber irgendwie auch Sinn, wenn man ihn sich genau anschaut:


    Es handelt sich um diese drei Stellflächen. Der Stellplatz auf der rechten Seite ist aber gleichzeitig der Ruhrtalradweg, wie man deutlich sehen kann. Ich möchte dort weder mit dem Wohnmobil stehen, wenn die Radler dadurch wollen und als Radler würde ich dort ungerne ein Wohnmobil stehen haben.
    Ich frage mich, wer sich so etwas ausdenkt.:huh:

    Dreht man sich allerdings um, dann sieht man den Rest des Parkplatzes, den man sicherlich auch benutzen kann. Vorausgesetzt, er ist so schön leer wie auf dem Bild und die Ordnungshüter nehmen es nicht ganz so genau:


    Die Brücke führt übrigens zum besagten Schwimmbad.

    Und hier noch das verwitterte Schild:

    Adresse:
    Arnsberger Straße, Meschede
    Koordinaten: 51.348959, 8.274823

    [map]51.348959,8.274823[/map]

    Eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit gibt es nicht. Jedoch soll es laut Karte zwei Möglichkeiten in der näheren Umgebung geben. Habe ich aber nicht geprüft. Strom ist auch nicht vorhanden, ist halt nur ein Übernachtungsplatz.

    Endlich war ich mal wieder mit dem Wohnmobil unterwegs. Am letzten Wochenende übernachtete ich auf dem Wohnmobilstellplatz in Ramsbeck.
    Eigentlich ist es nur ein Parkplatz mit einem Wohnmobilschild. Das heißt, es gibt weder Ver- noch Entsorgungsmöglichkeiten und auch keinen Strom. Lediglich ein Mülleimer befindet sich dort.
    Dafür ist er aber kostenlos.

    Dieser Stellplatz gehört wohl mit zum Parkplatz des Besucherbergwerks Ramsbeck. Aber er liegt rund 200 Meter vom Eingang entfernt, auf der anderen Seite der Hauptstraße. Es gibt schönere Stellplätze, aber dafür war die Nacht ruhig und es reicht auf jeden Fall für die Durchreise.

    Die Adresse lautet: Ziegelwiese, Ramsbeck.
    Koordinaten: 51.318456, 8.403419

    [map]51.318456,8.403419[/map]

    Ich war am vergangen Freitag bei Pieper in Gladbeck. Ruhrgebietler werden wissen, was ich meine (Pieper ist einer der größten Freizeitmärkte in der Region und hat so ziemlich alles, was der gemeine Wohnmobilreisende/Camper so benötigt - oder auch nicht).
    Wie auch immer, da habe ich glatt die Gelegenheit genutzt, mir mal den Wohnmobilstellplatz in Gladbeck anzuschauen.

    Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Freizeitstätte Wittringen, wo sich auch das gleichnamige Schloss befindet.
    Allerdinsg verläuft in unmittelbarer Nähe auch die Bundesstraße 224, die eine gewisse Geräuschkulisse bietet.

    Der Platz befindet sich am Rande eines Parkplatzes und ist mit einer Schranke versehen. An der Schranke hängt ein kleiner Spendenkasten, denn das Übernachten ist grundsätzlich kostenlos. Zwar wird der Platz von der Stadt Gladbeck bereitgestellt, aber gepflegt vom Reisemobilclub Gladbeck.
    Ich vermute, einige von den Vereinsmitgliedern waren vor Ort, denn ich wunderte mich über die Wohnmobile mit Kennzeichen aus der näheren Umgebung.

    Daher gibt es auch einen Platzwart, für den die beiden ersten Plätze auf der linken Seite reserviert sind. Außerdem gibt es die meiner Meinung nach strenge Regel, dass Entsorgung nur in der Zeit zwischen 10 und 20 Uhr erfolgen darf. Wer nur auf der Durchreise ist und entsorgen möchte, muss einen Euro zahlen.

    Übernachtet werden darf bis zu einer Woche.

    Die Adresse lautet Bohmertstraße.
    Koordinaten:
    51.558988, 6.984434

    [map]51.558988,6.984434[/map]

    Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht. Aber zumindest ich sehe oft am Wegesrand etwas, was ich nicht kenne (oder ich habe den Namen vergessen). Daher starte ich mal diesen Thread mit einer Pflanze, die ich am Sonntag neben einem Wanderweg im Sauerland gesehen habe. An einer anderen Stelle war diese Pflanze sogar auf einer Wiese sehr weit verbreitet.

    Weiß jemand, was ich da fotografiert habe? :huh:

    Nur eine Autostunde vom Ruhrgebiet entfernt (von Dortmund aus noch näher) befindet sich im Norden von Arnsberg der Wildwald Vosswinkel.
    Am letzten Wochenende habe ich dort einen Nachmittag verbracht und eigentlich nur den dortigen Klettergarten kennen gelernt. Einzelheiten zum Klettergarten habe ich in meinem Blog niedergeschrieben. Und ein Video davon gibt es auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber der Wildwald besteht aus noch mehr. Da wären zwei Wanderwege, die zu verschiedenen Gehegen führen. Das heißt, eigentlich durch die Gehege hindurch. Es gibt einen Barfußpfad, einen Weg der Stille, ein Waldgasthaus und zahlreiche Aktionen. So kann man zum Beispiel dort übernachten oder an verschiedenen Programmen teilnehmen. Infos gibt es natürlich auf der Seite vom Wildwald. Einen Wiki-Artikel zum weitläufigen Areal gibt es auch. Und abschließend noch der direkte Link zum Klettergarten.

    Kurz gesagt, mir hat es sehr gut gefallen.

    [map]51.457904,7.882903[/map]

    [Blockierte Grafik: http://images.zaazu.com/img/Rock-Climbing-Smiley-Rock-climbing-rock-climbing-smiley-rock-wall-smiley-emoticon-001140-facebook.gif]

    In meinem Wohnmobil hat die Aufbaubatterie schlapp gemacht. Vermutlich ist sie noch die erste (von 2007) und außerdem ist es eine Säurebatterie.

    Also steht jetzt der Neukauf an und ich war vorhin bei zwei Händlern, um mir vier Meinungen abzuholen: Zum einen würde es Säurebatterien für den Wohnmobilaufbau eigentlich gar nicht mehr geben. Und selbst wenn, würde ich diese auch gar nicht kaufen wollen.
    Zum anderen habe ich jetzt die Qual der Wahl zwischen Gelbatterie und AGM. Ein Händler war der Ansicht, Gel und AGM wären sowieso das gleiche. Bei einem anderen Händler macht dieses "gleiche" einen Unterschied von 50 Euro aus.
    Aber im Endeffekt scheint wohl die Firma Banner der Standard hierbei zu sein. Kann das jemand bestätigen? Oder anders gefragt: Was habt ihr für Batterien im Aufbau?

    Danke für die vielen Infos und erstklassigen Bilder.
    (Dieter: Bei dir funktionieren die Links nicht. Ich meine aber, dass sie gestern noch funkionierten, oder?)

    Ich habe mit Marokko leider noch nichts zu tun gehabt und das steht auch noch auf meiner Liste - allerdings nur noch nicht im kommenden Winter. Momentan kann ich mir jedoch noch nicht so recht vorstellen, so lange Zeit dort zu verbringen. Es gibt bestimmt viel zu sehen, aber eben auch viel Wüste. Was wäre denn eurer Meinung nach die optimale Reisedauer für den Durchschnittstour, der es nicht lange auf ein und demselben Platz aushält?

    Dieses Qued Chbeika auf Dieters GoogleMaps-Karte ist aber ziemlich weit im Süden, alle Achtung. Gibt es das eigentlich noch, dass man nur im Konvoi noch weiter nach Süden fahren kann? Kann man das überhaupt noch?


    Interessant finde ich aber übrigens auch, dass dieser Campingplatz in der Satellitenansicht ziemlich voll ist:
    [map]28.491857,-11.337502[/map]
    Ist das Normalität?


    Außerdem habe ich mir mal erlaubt, die beiden Bilder direkt untereinander zu legen. Mir hat das mit dem unterschiedlichen Schatten gefallen:

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.motorhome-travels.com/images/2013/bild0725.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.motorhome-travels.com/images/2013/bild0739.jpg]
    beim ersten Wüstenfoto (siehe oben) sind noch keine Schatten da

    Okay, hier muss ich mich ausklinken. Davon abgesehen, dass ich sowieso erst nach dir dorthin fahren werde und keine Tipps für dich hätte, aber wenn ich mich jetzt auch noch mit den Äußeren Hebriden befassen würde... ojeoje.
    Wahrscheinlich gibt es dort noch tausende Dinge, die ich auch gerne sehen möchte. Muss ich wohl auf das nächste Mal verschieben. Meine Reiseplanung für Großbritannien/Irland ist ohnehin schon ein wenig überfrachtet :D

    (Aber wenn jemand Tipps hat, dann werde ich sie mir wohl trotzdem auch mal anschauen X/ )


    Ich habe seit 14 Jahren Hund und wenn solche Reisen anstanden, hab ich sie zuhause gelassen...


    Wie viele Kilometer kannst du ihm an einem Tag zutrauen?

    [quote='Jerome','https://www.dieweltenbummler.de/Forum/index.ph…D=2227#post2227']
    Wo man meinen Hund nicht will, da bin ich (und meine Touristenknete) eben auch nicht, da bin ich extrem konsequent ... - zum Wandern gibt es wunderbare und extrem hundefreundliche Ecken.


    Grundsätzliche Zustimmung, aber mit Ausnahmen, wie zum Beispiel eben im Hohen Venn. Da würde ich nicht drauf verzichten wollen und kann halt auch verstehen, dass Hunde dort besser nicht sein sollten. Wie gesagt, es gibt ja auch Abschnitte, die noch nicht mal vom Menschen betreten werden dürfen. Dann guckt man halt eben nur von außen.

    Hallo Annett,

    ja, wenn du doch von da oben kommst, dann mal Hand aufs Herz: Wie viele Stationen hast du schon besucht? :zwink:

    So die ein oder andere könnte es bei mir in diesem Jahr noch werden, aber sicher nicht viele. Meine Fahrten führen dieses Jahr überwiegend in andere Richtungen. :tja:


    Zu den Fähren - weil die Frage hier aufkam: Ich würde immer vorher buchen, weil der frühe Buchungswurm grundsätzlich günstiger ist. Das Umbuchen und auch das Verschieben der kompletten Buchung ist problemlos möglich (ich kann aber nur für DFDS Seaways aka Norfolkline sprechen, Strecke Dünkirchen-Dover).


    Kennst du denn den Preisunterschied bei Vorbuchung und bei Spontan-Abfahrt? Lohnt sich das? Denn bei 12 Fahrten pro Tag würde ich normalerweise nicht vorbuchen.

    Heutiger Stand wären 45-51 Euro (2 Personen, kleines Womo und als Beispieldaten der 9. und der 22. Juli). Würde mich interessieren, was das in zwei Monaten kostet. Ich werde zumindest das schon mal beobachten.


    Wir haben ausser an der Fähre noch nicht wild übernachtet, ich denke aber, in der Hauptsaison und vor allem in der Nähe von Touristenballungsgebieten gibt das Ärger, denn es ist ausser in Schottland selbst mit Zelt prinzipiell verboten.


    Okay, aber wie sieht man das in England denn mit der "Erholung zur Fahrtüchtigkeit"? Denn wenn ich müde bin und einfach mal ein paar Stunden Schlaf brauche, dann bin ich eben müde. Will mal den Polizisten sehen, der mich trotz Übermüdung weiter fahren schickt.



    Die Clubmitgliedschaft der og Clubs lohnt sich für Leute, denen luxuriösere CP wichtig sind.


    Gut zu wissen. Kleine Plätze sind also nicht zwangsläufig daran angeschlossen. Wie sieht es denn dort mit offiziellen Stellplätzen aus? Gibt es welche?


    Bilder hab ich auch massenweise....


    Die sind auch immer gerne gesehen :)

    So, Problem erkannt - endlich.

    Für alle, die mal in eine ähnliche Situation geraten: Es war in diesem Fall der Wasserfilter, der sich direkt vor der Wasserpumpe (Druckwasserpumpe) befindet.
    Dieser besteht eigentlich aus einem schwarzen Plastikstück, auf das der Filter geschraubt wird. Allerdings war das durchsichtige Plastikteil, in dem sich der Filter befindet, kaputt, wie man hier sehen kann:

    Normalerweise ist das durchsichtige Ding ein Teil. Das Gewinde ist jedoch abgebrochen, wie man hier gut erkennen kann:

    Zwar hatte der Fachhändler gerade kein Ersatzteil (ca. 9,50 €) da und musste es bestellen, aber das ist nicht schlimm, denn man kann den Wasserschlauch auch ohne den Filter an die Pumpe schrauben, was ich jetzt für die nächsten Tage erst mal gemacht habe, bis der bestellte Filter eintrifft.

    Ach Katja_S, falls du überhaupt so heißt, warum verschwendet ihr eure und meine Zeit mit dem Anmelden gefakter Accounts und dem einmaligen Setzen von Links, die ich sowieso nach zwei Minuten lösche? Ich muss mir doch nur deine ip-Adresse anschauen und das Impressum deiner verlinkten Seite, um zu wissen, dass du hier versuchst, Werbung einzubinden. Wenn es dir wirklich um das Thema Map Maker gegangen wäre, dann hättest du auch dorthin verlinken können.
    Aber egal, du wirst es eh nicht mehr lesen, weil du wahrscheinlich hier nie wieder auftauchen wirst. :rolleyes: