Ausstellung Borderline

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade über Bilder des Fotografen Valerio Vincenzo gestolpert. Er zeigt die Grenzen innerhalb Europas in einer Ausstellung, die noch bis Ende Mai im Auswärtigen Amt zu sehen sind. Es gibt mehrere Seiten, auf denen manche der Bilder zu sehen sind, so wie hier:

    http://hanslucas.com/vvincenzo/photo/1641

    Da sind auch ein paar Dreiländerecke bei, an denen ich schon war.
    Hängengeblieben bin ich bei Bild 2. Während fast alle anderen Bilder fast direkt auf der jeweiligen Grenze gemacht wurden, frage ich mich, wo auf Bild 2 die Grenze verläuft. Durch die anderen Bilder wirkt es so, als müsse auf dem zweiten Bild auch die Grenze durch diesen Fels/diese Turmruine (?) verlaufen. Aber ich finde nichts dergleichen. Mir scheint, das Bild wurde irgendwo in der Nähe von Schloss Schreckenstein gemacht. Aber den genauen Turm finde ich nicht. Kennt das einer von euch?

    Ich würde es irgendwo hier verorten:
    https://goo.gl/maps/dWKXTV9uWPH2

  • Ja, das ist der westlich vorgelagerte Turm von Burg Fleckenstein. Der ist auf diesem Bild hier ganz gut zu erkennen. Oder auch hier.
    Ist also in der Tat ein paar hundert Meter von der Grenze entfernt.

    Nachtrag: Der Damm auf Bild 1 läuft zwar auch parallel zur Grenze, aber auch in ca. 100m Entfernung. Zumindest sind sich da Google Maps und OpenStreetMap einig. Ich kann mir vorstellen, dass das bei ein paar weiteren Bildern der Serie auch der Fall ist, wenn nicht direkt eine Grenzmarkierung zu erkennen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexM (18. Februar 2019 um 15:56)

  • Jetzt habe ich mich nochmal durch die Bilder geklickt und bin auf ein paar weitere Unstimmigkeiten gestoßen: