Laufleistung von Mietwagen und ihre Mängel

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ihr habt ja sicherlich schon mal mitgekriegt, dass ich hin und wieder Mietwagen leihe. In den USA sowieso und hier in Deutschland meist auf One-Way-Fahrten. Das mache ich ja schon seit vielen Jahren und bisher hatte ich nie Grund zur Klage.

Aber letzte Woche bekam ich ein Fahrzeug, dass mich doch ein wenig verwundert hat.

Wegen der meist hohen Preise und der starken Kilometerbeschränkung miete ich selten bei Sixt. Letzte Woche war es aber dann soweit und ich bekam einen VW Taigo. Nie von diesem Fahrzeug gehört, aber das war egal. Es sollte nur eine kurze Fahrt von Köln nach Nordkirchen und am nächsten Tag nach Münster werden.

Beim Einsteigen wunderte ich mich schon über die hohe Laufleistung: 66.000 km. Ich hatte noch nie einen Mietwagen mit so einer Laufleistung (vielleicht damals in Südamerika, aber das weiß ich nicht mehr). Also schauten wir nach, von wann der Wagen war. Zugelassen im März 2023, damit fast zwei Jahre alt. Auch das hatte ich noch nicht. Bisher hatte ich immer Fahrzeuge zwischen 1.000 und 20.000 km eigener Fahrerfahrung.

Auf der Autobahn bemerkte ich dann, dass der Wagen ab Tempo 110 km/h leicht nach rechts zog. Außerdem zogen die Scheibenwischer schöne Schlieren, so dass das Wischen fast nichts brachte und irgendwie fühlte sich auch das Schaltgestänge ziemlich ausgelutscht an. Die Menüführung war auf Englisch, was ich grundsätzlich nicht schlimm finde. Kann ich ja selber ändern, aber ist es meine Aufgabe? Eher nicht. Und die Sprachsteuerung funktionierte nicht, weil man da laut Display in irgendeinem Shop einen Freischaltcode hätte kaufen sollen.

Wofür Sixt nichts kann, war das Auto an sich, das im Innenraum irgendwie nur billiges Plastik präsentierte. In dem Fall war ich ein wenig über Volkswagen erschrocken. Ist das die VW-Qualität? Wenn ja, dann werde ich mir weiterhin keinen Volkswagen kaufen (die beiden T3s in meinen Leben hatten andere Gründe). Eine Woche zuvor hatte ich einen Nissan Qashqai und muss sagen, dass mir dieser Wagen deutlich besser gefiel.

Wie auch immer, das hat nichts mit dem Autovermieter, sondern mit dem Hersteller zu tun. Zurück also zu Sixt. Nach der Fahrt war ich natürlich neugierig und habe mir dann auch mal die Mängelliste angesehen:

Ich weiß, das sind fast alles nur Kratzer. Aber einen schönen Eindruck hinterließ der Wagen nicht. Wie sind eure Erfahrungen mit Mietwagen?

• Betrifft nur Wohnmobile (Europa und USA), aber da habe ich entsprechende Erfahrungen gemacht:

• Fahrzeug mit gerade mal 50 mls (80 km) auf dem Tacho
    • eines mit 80.000 mls (130.000 km) und entsprechend "runtergeritten"
    • einmal mit komplett runtergefahrenem Reifen (Karkasse schon sichtbar)

Das mal das eine oder andere ausgefallen war, ist verständlich, wurde immer sofort bei Reklamation ausgebessert.

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• eines mit 80.000 mls (130.000 km)

Das ist natürlich eine Hausnummer, von dem Wagen mit den abgefahrenen Reifen ganz abgesehen.

Aber vermutlich muss man da sogar noch unterscheiden zwischen:

• Europa/Wohnmobil
    • Europa/Pkw
    • USA/Wohnmobil
    • USA/Pkw
    • sonstige

Ich müsste raussuchen, welchen Meilenstand unsere US-Mietwagen hatten. Weiß ich nicht, ob ich das noch habe. Aber keiner ist mir mir hoher Laufleistung in Erinnerung geblieben, eher im Gegenteil. Nachher hatten sie auf jeden Fall 20.000 km mehr drauf 8)

Nach meinem gestrigen Beitrag habe ich noch einen Mietwagen aus dem letzten Jahr entdeckt, ebenfalls Sixt und zwar mit ca. 35.000 km. Es handelte sich um einen Opel Mokka, den ich überhaupt nicht "gebraucht" in Erinnerung habe. Da war alles tiptop in Ordnung.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!