Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich würde zumindest behaupten, dass es keinen Bestandsschutz gibt. Zumindest lese ich das aus den FAQ bei DJI heraus (vorletzte Frage). Aber ich kann mich auch total irren.

    Aussage von DJI ist: Derzeit können alle Drohnen von DJI mit bestimmten Einschränkungen bis zum 31. Dezember 2023 und darüber hinaus in der „Limitierten Offenen Kategorie“ verwendet werden.

    Und dazu passt auch die Aussage hier bei etwa Minute 22:00 Drohnenklasse

    bei mir sind es weniger die Videos, sondern mehr die Bilder

    Das ist bei mir umgekehrt. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt Fotos aus der Luft geschossen.

    Hast du das mal getestet und dir mal Unterschiede angesehen? Warum sollte ich die Einzelaufnahme mit 12 MP verwenden, wenn ich doch 48 MP nutzen kann? 16:9 mal ausgenommen, ich meine jetzt im 4:3 Modus.

    Ich habe noch nicht verglichen und da ich von Natur aus im "Komfortabel-Modus" laufe, nutze ich auch immer nur die Automatik. Bei der Mini 3 Pro ist sie auch sehr gut. Man kann aber auch, durch einfaches Tippen auf den Bildschirm im Controller, die Fotos aufhellen oder verdunkeln.

    Tolle Erklärungen hier bei Minute 11:00, 18:00 und 20:20 Fotoeinstellungen

    Hier ist eines von meinen Fotos (mit reduzierter Datenmenge), darunter aber den Originalwerten zu sehen.

    Filename - 2023-08-02 18.35.28.jpg

    ImageDescription - default

    Make - DJI

    Model - FC3582

    Orientation - Top left

    XResolution - 72

    YResolution - 72

    ResolutionUnit - Inch

    Software - 10.01.39.28

    DateTime - 2023:08:02 18:35:28

    YCbCrPositioning - Co-Sited

    Exif-IFD-Offset - 260

    GPS-IFD-Offset - 722

    XPComment - 0.9.142

    XPKeywords - hdr

    ExposureTime - 1/500 seconds

    FNumber - 1.70

    ExposureProgram - Normal program

    ISOSpeedRatings - 100

    Recommended Exposure Index - 100

    ExifVersion - 0230

    DateTimeOriginal - 2023:08:02 18:35:28

    DateTimeDigitized - 2023:08:02 18:35:28

    ComponentsConfiguration - YCbCr

    ShutterSpeedValue - 1/500 seconds

    ApertureValue - F 1.70

    ExposureBiasValue - 0.00

    MaxApertureValue - F 1.70

    MeteringMode - Average

    LightSource - Cloudy weather

    Flash - Not fired

    FocalLength - 6.72 mm

    MakerNote-IFD-Offset - 1178

    FlashPixVersion - 0100

    ColorSpace - sRGB

    ExifImageWidth - 4032

    ExifImageHeight - 3024

    InteroperabilityOffset - 836

    FileSource - DSC - Digital still camera

    SceneType - A directly photographed image

    ExposureMode - Auto

    White Balance - Auto

    DigitalZoomRatio - 1.00 x

    FocalLengthIn35mmFilm - 24 mm

    SceneCaptureType - Standard

    GainControl - None

    Contrast - Normal

    Saturation - Normal

    Sharpness - Normal

    DeviceSettingDescription -

    Lens Info - 6.72 6.72 1.70 1.70

    GPS information: -

    GPSVersionID - 2.3.0.0

    GPSLatitudeRef - N

    GPSLatitude - 62 12 44.166599 (62.212268)

    GPSLongitudeRef - E

    GPSLongitude - 9 36 2.0399 (9.600567)

    GPSAltitudeRef - Above Sea Level

    GPSAltitude - 1086.35 m

    Compression - 7 (JPG)

    XResolution - 72

    YResolution - 72

    ResolutionUnit - Inch

    JpegIFOffset - 25022

    JpegIFByteCount - 11317


    Und was ich noch fragen wollte: Wo speichert die Drohne eigentlich die Bilder? In der Drohne oder direkt im Controller? Oder lade ich die Bilder mit dem Controller runter, so wie sonst mit dem Smartphone? Wobei ich das Herunterladen manchmal mühsam fand. Oder schließt du die Drohne direkt per USB an den Rechner an?

    Die Mini 3 Pro speichert die Videos und Fotos auf der SD-Card in der Drohne selbst. Auf dem Controller kann man allerdings nur die Videos - in etwas reduzierter Version - ansehen. Keine Fotos!

    Zuhause schließe ich dann die Drohne per USB-Kabel an den Windows-PC an. Es öffnet sich ein Explorer-Fenster und ich kann die Foto- und Video-Dateien entsprechend ansehen / kopieren / verschieben.

    Mein Rechner ist wahrscheinlich zu alt für die SD-Card in der Drohne (128 GB microSDXC Memory Card, Class 10). Es ist mir nämlich noch nicht gelungen, die SD-Card mit einem Lesegerät am Rechner einzulesen. Deswegen Drohne, USB-Kabel, Rechner.

    Das ist etwas nachteilig, weil die Drohne eingeschaltet sein muß. Dabei wir der Akku warm und wenn er zu warm wird, schaltet sich die Drohne ab. Ich habe das jetzt mit einem Mini-Ventilator zur Kühlung gelöst.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Aussage von DJI ist: Derzeit können alle Drohnen von DJI mit bestimmten Einschränkungen bis zum 31. Dezember 2023 und darüber hinaus in der „Limitierten Offenen Kategorie“ verwendet werden.


    Und dazu passt auch die Aussage hier bei etwa Minute 22:00 Drohnenklasse

    Eben. "Derzeit" Und so sagt es ja auch der nette Herr (wer auch immer das ist) im Video. Es wird also irgendwann auch für ältere Drohnen die Regelung gelten. Aber wie gesagt, für mich das eher ein theoretisches Problem.

    Ich danke dir für die Infos. Was würde sich denn ändern, wenn du die Bilder mit 8000 Pixeln Breite machst? Abgesehen von der Größe natürlich. Ist das dann nicht mehr im Komfortabel-Modus? Muss man das jedes Mal für jedes einzelne Bild einstellen? Ich hoffe doch nicht.

    Auf dem Controller kann man allerdings nur die Videos - in etwas reduzierter Version - ansehen. Keine Fotos!

    Das finde ich ja überraschend und auch ein wenig schade.

    Was mir jetzt gerade, während ich das schreibe, als Nachteil des neuen Controllers einfällt: Beim alten Controller hatte ich die Bilder durch Download direkt auf dem Telefon. Heißt, ich konnte sie dann auch sofort verschicken oder sonst was damit machen. Das ist ja jetzt gar nicht möglich. Oder lässt sich die Drohne bzw. der Controller trotzdem mit dem Smartphone verbinden? Wobei es beim Controller ja dann sowieso keinen Sinn macht, wenn die Bilder ja nicht im Controller gespeichert sind.

    Mein Rechner ist wahrscheinlich zu alt für die SD-Card in der Drohne (128 GB microSDXC Memory Card, Class 10). Es ist mir nämlich noch nicht gelungen, die SD-Card mit einem Lesegerät am Rechner einzulesen.

    Je nachdem, was du für ein Smartphone hast, sollte es aber funktionieren, dass du per Adapter mit dem Telefon auf die SD-Karte zugreifen kannst. Wäre für dich vielleicht von Interesse, wenn ihr unterwegs seid.

    Dabei wir der Akku warm und wenn er zu warm wird, schaltet sich die Drohne ab. Ich habe das jetzt mit einem Mini-Ventilator zur Kühlung gelöst.

    Lass sie doch einfach so lange schweben. Das Gerät hat doch vier Ventilatoren. Du musst sie nur anmachen ^^  (sorry, der musste sein)

  • Was würde sich denn ändern, wenn du die Bilder mit 8000 Pixeln Breite machst? Abgesehen von der Größe natürlich. Ist das dann nicht mehr im Komfortabel-Modus? Muss man das jedes Mal für jedes einzelne Bild einstellen? Ich hoffe doch nicht.

    Ich bin mit meiner Einstellung der Bilderqualität sehr zufrieden.

    Daher nehme ich auch immer den AUTOMATIK-Modus. Die Kamera regelt dann selbstständig die Blende, die Verschlußzeit und sogar den ISO-Wert. Das ist für mich komfortabel.

    Wenn man eine Einstellung für Fotos oder Videos gemacht, gilt sie für alle nachfolgenden Aufnahmen. Bis man wieder etwas ändert.

    Das finde ich ja überraschend und auch ein wenig schade.

    Ja, das Fehlen der Fotos auf dem Controller war für mich auch eine Überraschung. Aber ich kann damit leben, da ich sie erst zu Hause herunterlade.

    Oder lässt sich die Drohne bzw. der Controller trotzdem mit dem Smartphone verbinden?

    Je nachdem, was du für ein Smartphone hast, sollte es aber funktionieren, dass du per Adapter mit dem Telefon auf die SD-Karte zugreifen kannst. Wäre für dich vielleicht von Interesse, wenn ihr unterwegs seid.

    Das habe ich nie probiert, weil ich es noch nicht gebraucht habe. Ist ja auch das erste Mal gewesen, daß ich die Drohne so intensiv im Urlaub eingesetzt habe.

    Lass sie doch einfach so lange schweben. Das Gerät hat doch vier Ventilatoren. Du musst sie nur anmachen ^^ (sorry, der musste sein)

    ^^ Ja, der war gut.

    Habe ich zuerst tatsächlich so gemacht, aber dann hat das Propellergeräusch doch zu sehr genervt.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Und da ist sie. Wir haben uns die Mini 4 Pro geholt. Überraschenderweise mit Umhängetasche und Ersatzpropellern. Man sollte sich aber das Angebot im Netz eben auch richtig durchlesen ;)

    Gestern den ersten Testflug gemacht und ich bin mehr als zufrieden. Hat richtig Spaß gemacht. Bei den Bildern und Videos muss ich mir noch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten zu Gemüte führen. Aber mit einer Breite von mehr als 8000 Pixeln ist die Auflösung schon gar nicht schlecht. Nur der digitale Zoom ist und bleibt eben ein digitaler Zoom. Habe auch nichts anderes erwartet.

    Die Drohne fliegt ruckelfrei und landet ganz sanft. Zum ersten Mal habe ich die Home-Landing-Taste ausprobiert. Bei der alten Drohne war ich da ziemlich unsicher. Und siehe da: Richtig schicke Landung.

    Aber meine Zufriedenheit entsteht vor allen Dingen durch den Controller. Hier muss nicht mehr das Handy angestöpselt werden. Das macht das Fliegen viel komfortabler. Sehr schön auch die Videodateien. Zur eigentlichen mp4-Datei gehört noch eine SRT-Datei. Diese zeigt im Video sämtliche Flugdaten an. Wer das nicht will, entfernt einfach die SRT-Datei aus dem Ordner.

    Und dann gibt es noch verschiedene Flugmodi, die ich bereits von dem Vorgängermodell kenne. Aber ich glaube, diese automatische Videoerstellung ist neu für mich. Man lässt einfach die Drohne für zwei Minuten in der Luft tanzen und danach schnipselt sie eigenständig aus den Szenen ein Video mit Ton zusammen. Der erste Versuch war echt beeindruckend. Und ich habe immer gedacht, die Leute bei Insta & Co. schneiden solche Videos selber.

    Die Drohne kann ich auf jeden Fall gut für meine Vorträge verwenden und ich freue mich schon auf die nächste Womo-Tour.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!