- Offizieller Beitrag
Meine Frage betrifft eigentlich nicht nur das Oregon, sondern wohl so ziemlich alle Outdoor-Navigationsgeräte. Und zwar folgende Situation:
Ich komme mit dem Auto an Punkt A an, besichtige dort eine Stadt, gehe zum Auto zurück und fahre zu Punkt B. Dort wandere ich durch den Wald und fahre anschließend zu Punkt C, wo ich eine weitere Stadt besichtige.
Wenn ich nach Hause komme, will ich aber wissen, wie viele Kilometer ich zu Fuß unterwegs war.
Nun habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Ich lasse das Gerät durchgehend an und habe einen langen Track inkl. Fußweg und Autofahrt. Diesen muss ich nachher mühsam auseinander knobeln und habe dann drei Dateien.
2. Ich versuche unterwegs immer daran zu denken, am Auto den aktuellen Track zu speichern und die Daten wieder auf Null zu setzen. Allerdings habe ich dann wieder drei Dateien. Und wenn ich es einmal vergesse, fange ich zu Hause wieder mit der Schnibbelei an.
So kommen wir nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nur diese gewünschten Teile eines Tracks innerhalb einer Datei zu speichern - dazu noch mit möglichst wenig Aufwand?
Zwei weitere Beispiele, bei denen ich mir so etwas in der Vergangenheit gewünscht hätte, sind meine Aufenthalte in Peking und London gewesen. In beiden Städten fährt man zwangsläufig viel U-Bahn. Das heißt, der Track zeigt mir, welche Station ich betrete, zieht aber dann logischerweise bloß eine gerade Linie zu der Station, an der ich wieder an die Erde komme. Diese gerade Linie ist natürlich völlig überflüssig und verfälscht ja dann auch die Kilometerangabe, die ich zu Fuß zurück gelegt habe.