Wohnmobilstellplatz im Ruhrgebiet / Oberhausen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Gestern war ich in Oberhausen unterwegs und habe mir mal direkt dort den Wohnmobil-Stellplatz angeschaut. Schon auf der Fahrt dorthin kam ein Verkehrsschild mit dem Hinweis auf 60 Stellplätze. Diese sind schön parzelliert und mit Hecken unterteilt. Die Übernachtung kostet 7 Euro und die Lage ist eigentlich sehr schön. Es handelt sich um eine relativ ruhige Seitenstraße. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Kaisergarten (kostenloses Tiergehege), der Rhein-Herne-Kanal und das Schloss Oberhausen.
    Geht man noch ein paar Minuten weiter (es dürften insgesamt 20 Minuten sein), so erreicht man den Gasometer Oberhausen und gleich nebenan das große Einkaufszentrum CentrO. Am CentrO befindet sich der CentrO-Park, das Metronom-Theater und die König-Pilsner-Arena Oberhausen. Also alles sehr dicht beeinander. Und am Kaisergarten kann man den Kanal über eine markante Fußgängerbrücke überqueren, die extrem schwingt und an eine Spirale erinnert. Auf der anderen Kanalseite hat man dann ganz schnell das Stadion von Rot-Weiß Oberhausen erreicht.

    Hier ein paar Bilder vom Stellplatz:


    Einfahrt


    Entsorgungsstelle


    Preistafel (dort hängt auch ein Stadtplan und weitere interessante Infos)


    Ticketautomat, 7 €/24h

    Und zum Schluss noch die Lage:

    [map]51.486961,6.855454[/map]

    Koordinaten: 51.486961, 6.855454
    Adresse: Am Kaisergarten, Oberhausen


    Wer weitere Informationen oder Erfahrungen mit dem Stellplatz hat, ist herzlich eingeladen, davon zu berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will schnell und kurz ergänzen, dass sich am Einkaufszentrum CentrO eine offizielle Parkmöglichkeit für Wohnmobile befindet (P9/10). Vorgestern war ich mal wieder da und habe wiederholt gesehen, dass der Platz auch zum Übernachten genutzt wird. Ich konnte nicht erkennen, dass es dort grundsätzlich erlaubt ist, aber vermutlich wird es geduldet.
    Es handelt sich gleichzeitig um den schotterigen Busparkplatz zwischen dem Gasometer (Ausstellungshalle) und der König-Pilsener-Arena. Fußweg zum CentrO sind es weniger als 5 Minuten. Neben dem Gasometer befindet sich gleichzeitig noch der Rhein-Herne-Kanal, wo es zum Kaisergarten, Schloss Oberhausen und zum anderen Wohnmobilstellplatz geht. Außerdem gibt es dort noch das Legoland Discovery Centre, das Sealife Aquarium und eine Spionage-Ausstellung.

    Hier ein paar Bilder:


    Der Gasometer ist eine Ausstellungshalle und beherbergt im Inneren einen gläsernen Fahrstuhl. Oben auf dem Dach befindet sich eine Aussichtsplattform, die einen super Panoramablick ermöglicht.

    Hier die Lage:
    [map]51.492433,6.869877[/map]

    Koordinaten:
    51.492433, 6.869877

    Adresse: Arenastraße, Oberhausen, Parkplatz 9/10

    Ver- und Entsorgung habe ich nicht gesehen. Wie gesagt, eigentlich nur ein Parkplatz.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!