Schweden-Tipps

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Was gibt es in Schweden zu sehen? Ich muss zugeben, dass ich jahrelang von Schweden begeistert war (und es auch immer noch bin), aber nachdem ich jetzt mehrfach in Norwegen war, hat das Land der Trolle das Land der Elche auf meiner Beliebtheitsskala eingeholt. Im direkten Vergleich sind beide Länder wirklich sehr schön, aber dennoch ziemlich unterschiedlich.
    Aber darum geht es jetzt eigentlich gar nicht, sondern vielmehr darum, was es in Schweden zu sehen gibt.

    Da fange ich doch mal ganz harmlos mit dem Dala-Pferd an. Das gilt als das Wahrzeichen des Landes und wird in Mittelschweden, in einem kleinen Ort namens Nusnäs, in Handarbeit hergestellt. So ziemlich jeder, der mal in einem schwedischen Ferienhaus Urlaub gemacht, dürfte es kennen. Denn meistens steht das kleine Holzpferd auf dem Kaminsims oder sonstwo ziemlich zentral und sichtbar gelegen.

    Wer bei Mora am Siljansee ist, sollte es sich auf jeden Fall nicht entgehen lassen, einen Blick in die Werkstatt zu werfen, wo die kleinen roten Pferde hergestellt werden. Ich habe heute auch auf meinem Blog ein paar Bilder online gestellt.

    Dalapferd in allen Variationen:

    Alles noch Handarbeit:

    Die Werkstatt befindet sich genau hier:
    [map]60.961626,14.651458[/map]

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!