Seid ihr dabei?
Adventskalenderrätsel 2024
Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
-
-
-
Klar doch
-
Natürlich!
-
Was für eine Frage!
-
Aber logo
-
Na klar, freu mich drauf!
-
In gut zwei Wochen geht es also los: Das nächste Adventskalenderrätsel.
Nach den Musiktiteln im Jahr 2022 und den Filmtiteln geht es in diesem Jahr um BUCHTITEL.
Dass ich da als Buchautor nicht schon früher drauf gekommen bin.
Also, gesucht werden 24 Lösungen, die alle den Titel eines Buchs, eines Romans, einer Geschichte tragen. Sämtliche Titel haben eine geografische Bezeichnung in sich. Das können ein Land, eine Stadt, ein Fluss, ein Berg, eine Region oder auch nur ein Weiler sein - fiktiv und real.
Es muss also zwingend ein "Ortsname" enthalten sein. Immerhin sind wir hier ja ein Reiseforum und plaudern ja oft über Geografie.
Alles andere wie gehabt: Es wird öffentlich nichts verraten oder gemutmaßt und ihr schickt mir die Lösungen per PN oder Mail. Ganz wie ihr wollt. Ihr könnt die Lösungen sammeln oder mir täglich schicken. Hauptsache, ihr schickt sie mir bis zum 31. Dezember um 23.59 Uhr.
Am Neujahrstag werde ich die Lösungen veröffentlichen.
Und natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen:
Mein zweites Buch beim National Geographic Verlag erscheint im Januar 2025 (wenn ihr danach googelt, werdet ihr das Veröffentlichungsdatum 20. Dezember 2024 sehen. Ich glaube, das wird nicht zu halten sein und ich habe vom Verlag die Info, dass es wahrscheinlich einen Monat später erscheinen wird). Das Buch beinhaltet keine klassischen Campinginfos, sondern ist eher etwas zum Schmökern und zum Inspirieren für eine Reise durch Deutschland. Die schlechte Nachricht: Es wird in diesem Jahr nur einen Erstplatzierten geben. Wer also die meisten richtigen Lösungen hat, gewinnt dieses Buch. Ich hoffe trotzdem auf eine zahlreiche Teilnahme mit vielen Lösungen. Ob richtig oder falsch, ist egal. Hauptsache, ihr werdet hoffentlich Spaß haben.
-
1. Dezember 2024
Ich bin der Name einer Insel und Teil einer Stadt,
In der es viel Trubel und Eile stets hat.
Ein "Transfer" von Geschichten und Leben,
Wurde in einem Roman hier beschrieben.Der Autor, ein Amerikaner, zeichnete hier
Das hektische Leben, die Arbeit, das Bier.
In New York spielt sich alles ab,
Welches Buch beschreibt diesen Takt? -
-
3. Dezember 2024
Für das heutige Rätsel habe ich es mir sehr leicht gemacht und Chat GPT befragt:
ZitatMan findet uns in der Großstadt, oft an einem Ort, wo Menschen auf Gleisen warten, doch wir sind nicht hier, um Züge zu sehen, wir haben leider meist Sorgen, die schwer wiegen.
Einst jung und unbeschwert, nun beladen mit schweren Gedanken, unter den Straßenlichtern verirrt, kämpfen wir mit inneren Schranken.
Ein Hauch von Unschuld, längst verflogen, doch die Sehnsucht nach Freiheit ist tief in uns gezogen. Wo sind wir? Was suchen wir noch? Hier, wo die Löwen brüllen – aber nicht aus dem Dschungel.
Wisst ihr, welches Buch gemeint ist?
-
-
Jetzt mitreden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!