Urlaubs-Special von Aktenzeichen XY

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern Abend das Urlaubsspecial von XY - Aktenzeichen ungelöst gesehen und wollte einfach mal in die Mediathek verlinken:

    https://www.zdf.de/gesellschaft/a…i-2018-100.html

    Es gab natürlich die klassischen Ratschläge, wie man sich auf einer Reise bzw. im Ausland verhalten sollte. Themen waren:

    - Überfälle auf der Autopista 7 in Spanien
    - Einbrüche in Wohnmobile/Wohnwagen in Frankreich und Bosnien.
    - Drogenkurier in Peru
    - Schmuckverkauf in Dubai

    Beiträge 3 und 4 waren für mich eher zweitrangig und ich habe mich mehr für die ersten beiden Beiträge interessiert. Etwas gravierend neues gab es aber eigentlich nicht.

  • mich hat der erste Beitrag schockiert.......auf die falschen Polizisten wäre ich auch reingefallen. Auf die Frage woran man die erkennt ging man leider nicht ein.....ist wahrscheinlich auch nicht möglich.

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • in Skandinavien stehe ich meist abseits der grossen Routen alleine. In allen anderen Ländern im Süden würde ich ich immer einen Stellplatz oder CP bevorzugen. Beim "Polizeitrick" würde ich darauf vertrauen das alles gut geht und auf jeden Fall die grossen Routen meiden!

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

    • Offizieller Beitrag

    auf die falschen Polizisten wäre ich auch reingefallen.

    Bis zu einem gewissen Punkt ja. Aber spätestens als nach dem Geld gefragt wurde, wäre ich mehr als misstrauisch gewesen. So etwas hat niemand zu fragen und kein Mensch würde von mir eine ehrliche Antwort erhalten (Ausnahme natürlich direkt an einem Grenzübergang, bei dem ich weiß, wenn man nur eine bestimmte Menge Bargeld mit einführen darf).


    Aber was ist denn jetzt das Fazit? Auch euer?
    Nie mehr nach Spanien, nach Bosnien-Herzogowina? Nur noch in Deutschland bleiben?
    Ich weiß nicht ob solche Sendungen helfen.

    Die Länder sind natürlich nur Beispiele in einer Sendung, die versucht, viele Themen und Regionen abzudecken. Es wird ja nicht vor den Ländern allgemein gewarnt und sie werden auch nicht diskreditiert. Aber es schadet nicht, ab und an darauf hinzuweisen, dass eben nicht alles eitel Sonnenschein ist, wenn man da draußen unterwegs ist. Es gibt sehr viele Menschen, die unerfahren und teils auch blauäugig verreisen. Ich denke, für solche Menschen ist so eine Sendung nicht das Schlechteste. Es ist ähnlich wie bei der lokalen "Riegel vor"-Aktion der Polizei. Auch damit wird auf Gefahren hingewiesen und das sicher nicht ohne Grund. Habe erst letztens von jemandem erfahren, dass er niemals die Wohnungstür abschließt, sondern sie immer nur einfach hinter sich zuzieht.
    Für erfahrene Reisende brachte die Sendung sicher nicht sehr viel Neues, aber auch hier gilt: Es schadet nicht, ab und zu mal an solche Themen erinnert zu werden. Ein Sicherheitshinweis, der genannt wurde, war zum Beispiel das Kopieren oder Scannen von Dokumenten vor der Reise. Das haben Moni und ich früher immer gemacht, in den letzten Jahren aber vernachlässigt. Insofern war es einfach gut, mal wieder daran erinnert zu werden.

    Ganz unabhängig davon fand ich den Kriminalisten nach dem Womo-Beitrag wirklich prima. Endlich einer, der sich vor die laufende Kamera stellt und mal mit dem Thema Gasüberfälle aufräumt und mehr oder weniger ausspricht, dass diese Meldungen vermutlich in das Reich der Märchen gehören.


    demnächst fahre ich nach Görlitz....... dort werde ich auf jeden Fall auf einem CP stehen- das raten die Leute dort unbedingt!

    Das sehe ich anders. Hier sind ein paar Informationen und Zahlen der Polizei Sachsen zu dem Thema:

    https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2017_55776.htm

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!