In New York habe ich zum ersten Mal Erfahrungen mit Amazon Go gemacht. Wissbegierig wie ich bin, wollte ich das gleich mal austesten.
Amazon Go ist ein kleiner Supermarkt, in dem es keine Kassen gibt. Man betritt den Laden und scannt einen QR-Code auf dem Handy. Danach nimmt man sich seine Produkte und man verlässt ganz einfach den Laden.
Zunächst standen wir natürlich ein wenig dumm vor dem Geschäft und fühlten uns ausgeschlossen. Denn hinein kommt man nur, wenn man die Amazon Go-App aufs Smartphone geladen hat und sich mit seinem Amazon-Account einloggt. Auch wenn es Amazon Go noch nicht in Deutschland gibt, funktioniert das aber problemlos mit einem deutschen Amazon-Konto. Erklärt hat uns das eine junge Frau, die dort arbeitete. Es ist also nicht so, dass es dort gar keine Mitarbeiter gibt. Logischerweise...
Nun ja, also luden wir vor Ort die App herunter, loggten uns ein und bekamen dann auch prompt einen QR-Code, der quasi die Eintrittskarte für den Laden ist. Diesen hält man dann an diese Scanner:
Da bin ich also beim Betreten:
Tja, und dann geht man auf Shoppingtour. Es gibt nur Lebensmittel und größer als das hier ist der Laden nicht:
Wir sind beim ersten Mal natürlich hinein, um einfach mal zu testen. Dabei gönnten wir uns einen Salat. Später waren wir noch in einer Art Food-Halle essen und hatten Durst. Wir hätten uns nochmal anstellen müssen, um uns etwas zu trinken zu kaufen. Doch genau hier konnte der Laden dann bei uns punkten. Denn warum soll ich mich anstellen, wenn ich gleich nebenan einfach in den Shop gehen kann, mir eine Cola und ein Wasser schnappe und dann einfach wieder aus dem Geschäft hinausgehe? So haben wir also beim ersten Mal einfach nur ein wenig herumprobiert und im zweiten Anlauf nach dem Essen den Laden als "alte erfahrene Hasen" in Echt genutzt.
Hier seht ihr mich, wie ich noch ein wenig verwirrt die Cola in die Tasche stecke und gleichzeitig den Laden verlasse. Beim Verlassen muss man das Telefon nicht mehr benutzen. Man scannt den Code nur ein einziges Mal und kann danach sein Telefon wegpacken.
Wenige Minuten nach Verlassen des Ladens gibt es dann eine Push-Nachricht und man erhält die Quittung aufs Telefon. Hier als Beispiel die Quittung von unserem ersten Besuch mit dem Salat-Einkauf: