- Offizieller Beitrag
Das freut mich, danke schön.
Das freut mich, danke schön.
Falls sich einer von euch fragt, wie eigentlich "Fernsehen gemacht" wird. Hier kann ich einen kleinen Einblick geben. Ihr habt ja mitgelesen, wo ich wann war. Als wir in Bad Reichenhall abends im Supermarkt waren, bekam ich einen Anruf vom WDR. In der Sendung Lokalzeit, die es in verschiedenen lokalen Ausgaben gibt, wurden ja schon des Öfteren mal meine Vorträge angekündigt. Dafür liefere ich meistens Bilder oder gebe mein Okay, dass meine Youtube-Videos genutzt werden dürfen. Dieses Mal gab es etwas Neues, denn die "Lokalzeit Duisburg" gestaltet die Ankündigungstermine ein wenig anders. Man bat mich, einen kurzen Videogruß mit dem Handy aufzunehmen.
Angekündigt werden sollte der Vortrag, den ich heute Abend in Dinslaken halte. Das Thema passte zufälligerweise genau zu meinem Aufenthaltsort: "Mit dem Wohnmobil über die Alpenpässe".
Also haben wir uns am folgenden Tag, nachdem wir die Gedenkstätte Obersalzberg besichtigten, an den Königssee gestellt und versucht, ein Video aufzunehmen.
Problem 1: Es tropfte. Es regnete in dem Moment zwar nicht, aber das Wasser tropfte von den Blättern herunter. Das war auf dem Ursprungsvideo deutlich zu hören.
Problem 2: Zuschauer. Der Malerwinkel ist ein beliebter und gut erreichbarer Aussichtspunkt am Königssee. Ich habe also immer wieder versucht, einen Moment abzupassen, in dem gerade keiner da ist.
Problem 3: Der Upload. Das Originalvideo hatte rund 400 MB. Aber in der Oberpfalz war das Netz auf dem kleinen Stellplatz in Auerbach so gut, dass ich das Video dort abends recht zügig hochladen konnte.
Letztendlich hat aber alles geklappt und so war nun am letzten Donnerstag dann die Ausstrahlung. Das ist dabei herausgekommen:
Nach einem zweitägigen Upload gibt es zu den Bildern nun auch einen Film. Hier mal ein Minütchen gequatscht, dort mal zwei Minuten etwas gezeigt und schon haben wir einen einstündigen Film:
Meine Güte, ich habe es endlich geschafft. Auf den letzten Metern wurde auch das Schreiben des Reiseberichts irgendwie anstrengend. Aber es ist vollbracht: 145.000 Zeichen und 400 Bilder, jetzt hier zum Nachlesen:
https://www.dieweltenbummler.de/reisen/wohnmob…ch-deutschland/
Uiuiui, da gibt´s auch für uns noch sehr viel zu entdecken
Ich lese, wühle mich auch einmal durch diesen Reisebericht, am Abend, wenn die Sonne unter gegangen ist
genau so werde ich es auch machen und vielen Dank fürs mit nehmen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!