Welchen Proviant zum Wandern?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hey ihr lieben!
    Ich bin eine leidenschaftliche Wanderin, überhaupt, wenn es heiß ist, dann gehe ich in die Berge, wo es um einiges kühler ist, als im Tal. EIgentlich gehe ich dann so, dass ich irgendwann bei einer Hütte vorbei komme, wo ich dann auch eine Kleinigkeit jausne, doch mir ist nicht nur einmal passiert, dass die Hütte geschlossen hatte. Außerdem gibt es meistens nur etwas, das eher schwer im Magen liegt, also zu deftig für mich. Das macht mich dann eher müde, allerdings brauche ich ja dann noch einen Energieschub zum weiter wandern. Vielleicht gibt es da so Tipps und Rezepte, die mir weiter empfohlen werden können. Am besten etwas, was leicht zu transportieren und gut vorzubereiten ist! :) Danke schon mal!

  • Also bei uns sind meistens im Rucksack:
    Apfelschnitze, Möhrenstücke, Knoppers (die mag ich halt selbst sehr gern und geben Energie in Form von Zucker).
    Bei größeren Strecken gerne auch die Pfefferbeisser vom Aldi oder ähnliche Würstchen, oder etwas Käse. Als Backware am liebsten Baguette oder in südlichen deutschen Gefilden der Klassiker, eine Laugenbrezel mit Butter....
    Zum Trinken nehmen wir ausschließlich Wasser mit.
    Klingt eigentlich etwas unspannend, aber das Wandern ist ja der eigentliche Zweck, nicht die Mahlzeit.... ;)
    LG
    Volker

    --

    ... unterwegs im Dethleffs Globetrail 640

    • Offizieller Beitrag

    aber das Wandern ist ja der eigentliche Zweck, nicht die Mahlzeit....

    Ich glaube, es gibt Wanderer, die das anders sehen :D

    Leider kann ich bei dem Thema nicht groß weiter helfen. Meine Frau und ich sind in dieser Hinsicht anders als Andere. Wenn wir auf Tour gehen, dann haben wir ein paar Hanuta dabei, mehr nicht. Und die haben wir auch nur für den Notfall, da wir beim Wandern eigentlich keine größere Brotzeit einlegen. Wir waren mal mit einem Pärchen auf einer Winterwanderung im Schnee unterwegs. Als die beiden nach gerade einmal fünf Kilometern eine Pause einlegten und was aßen, gingen wir wie "Duracell-Häschen auf Droge" immer auf und ab. Wir sind einfach zu unruhig für Pausen. Deswegen: Hanuta. :whistling:

  • Ich kann mich nur daran erinnern, als wir mit unserem Vater immer auf Tour gingen, es zur Pause immer ein Stück Wurst, ein gekochtes Ei , eine Scheibe Brot und ein Stück Salatgurke in die Hand gegeben hat. Wir haben diese Pausen geliebt. Ob das nun zuträglich fürs Wandern ist, weiß ich nun nicht. Nur ne Erinnerung. :S

  • Wandern muss ich ja als "langen Spaziergang" deklarieren, sonst streiken meine Jungs - obwohl es de facto aufs Gleiche hinausläuft. Pausen und Proviant müssen sein. Da stellt sich nicht die Frage "zuträglich oder nicht", sondern es ist notwendiger Bestandteil - und später hoffentlich auch schöne Erinnerung. ;)

    Zu Trinken gibt es bei uns auch Wasser, aber je nach dem, wo - und wie lange - wir gerade unterwegs sind:
    - Obst nach Jahreszeit und Angebot
    - Salatgurke und Paprika
    - Rührkuchen oder Zimtschnecken oder ähnliches
    - belegte Brote/Brötchen in Deutschland, manchmal mit Würstchen dazu
    - Polarbröd und Köttbullar in Schweden
    - in China nutzen wir entweder Verpflegung vor Ort (keine Hütten-Jausen, aber es gibt an den Parkplätzen - zumindest da, wo ich bislang unterwegs war - oft Streetfood und/oder Restaurants) - oder nehmen außer Obst/Rohkost belegte Brote mit.
    - achja und im Allgäu hatten wir oft auch Gasthäuser als (Zwischen-)Ziele.

    Als wir früher mit unseren inzwischen erwachsenen Kindern unterwegs waren, haben wir oft auch erst am Ende vor der Rückfahrt/auf der Rückfahrt einen Picknickplatz gesucht und dafür eine Kühlbox mit "richtigem" Picknick (Nudel-/Kartoffelsalat, gebratenes Hähnchen, Maissalat, Frikadellen oder Schnitzel etc.) gepackt.

    Für die Kinder hab ich oft auch was Süßes dabei, wenn sie einen kleinen Motivationsschubser brauchen...

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • Was an Verpflegung mitgenommen wird, hängt bei uns von der Art der Wanderung ab. Wenn es eher ein ausgedehnter Spaziergang ist und Gemütlichkeit im Vordergrund steht, nehmen wir belegte Brote, Äpfel, Karotten, Tomaten und so weiter mit. Wenn die Bewegung im Vordergrund steht, machen wir's ähnlich wie Michael, nur mit Oat Cakes statt Hanuta.

  • Da wir oft mit einer größeren Gruppe wandern, in der die Altersspanne meistens von vier bis 65 reicht, ist natürlich ein zünftiges Picknick Pflicht und Kult. Wir lieben es! Warum auch nicht? Wir nutzen solche Pausen (also eine große pro Wanderung) auch immer für kleine Spiele mit den Kindern, oder für vorbereitete Quizzrunden, oder für eine sportliche Einlage mit Klettern oder Luftballon-treten o.ä. Denn unsere Erfahrung sagt uns, dass die meisten Kinder dann eben im Vorfeld der Wanderung nicht maulen, dass es wiedermal nur langweilig bergauf und bergab geht. ;)

    Entsprechend machen wir uns auch Gedanken über das Essen. Was dann am Ende mitgenommen wird, entscheidet nicht zuletzt der Wetterbericht. Wenn es also so warm wie derzeit ist, dann bereite ich gern einen frischen Bulgursalat oder Taboulé vor. Mit frischer Pfefferminze und Limette, ein Gedicht. Und macht eben nicht müde. Ansonsten kommt mit, was sich löffeln lässt, oder gut in eine Hand passt und vor allem etwas, wovon wir keinen Müll hinterlassen. Auch nicht aus Versehen. Frisches Obst und Gemüse, wie andere hier schon beschrieben haben, ist immer mit dabei. Es hat sich aber über die Jahre auch so eingespielt und bewährt, dass einige von uns sich spezialisiert haben. So macht mein Mann z.B. legendäre Mini-Buletten. Und die dann eben für alle. Zum Ausgleich wird er von den anderen Teilnehmern mit Getränken und/oder anderen Häppchen versorgt.
    Hach, da bekomme ich gleich wieder Lust zu wandern. :) Unsere Picknick-Tafeln sind berühmt-berüchtigt.

    VG, Dorit

  • Ich nehme meistens ein Stück Dauerwurst (Landjäger o.ä.) und Brot (egal, ob Brötchen oder ein Stück vom Laib) mit. Dazu gerne auch etwas Hartkäse (auch wenn der bei sommerlichen Temperaturen etwas arg ins Schwitzen kommt), sowie etwas Gemüse, wie Tomaten, Paprika oder Gurken. Als "Werkzeug" dazu ist noch ein Taschenmesser im Rucksack. Zum Vorbereiten von irgendwelchen Salaten im Vorfeld fehlt mir meist die Lust. Daher nehme ich die Sachen lieber einfach so mit, wie ich sie gekauft habe.

    Eine ordentliche Essenspause muss bei mir in aller Regel schon sein. Gerne auch an einer schönen Stelle, wie z.B. an einem Bergbach oder an einem Punkt mit Aussicht.

  • Huhu zusammen, danke euch für die vielen Antworten und Anregungen! Für mich ist ein guter Proviant wichtig, weil ich so eine Pause, in der man ein kleines Picknick macht, als kleine Motivation sehe. Gemüsesticks und Obst ist mal ein guter Tipp, das kann man immer mal wieder so zwischendurch snacken. Knoppers oder Hanuta sehe ich eher als Nascherei, aber hin und wieder ist es ja okay, als kleiner Motivationsschub! Laugenbrezel mit Butter ist auch was leckeres! Lin: Oh, dass es in China Streetfoodstände bei Wandertouren gibt ist ja cool. Was wird da denn so angeboten? @frederica: Was sind denn Oat Cakes? Vergleichbar mit Knoppers? Dorit: Das klingt ja bei euch nach einer netten Wanderrunde! Finde es super, dass ihr da so leckere Picknicks aufbereitet! Das klingt nach Spaß! AlexM: Ja, ich bin auch immer für Pausen, wenn ich ein schönes Fleckchen sehe, das ich noch ein Bisschen genießen möchte!

  • Da wir oft mit einer größeren Gruppe wandern, in der die Altersspanne meistens von vier bis 65 reicht, ist natürlich ein zünftiges Picknick Pflicht und Kult. Wir lieben es! Warum auch nicht? Wir nutzen solche Pausen (also eine große pro Wanderung) auch immer für kleine Spiele mit den Kindern, oder für vorbereitete Quizzrunden, oder für eine sportliche Einlage mit Klettern oder Luftballon-treten o.ä. Denn unsere Erfahrung sagt uns, dass die meisten Kinder dann eben im Vorfeld der Wanderung nicht maulen, dass es wiedermal nur langweilig bergauf und bergab geht.

    Gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, ist es ja auch total wichtig, dass alle an der gemeinsamen Unternehmung Freude haben. Wenn ihr gerne picknickt, wären vielleicht auch Pizzaschnecken noch eine Idee? Die lassen sich relativ einfach zubereiten, man kann mehrere Füllungen machen und sie lassen sich auch gut in Tupperdosen transportieren :)

    Was sind denn Oat Cakes? Vergleichbar mit Knoppers

    Nein, nicht wirklich. Knoppers machen, finde ich, nicht lange satt, das ist für mich eher Nascherei. Die Oat Cakes von Supplify, die ich habe, sind zwar auch in Riegelform, haben pro Stück über 500 Kalorien, liegen mir nicht schwer im Magen und machen trotzdem eine gute Weile satt. Deshalb finde ich sowas als Proviant zum Wandern auch gut geeignet.

  • Ja, stimmt, für mich ist alles schokoladige eher eine Belohnung oder eben Nascherei. Hin und wieder auch ganz lecker bei einer Wanderung, gesund ist das aber natürlich nicht. Ich finde das diese Oat Cakes sehr interessant klingen, weil sie ja einerseits sättigen und gute Energie geben, andererseits aber auch süß sind, also mir vielleicht das Gefühl einer Belohnung geben. Habe mir jetzt mal welche zum Probieren bestellt und so einen Gutscheincode mit "NEUKUNDE" benutzt, mit dem man anscheinend sogar 10% Rabatt bekommt. Wir haben uns für unsere nächste Wanderung dann vorgenommen, dass uns einigen unterschiedlichen Proviant mitnehmen und dann auch ein nettes kleines Picknick veranstalten wenn wir dann den Gipfel erreicht haben. Danke jedenfalls an alle für die vielen Anregungen! :)

  • Da nehme ich doch lieber Bananen Tee und Wasser manchmal auch eine kleine Flasche Cola oder Traubenzucker mit.
    Beim Motorradfahren Salami, Käse und Brot.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!