Rothaarsteig

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im letzten Jahr an einer Ausbildung zum Wanderführer teilgenommen. Dort war auch ein Dozent, der den Rothaarsteig vorstellte. Eigentlich ging es um das Thema Wandern und Marketing, aber irgendwie war es bloß Marketing und der Rothaarsteig wurde dermaßen angepriesen und als achso toll beschrieben, dass bei mir damit genau das erreicht wurde, was im Marketingbereich eigentlich nicht passieren dürfte: Ich bekam Vorbehalte gegen diesen Rothaarsteig und immer weniger Lust, ihn kennen zu lernen.

    Nun, am letzten Wochenende habe ich ihn kennen gelernt. Zwar nur einen sehr kleinen Teil, aber zumindest dieser kleine Abschnitt konnte mich wieder etwas positiver an die Sache herangehen.

    Der Rothaarsteig ist breit, gepflegt und hält in regelmäßigen Abständen kleine Stelen mit eingravierter Kilometrierung bereit.
    Ich habe nur einen sehr kleinen Abschnitt auf dem Kahlen Asten und in der Nähe der Ruhrquelle gesehen und bin am nächsten Tag rund einen Kilometer am Clemensberg bei Hildfeld gewandert (im Rahmen eines größeren Rundkurses). Das war schon okay. Missfallen hat mir ein wenig, dass der Weg anscheinend sowohl für Wanderer als auch für Radler gleichzeitig konzipiert wurde. Die Fahrradfahrer auf dem Bild sausten in einem Höllentempo an mir vorbei.

    Die Markierung des Rothaarsteigs ist das obige, rote Zeichen:

    Vielleicht lag mein positiver Eindruck aber auch an der tollen Landschaft mit der Hochheide, die es am Clemensberg in rund 800 Metern Höhe gibt:

    Mountainbiker auf dem Rothaarsteig:

    Ich werde in den nächsten Wochen noch einige andere Stellen dieses Fernwanderwegs kennen lernen. Da soll es noch ein paar schöne Stellen geben und ich werde berichten.