Bilder hochladen in die Galerie klappt nicht (mehr)...

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo Michael, ich hatte es irgendwo schonmal angedeutet: das Hochladen von Bildern in die Galerie klappt bei nicht mehr. Es muss schon mal funktioniert haben, denn ich habe einige Bilder in meinen Alben, aber mind. seit Sommer geht es nicht mehr. Die Hochlade-Seite reagiert noch normal, man wählt die Bilder aus und sie erscheinen in der Vorschau, doch schon das Umschalten auf ein anderes Bild geht nicht mehr (z.B. um einen Titel einzusetzen) und Speichern dann auch nicht.

    Was wohl noch geht ist das Hochladen einzelner Anhänge/Bilder in Foren-Beiträgen.

    Aber Du hattest ja auch schon angedeutet, dass da eine neue Software kommen wird. Schauen wir mal wie sich das entwickelt.
    LG
    Volker

    --

    ... unterwegs im Dethleffs Globetrail 640

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,

    endlich kam ich mal dazu, das zu testen. Ich habe selber seit einiger Zeit keine Bilder mehr in die Galerie hochgeladen und hatte das daher nicht gesehen. Ich habe das Problem gesehen, erkannt und werde es am Wochenende beheben (vorausgesetzt, es lässt sich beheben, so wie ich mir das vorstelle). Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

    Es gibt einen Unterschied beim Hochladen in die Galerie und direkt in ein Posting. Beim Hochladen in einen Beitrag werden die Bilder noch während des Upload-Vorgangs verkleinert. Das spart Zeit und (unterwegs) Datenvolumen, funktioniert also ähnlich wie beim Posten eines Bildes in den sozialen Netzwerken.
    Bei der Galerie muss man die Bilder selber erst verkleinern und kann diese dann erst hochladen. Manch einer kann das nicht und auch ich finde das hin und wieder ein wenig lästig. Deswegen hatte ich in letzter Zeit aus Bequemlichkeit immer die einfache Variante gewählt. Schöner wäre aber eigentlich die Nutzung der Galerie.

    Was die neue Software betrifft: Ja, die Software, mit der wir aktuell unterwegs sind, hat schon seit längerer Zeit einen Nachfolger. Dieser Nachfolger hat mir bisher optisch und technisch nicht besonders gut gefallen. So lassen sich darin derzeit keine Googlemaps-Karten anzeigen und eben auch keine Bilder so schön einfach hochladen. Das sind zwei Punkte, die ich hier für uns als wichtig erachte. Diese beiden Funktionen gibt es generell eigentlich auch nicht mit der jetzt genutzten Version, doch da konnte man mittels Plugin nachhelfen. Selbst das ist aber mit der neuen Version nicht möglich.
    Aber in der ersten Jahreshälfte 2019 soll es dann die nächste Software-Version geben, in der man diese Funktionen dann sogar integriert haben soll. Ich lasse mich überraschen. Sobald sie auf dem Markt ist, werde ich sie testen, die Ausmerzung der Kinderkrankheiten abwarten und dann wird es hier einen Umbau geben.

    Aber ich sage dann natürlich noch rechtzeitig Bescheid.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!