Ich denke, wenn man noch nie eine Reisemesse besucht hat, dann wird man sicher fündig. Es gibt also jede Menge zu sehen, zu informieren und zu erleben. Vielfach finden auch so Sachen wie "Reisekinos" statt, also Vorträge, die kurz und bündig sind. Das hatte ich mal auf dem Caravan Salon Austria in Wels und auf der CMT in Stuttgart gemacht. Da gab es auch ein großes Publikumsinteresse.
Ich finde, es hängt aber auch von der Größe und Art der Messe ab. Die Unterschiede gerade in der Größe und dem Bekanntheitsgrad sind enorm. Und dann wären da auch noch die fachbezogenen Reisemessen. Zu nennen wären da die Wohnmobilmessen CMT, Caravan Salon oder auch die Outdoormessen wie in Friedrichshafen. Hier wird es dann eben spezieller. Da gibt es dann nicht nur Informationen aus bestimmten Ländern und Regionen, sondern vordergründig eben die entsprechenden Hersteller.
Hier mal meine Messe-Erfahrungen:
ITB Berlin - ist schon lange her und ich war nur einmal dort. Ich habe es als sehr groß empfunden und hätte sicher mehr als nur einen Tag gebrauchen können. Das war aber in meinen Reiseanfängen. Heute würde ich wahrscheinlich schneller durch sein.
Reise + Camping Essen - Mehrfach besucht und drei Mal selber Aussteller gewesen. Ist im Laufe der Jahre kleiner geworden und bietet Infos überwiegend von deutschen Tourismusverbänden. Einige ausländische Touristiker sind zwar auch dort, aber ich würde behaupten, das waren nicht sooo viele.
CMT Stuttgart - Einmal hatte ich dort einen Vortrag und konnte den Rest der Zeit nutzen, mir die Messe anzuschauen. Ist gerade einmal vier Jahre her und ich kann mich kaum noch erinnern. Scheint mich nicht so umgehauen zu haben. Aber es war viel und voll. Das weiß ich noch.
Caravan Salon Austria in Wels - Kleine Campingmesse, die aber gut besucht war und auch einiges zu bieten hatte. Eine längere Anreise ist aber vermutlich zu überlegen. Ich bin dort nur gewesen, um Vorträge zu halten.
Caravan Salon Düsseldorf - Groß, bekannt und vor allen Dingen sehr fahrzeug- und techniklastig. Hier geht es weniger um Länder und Regionen, auch wenn diese vereinzelt anwesend sind.
Womit wir dann auch schon zu der wichtigsten Empfehlung kommen: Schau dir vorher auf den Webseiten an, welche Aussteller vertreten sind und ob sie deinen Interessen entsprechen.