Luftferderung für Hinterachse

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo,
    wer hat Erfahrung mit einer 2Kreis Luftferderung?
    Plane, mir eine zu gönnen.
    Fähre eine Ducato 250 Aufbaulänge 725cm Gesamtgewicht 3850kg

  • Moin Moin,

    wir haben einen LMC mit einer Aufbaulänge von 730cm entsprechend langer
    Überhang Gesamtgewicht 3850 kg
    Fahrradträger von Sawiko Velo III für 2 E-Bikes.
    Bei voller Beladung in kaum noch Abstand bei den Blattfedern.
    Durch die Luftfederung habe ich einen Federweg und ein kleineres Risiko der Aufsetzen
    des Überhangs. Glaube ich......

    Netten Gruß
    Gorbi

  • Na ja, im Normalbetrieb wird dein Auto nicht wirklich so viel höher stehen, sonst wird er hinten dann zu hart. Aber bei Fährauffahrten kannst du natürlich dann höher pumpen.
    Ich kann dir nur sagen was bei den Kastenwagen empfohlen wird. Da spricht man von der 6" Anlage als ganz guten Kompromis bei zwei Fahrrädern hinten drauf. Allerdings haben die auch nicht so einen wahnsinns Hecküberhang. Erst wenn man ein Motorrad auf eine Bühne packen will braucht man die 8" Anlage.

  • Moin Gorbi.

    Bei einer Zusatzluftfederung hast du natürlich den Vorteil das du dein Heck anheben kannst, und du fährst nicht mit einer platten Plattfeder umher.
    Die Federung wird auch etwas besser, ( der Wagen schlägt bei voller Beladung nicht durch ). Denke aber auch daran wenn hinten 2 E-Bikes auf deinen Träger stehen, sich die Hinterachslast stark erhöht bei einem lagen Überhang.

    Ich hatte damals bei meinem alten Wohni von 3,5 t die Möglichkeit gehabt auf 3,85 t aufzulasten, ob du auf 4, oder 4,2 t noch auflasten kannst weiß ich nicht. Würde es aber machen wenn es möglich wäre. Du musst ja doch bei 3,85 t ab dem 7. Jahr zum TÜV.

    Der Vorteil bei einer 2 Kreis zu einer 1 Kreisanlage liegt darin, du kannst jede Fahrzeugseite so anheben um Gewichtsunterschiede auszugleichen. Die Fährfahrten sind ja schon angesprochen worden.

    Hoffe das ich dir helfen konnte, auch wenn es etwas spät war.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für Deine Antwort. Mit der Hinterachsenlast hast Du Recht. Derzeit habe ich
    hinten 2000 kg und vorne 1850 kg. Bin der Meinung, ich könnte auf 4000 kg noch auflasten.
    Müsste aber wahrscheinlich änder Federbeine und Reifen haben. Werde ich noch abklären.
    Werde auch im April nochmal,auf die Waage gehen. Eventuell reicht es auch, wenn ich
    Achslasten ändere. Werde ich sehen.

    Netten Gruß aus dem hohen Norden!
    Gorbi

  • Moin Gerd,

    Zitat von Gerd

    Fähre eine Ducato 250 Aufbaulänge 725cm Gesamtgewicht 3850kg

    Zitat von Gerd

    Bin der Meinung, ich könnte auf 4000 kg noch auflasten.


    Schau mal auf mein Avatar. Da siehst du an den Radhäusern eine Kunststoffverblendung. Daran erkennst du den Heavy/ Maxi. Außerdem hat der "große" 16" Räder als äußeres Erkennungsmerkmal. Zumindest ist das bei den X250ern noch so. Die X290er (das Facelift mit den Schlitzaugen) gibt es auch in Lightversion mit 16" auf Wunsch. Das Erkennungsmerkmal mit den Radhausverblendungen ist allerdings geblieben. Nur die Heavy's lassen sich bis 4,25to auflasten. Bei den Light's ist tatsächlich bei 3,85to Schluß.

  • Moin Moin,
    werde mir nun beim einem Womohändler eine Goldschmitt 2Kreis Luftfederung
    für sage und schreibe 999,00€ Einbauen lassen. Sonderangebot! Das kann ich mir
    nicht entgehen lassen......

    Netten Gruß aus dem hohen Norden!
    Gorbi

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!