Murmeltiere in den Alpen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Weiß einer von euch, ob und wo man in den Alpen gute Möglichkeiten hat, Murmeltiere zu fotografieren? Ich kenne mich mit den Tierchen gar nicht aus und weiß nicht, wie gut sie fotografierbar sind.
    Und manchmal gibt es ja Orte innerhalb von bestimmten Regionen, in denen die Chance auf ein bestimmtes Tier recht groß ist (beispielsweise der Halleberg => Elche in Skandinavien).

  • Im Normalfall hört man zwar hier und da ein Pfeifen (und fragt sich als Nicht-Fachmann wie ich, ob das nun ein "Mungg" oder ein Vogel war), aber man sieht nichts. Einzige Ausnahme: Im Schweizer Nationalpark gibt es ein paar Flecken, wo man die Tiere gut beobachten kann. Ich vermute mal, dass der Mensch da etwas nachgeholfen hat, um die Tiere dort zutraulicher zu machen. Ganz konkret kann ich mich da an ein paar Flecken im Val Margunet erinnern. Dieser Weg ist als Naturlehrpfad angelegt, an dem es eine Reihe von Stationen gibt, an denen nicht nur Infotafeln stehen, sondern wo man die beschriebenen Pflanzen und Tiere tatsächlich beobachten kann. Hier die ungefähre Position:
    [map]46.673417,10.243215[/map]

    • Offizieller Beitrag

    Aha, danke dir. Bei dem Nationalpark war ich mir noch im Unklaren, wo ich da anfangen werde. Mir scheint, da kann man etliche Tage verbringen.

    Mungg, wieder etwas gelernt. Obwohl ich Murmeli irgendwie niedlicher finde.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass du das ansprichst. Ich wollte sowieso noch schreiben, wo ich nun überall auf Murmeltiere getroffen bin.