- Offizieller Beitrag
Ich war gerade auf der Insel Tristan da Cunha - leider nur virtuell. Und dabei sind mir jede Menge Dönerläden aufgefallen. Oder anders gesagt, es gab ganz viele gefälschte Einträge von angeblich existierenden Betrieben. Ich habe jetzt mal schnell um die 30 Einträge als Spam gemeldet.
Diese angeblichen gastronomischen Betriebe und Übernachtungsmöglichkeiten waren allesamt auf Türkisch. Was ich mich frage, ist, warum sich jemand die Mühe macht, solche Einträge zu erstellen. Einige von ihnen hatten eine bis sechs Bewertungen, andere waren mit Bildern geschmückt und viele hatten die lokale Adresse in Edinburgh als Geschäftsadresse. Hat einer von euch eine Idee, warum das jemand machen könnte?
Aus Erfahrung weiß ich, dass man nicht mal eben einen Eintrag bei Googlemaps vornehmen kann. Dieser muss normalerweise verifiziert werden. Ganz früher funktionierte das noch mit einer Postkarte mit einem Code. Kann man den Code nicht eintragen, dann wohl deshalb, weil man die Postkarte nicht erhielt - eben weil es die Geschäftsadresse nicht gibt. Mittlerweile läuft die Verifizierung mittels Telefon. Es kann also leichter betrogen werden. Aber wie gesagt: Warum macht sich jemand die Mühe?
Ach, und ich sehe gerade, dass ich für jeden Eintrag eine Dankesmail erhalte. Kurz durchgezählt, 38 Meldungen habe ich gemacht und sicher nicht alle Einträge gesehen: