Adventskalenderrätsel 2018

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

• Adventskalenderrätsel 2018

Ich möchte euch bitten, bis zum 30. November den Tannenbaum zu schmücken, die Weihnachtsgeschenke zu kaufen und zu verpacken, den Glühwein zu vertilgen und die Plätzchen zu backen. Denn ab dem 1. Dezember habt ihr keine Zeit mehr für solche Dinge... :D
      Na gut, den Glühwein könnt ihr auch noch im Dezember trinken. Aber wehe, ihr lallt mir die Lösungen in die PNs ;)

Was ich damit sagen will: Es wird dieses Jahr wieder ein Adventskalenderrätsel geben. 24 Knobelaufgaben werde ich euch stellen (momentan habe ich erst Ideen für 13 Rätsel, aber der Rest wird mir schon noch einfallen) und zum Schluss soll es auch wieder einen kleinen Preis geben. Dafür lobe ich Bücher aus, die etwas mit dem Thema Reisen zu tun haben. Sachbücher sind es. Geschrieben von einem Reisebuchautor meiner Wahl. Dazu aber später noch mehr. Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass die Zusendung des Gewinns ein bisschen dauern wird, weil ich an die aktuellsten Bücher denke, die erst im Frühjahr erscheinen werden.

So, das wollte ich jetzt einfach schon mal mitteilen und ankündigen. Jetzt habt ihr noch genug Zeit, bis zum Beginn des Rätsels sämtliche Weihnachtstraditionen zu erledigen. Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr hier im Thread ja auch ein paar Vorschläge zur Rätselart machen. Was gefällt euch am liebsten? Bilderrätsel, Knobelaufgaben, Puzzle, Rechercherätsel? Oder habt ihr Ideen, an die ich vielleicht gar nicht denke? Sollte halt nur irgendwie mit dem Thema Reisen/Geografie in Verbindung gebracht werden können.
    • Für heute will ich dann schon mal den Preis bekannt geben. Den wird es allerdings erst ab März geben, denn dann erscheint dieses Buch:
      30 Wanderungen, die man einmal im Leben gemacht haben muss.

Im Augenblick sieht das Buch so aus:

Ich habe hier den Umbruch liegen und werde mich in den nächsten Tagen auf Fehlersuche begeben. Mit meiner anschließenden Druckfreigabe geht das Werk dann in die Druckerei und wird ab März ausgeliefert.

Eigentlich hatte ich noch zwei weitere Titel als Gewinn eingeplant, doch die erscheinen vermutlich später (was nicht an mir liegt) und daher will ich mich mal nicht zu sehr aufs dünne Eis wagen. Daher belasse ich es vorerst bei diesem Buch für Platz 1. Sollte sich noch etwas ergeben, dann lege ich natürlich nach.
      Ich wünsche schon jetzt viel Spaß beim Rätseln!

Ach ja, und dann noch der Hinweis, dass die Rätselfragen jeden Tag automatisch um 0:01 Uhr erscheinen.
      Und wie in der Vergangenheit, bitte ich natürlich, mir die Antwort ausschließlich per PN oder Mail zuzusenden. Hier im Forum gepostete Antworten sind nicht gültig - auch nicht in Spoilerklammern.
    • 1. Dezember

Eigentlich wollte ich den 24-teiligen Adventskalender am heutigen Samstag mit einer ganz einfachen Frage nach einem Land beginnen. Doch meine imaginäre Katze trampelte über die Tastatur und löschte dabei die Maßeinheiten. Welches Land ist heute gesucht?

Ach so, die Maße beziehen sich auf die Angaben von Wikipedia, sind aber teilweise geringfügig gerundet, um das googeln nicht ganz so leicht zu gestalten:

- Über 15 Mio.
      - 3.445
      - 10,3
      - fast 1,3 Mio.
      - 11.8.
    • 3. Dezember

Jetzt gibt es mal eine Rätselfrage, die ich so noch nie gestellt habe und die mit meinen Reisen in diesem Jahr zusammenhängen. Im Jahr 2018 habe ich mich in den folgenden Ländern aufgehalten, wenn auch manchmal nur kurz:

- Deutschland
      - Island
      - Norwegen
      - Niederlande
      - Polen
      - Österreich
      - Slowenien
      - Kroatien
      - Belgien
      - Ungarn
      - Luxemburg
      - Großbritannien
      - Irland
      - Italien

Ich bin gerade selber überrascht, in wie vielen Ländern ich war. Aber bei zweien in der Liste waren es nur wenige Minuten, bei zwei anderen nur wenige Stunden.
      Zugegeben, das kann eine Schätzfrage sein, oder man hat meine Reiseberichte aufmerksam gelesen. Aber welches Land fehlt in der Auflistung? Wo war ich in diesem Kalenderjahr noch?
    • Neu

5. Dezember

Heute gibt es einfach mal ein Bilderrätsel, so wie wir es vom "Bild des Tages" gewohnt sind. Allerdings mit leicht veränderten Regeln. Zu sehen sind sechs Highways oder Interstates aus den USA. Jedes Bild ist in einem anderen Bundesstaat gemacht worden. Weil wir bald Weihnachten haben, bin ich sogar so nett und verrate die Bundesstaaten. Ihr müsst sie also "nur" noch den richtigen Bildern zuordnen.

Hier also die US-Bundesstaaten:

- New Mexico
      - Wisconsin
      - Minnesota
      - Florida
      - Louisiana
      - Wyoming

Und hier nun die Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6
    • Neu

6. Dezember

Jetzt wird es gemein. Ihr seht auf dem Bild eine Stadt. Wenn man in dieser Stadt ein Loch graben würde, dass immer nur nach unten führt, durch den Erdkern hindurch - wo käme man dann aus? Stichwort Antipode. Auf der den Hochhäusern gegenüber liegenden Seite des Planeten befinden sich nördlich und südlich davon zwei große Flüsse. Diese fließen relativ parallel zueinander. Wie heißen sie?

• Neu

7. Dezember

Heute nenne ich euch einfach mal Gipfelhöhen von drei Bergen eines Gebirges. Damit es nicht ganz so leicht ist, lasse ich den höchsten Gipfel weg. Es sind also der zweit-, dritt- und vierthöchste Gipfel von welchem Gebirge?

2.464 m
      2.405 m
      2.387 m

Achtung, in der deutschen Wikpedia stehen die beiden letztgenannten Berge etwas gesondert als Berge in einem Massiv innerhalb des Gebirges. Laut Wikipedia des betreffenden Landes ist es ein und dasselbe Gebirge.
    • Neu

8. Dezember

Heute unternehmen wir eine Reise durch die Zeit. Dafür verwende ich das folgende Bild:

Pingu hat für dieses Rätsel heute keinerlei Bedeutung. Die Frage ist vielmehr, woran ich mit dem heutigen Bild erinnern möchte.
      Als Tipp: Erst vor wenigen Wochen war das Thema wieder einmal in den Schlagzeilen. Dieses Mal allerdings aus genau dem gegenteiligen Grund.