Essener Lichtwochen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Heute gebe ich mal einen Reisetipp für meine Heimat. Und zwar begannen in der letzten Woche wieder die Essener Lichtwochen (Wiki, Stadt Essen), mittlerweile in der 64. Auflage.
    Dabei werden immer verschiedene Themenmotive dargestellt und illuminiert. Seit 2001 handelt es sich bei den Themen um europäische Länder und in diesem Jahr ist Schweden das sogenannte Gastland.
    Es gibt daher acht verschiedene Motive mit bekannten und typischen Szenen aus Schweden, unter anderem ABBA, Pippi Langstrumpf, Umeå als Kulturhauptstadt 2014, Stockholm usw.
    Eine schöne Sache ist das immer auch, wenn der Weihnachtsmarkt begonnen hat.

    Gestern abend war ich in der Innenstadt unterwegs und habe einige Motive fotografiert und auch im Blog festgehalten:


    Pippi Langstrumpf mit dem Affen Herrn Nilsson. Wer ist aber der Mann rechts?


    Motive aus Stockholm


    ABBA links. Doch ich komme nicht drauf, was das rechts darstellen soll. Hat jemand eine Idee?


    Typische Szenen aus Schweden


    Dala-Pferd und das Lucia-Fest


    Schwedische Flagge als Titelbild

  • Zitat

    Pippi Langstrumpf mit dem Affen Herrn Nilsson. Wer ist aber der Mann rechts?

    Ich erkenne auf dem Foto: Pippi, Michel aus Lönneberga und Astrid Lindgren


    Zitat

    ABBA links. Doch ich komme nicht drauf, was das rechts darstellen soll. Hat jemand eine Idee?

    Vielleicht ist das der Maler Carl Larsson?

    Gruß T.

    • Offizieller Beitrag

    Und in diesem Jahr ist es wieder soweit. Die Essener Lichtwochen leuchten schon seit einiger Zeit, aber ich hatte es noch nicht geschafft, die Innenstadt zu besuchen. Gestern bin ich dann also mal durch die City geschlendert und habe die verschiedenen Bilder der Lichtwochen fotografiert.
    Gastland in diesem Jahr ist Belgien und ich muss zugeben, dass ich mich schwer tat, den Motiven ein Thema zuzuordnen. Da fand ich im letzten Jahr die Bilder zum Thema Schweden leichter. Aber seht selbst:


    Begrüßungsbild auf dem Willy-Brandt-Platz


    Bild mit Stadtplan der Essener Innenstadt.


    Das Motiv steht für die Stadt Brügge und erinnert an die Kutschfahrten in Brügge, die Spitzenklöppelei und an die Parade der Riesen. Muss wohl so eine Art Volksfest sein, ich kenne es nicht.


    Dieses Motiv steht für die belgische Nordseeküste


    Hier geht es um die kulinarischen Dinge der Belgier - Pommes, Abteibiere und belgische Pralinen in Muschelform


    Kunst ist das Motto von diesem Lichtbild. Ganz links steht Rubens vor seinem Gemälde "Adam und Eva" und auf der rechten Seite der Künstler René Magritte.


    Worum es hier geht ist ja eindeutig, es steht ja dran. Ab dem nächsten Monat ist also Mons Kulturhauptstadt. Das kleine Äffchen ist dort wohl eine Skulptur am Rathaus.

    Ein Bild habe ich verpasst. Es zeigt wohl die Musik der Belgier, denn Adolphe Sax stammt aus Belgien (genauer gesagt von der Maas, das weiß ich, weil mal da war :D )

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!