MFK Schweiz

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo liebe Forumsmitglieder Schweiz und auch alle Anderen die es Interessiert

Am 26. Juli hatten wir eine MFK-Kontrolle unseres Wohnmobils, einen Monat vorgezogen da wir im August schon wieder unterwegs sein werden.

Das Womo kam ohne Beanstandung durch aber jetzt kommts, ohne gültige Gasprüfung ist das Fahrzeug nicht Betriebsbereit und das steht neu im Fahrzeugausweis das war noch nie der Fall und wir sind noch nie ohne ungültigen Gastest gefahren und finde das als reine Schikane. Der Gastest ist bis Ende August 2024 gültig und haben heute einen neuen Gastest gemacht.

Meine Frage nun an die Schweizer, ist das in jedem Kanton so ?

Wir haben eh immer die Termine so gut wie möglich zusammen gelegt mit MFK+Gastest, aber das ist jetzt der Hammer von den Behörden !!!

Was meint Ihr dazu ?

Ich musste einfach meinen Frust los werden sorry 😏

• Hallo Inge,

wir können deinen Frust sehr gut verstehen, besonders wenn so etwas Unvorhergesehenes passiert. Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland gab es da eine Zeit lang ein großes Hin und Her. Wir haben es bisher immer so gemacht, daß wir alle zwei Jahre eine Gasprüfung haben durchführen lassen, alleine schon wegen unserer Sicherheit. Von daher hat uns die Gesetzeslage nie interessiert.

Nach 10 Jahren mussten allerdings einmal die Schläuche von der Gasflasche zu den Geräten - Kühlschrank und Boiler - erneuert werden.

Gönn dir etwas Schönes, schluck den Frust runter und freu dich auf die neue Reise

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Hallo Inge,

seit diesem Jahr ist die Gasprüfung in Deutschland in der Straßenverkehrsordnung eingebaut worden.

Jetzt ist jeder Fahrzeughalter verpflichtet, alle 2 Jahre die Gasprüfung durchführen zu lassen. Das war früher auch schon so, wurde aber aufgrund einer anderen Gesetzesvorgabe verlangt. Dann gab es 3 Jahre lang Unklarheit, jetzt ist wieder alles klar.
    Die Regler und Schäuche müssen verpflichtend alle 10 Jahre getauscht werden.
    Allerdings hätte der TÜV bei uns die Gasprüfung nicht bemängeln dürfen, wenn sie noch bis zum Ablauf des laufenden Monats gültig war.

liebe Grüße von Ilona und Helmut

Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und wir müssen alle 3 Jahre zur Gasprüfung und die Gasschläuche wurden schon nach 5 Jahren im 2021 ersetzt, nach 5 Jahren Betriebszeit, schon ein bisschen übertrieben oder auch nicht ?

Anscheinend gibt es je Land unterschiedliche Bedingungen und auch bei uns geht Sicherheit vor ganz klar und würde nie ohne gültigen Gastest fahren 😎

Wünsche allen einen schönen Tag mit lieben Grüssen Inge

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!