5 Jahre Forum und Ostergewinnspiel

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    5 Jahre Forengeburtstag


    Nur noch wenige Tage, dann wird dieses Forum ganze fünf Jahre alt!


    Im April 2012 machte ich mir Gedanken darüber, ob es nicht eine nette Idee wäre, ein Forum in meine Website zu integrieren, in dem andere Reisende sich untereinander austauschen können. Ein Reiseforum, in dem man sich gegenseitig Bilder zeigt, Tipps gibt, kennenlernt und ein wenig plaudert. Es war natürlich ein sehr später Zeitpunkt. Foren gab es bereits wie Sand am Meer und Facebook-Gruppen schienen für viele User der einfachere Weg zur digitalen Kommunikation zu sein. Aber trotzdem wollte ich den Weg wagen. Immerhin war die entsprechende Software kostenlos und wenn sich niemand beteiligt, dann könnte man das Forum natürlich auch wieder einstampfen - so mein Gedanke damals.


    Zum dritten Geburtstag erhielt das Forum eine neue Software. Diese bot mehr Funktionen und besseren Komfort. Allerdings war diese Software auch nicht mehr kostenlos. Trotzdem entschied ich mich dafür, sie zu kaufen. Denn zu dem Zeitpunkt war schon lange klar, dass ich dieses Forum definitiv weiter betreiben werde. Und schuld daran seid ihr, wofür ich mich ausdrücklich bei euch bedanken möchte. :)


    Ohne euch gäbe es keine Beiträge, keine Unterhaltungen, keine Diskussionen, keine Tipps. Es ist zwar, im Vergleich zu den anderen Foren da draußen, immer noch relativ überschaubar. Aber wie ich schon aus einigen Rückmeldungen gehört habe, macht das wohl gerade dieses Forum aus. Manchmal ist es hier auch schon mal für ein paar Tage am Stück ein bisschen ruhiger, aber wen stört das schon? Wir haben ja auch alle noch ein Leben in der realen Welt.


    Kurzum: Ich möchte mich bei euch dafür bedanken, dass ihr das Forum mit Leben, Bilder, Wissenswertem füllt. Außerdem hatte ich es ja schon Ende des letzten Jahres versprochen, dass es zu Ostern zumindest einen kleinen Ersatz für das ausgefallene Adventskalenderrätsel geben wird. Also, am 11. April 2012 habe ich dieses Forum installiert, am 18. April 2012 schrieb ich den ersten Beitrag. Zwischen diese beiden Daten fällt dieses Jahr das Osterfest und ich habe mir überlegt, an jedem dieser vier Tage des langen Wochenendes wird es kleines Rätsel, ein Spiel, eine Aufgabe geben. Wer diese löst, erhält einen Preis von mir (dieses Mal ganz ohne Sponsoren).

    Näheres dazu gebe ich in den nächsten Tagen, spätestens an Karfreitag, bekannt. Ich hoffe, ihr habt ein wenig Spaß und Kurzweil daran und wünsche euch jetzt erstmal noch einen schönen Rest-Sonntag!

  • Hallo Michael

    Ja, zunächst freue ich mich auch über dieses "kleine, überschaubare" Forum - erfreue mich jedesmal an der Weiterentwicklung, sowohl deinerseits aber eben auch durch weitere Themen aller anderen User*innen. Und das macht dieses Forum für mich zumindest interessant, dass es nicht nach einer Woche Abstinenz sich plötzlich ganz anders darstellt, ich den "Faden" verloren habe, ...

    Also, Dank Dir, aber eben auch allen anderen User*innen. "Ihr" alle tragt dazu bei, dass ich regelmäßig wiederkomme.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Glückwünsche. So langsam nähert sich Ostern und damit auch das versprochene Osterrätsel, das ich jetzt endlich erklären möchte:

    Spielablauf und Regeln
    Von Karfreitag bis Ostermontag wird jeden Tag um 0.01 Uhr hier im Thread ein Beitrag mit einer anderen Aufgabe gepostet. Mit jeder Aufgabe gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Punkten, die man erhalten kann. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt natürlich. Das heißt, es werden nicht vier Punkte vergeben, sondern ganze 25. Das kann ich ja schon mal verraten. Es muss also nicht jede Aufgabe zu 100% gelöst werden und man kann sogar auch ganz aussetzen. Letztendlich ist es aber natürlich sinnvoll, so viele Punkte wie möglich zu erhalten. Die Aufgaben müssen nicht sofort gelöst werden. Ich lasse euch dafür Zeit bis Samstag, 22. April um 24 Uhr. Bis dahin brauche ich eure Lösungen als PN. Am Sonntagvormittag werde ich die Namen der Gewinner nennen, aber ich werde nicht bekannt geben, wer wie viele Punkte erreicht hat.
    Mindestens eine Aufgabe ist vermutlich nicht auf dem Smartphone lösbar. Daher wird dafür ein Desktop-PC bzw. Laptop benötigt.

    Gewinne
    Für das Erreichen der ersten drei Plätze wird es auch einen Preis geben. Und an dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Dorit alias Emilia Licht bedanken, die sich spontan bereit erklärte, drei ihrer Bücher für das Siegertreppchen zur Verfügung zu stellen. Ihre Bücher findet man unter anderem auf ihrer Facebook-Seite.
    Auch von mir gibt es für jeden der drei Plätze eines meiner Bücher. Außerdem lege ich für den Erstplatzierten noch einen Amazon-Gutschein im Wert von 30 Euro drauf.

    Damit gibt es also folgende Preise:

    1. Platz

    • Amazon-Gutschein (30 €)
    • "Aus deiner Sicht", Emilia Licht
    • Auswahl aus einem der drei unten beschriebenen Reiseführer

    2. Platz

    • "Glaub nicht, ich hätte dich vergessen", Emilia Licht
    • Auswahl aus einem der drei unten beschrieben Reiseführer

    3. Platz

    • "Von Mauern und Flammen", Emilia Licht
    • Auswahl aus einem der drei unten beschrieben Reiseführer


    Hier die Auswahl für die drei Reiseführer:


    Ein Wanderführer für das Rheinland (Droste-Verlag), 1. Auflage 2017



    Passend zum aktuellen Kulturhauptstadtjahr der CityTrip Aarhus aus dem Reise Know How Verlag, 1. Auflage 2017.



    Und ebenfalls aus dem Reise Know How Verlag ein Wohnmobilreiseführer durch Dänemark. Er ist mittlerweile schon ein Klassiker und in diesem Jahr in der 4. Auflage erschienen.


    Rechtliches
    Und weil es etwas zu gewinnen gibt, will ich mich absichern: Es gibt keinen Rechtsanspruch auf den Gewinn. Er wird nicht ausbezahlt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Außerdem wird natürlich derjenige ausgeschlossen, der Lösungen öffentlich postet - egal wo.

    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und hoffe, dass euch die Aufgaben gefallen werden.

  • Reizvolle Geschichte! Eine Frage habe ich aber: habe ich es richtig verstanden, dass ich theoretisch - da ich erst am Samstag, 22. 4. von der Ostertour zurückkomme - dann noch alle Aufgaben am heimischen PC "in einem Rutsch" lösen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Reizvolle Geschichte! Eine Frage habe ich aber: habe ich es richtig verstanden, dass ich theoretisch - da ich erst am Samstag, 22. 4. von der Ostertour zurückkomme - dann noch alle Aufgaben am heimischen PC "in einem Rutsch" lösen kann?

    Ganz genau. Damit eben jeder mitmachen kann, der über die Ostertage unterwegs ist, habe ich den Einsendeschluss so gelegt und will dann am Sonntagvormittag die glücklichen Gewinner und natürlich auch die Lösungen verkünden.

    Ah, und was mir dabei noch einfällt, ich werde es oben auch noch ergänzen: Ich werde bei der Bekanntgabe der Gewinner nicht veröffentlichen, wer wie viele Punkte hat. Möglicherweise schreckt das ab, wenn jemand meint, er hätte zu wenige Punkte und lieber nicht damit öffentlich genannt werden möchte. Ich werde also nur die User-Namen der Gewinner nennen.

    • Offizieller Beitrag

    Also noch "junges" Mitglied dieses Forums möchte ich ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren und bin schon gespannt auf das Rätsel.

    Auch an dich natürlich ein Danke schön. Die Dauer der Forenmitgliedschaft hat natürlich keinen Einfluss auf das Rätsel, jeder kann und soll mitmachen.
    Aber der Fairness halber will ich auf die Adventskalenderrätsel 2012 und 2013 verlinken. So hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie ich Rätsel gestalte.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt tolle Neuigkeiten. Denn Dorit alias Emilia Licht hat sich spontan bereit erklärt, drei ihrer eigenen Bücher ebenfalls als Preis auszuloben. Das freut mich total und ich spreche an dieser Stelle ein großes Dankeschön aus!
    Damit ist der Anreiz, die Rätsel zu lösen, nicht nur deutlich gestiegen. Wir haben gestern in einer spontanen Autorenrunde auch gleich noch beschlossen, dass nun sogar die ersten drei Sieger mit einem Gewinn belohnt werden. Daher habe ich den obigen Beitrag entsprechend aktualisiert. Schaut ihn euch am besten nochmal an.

  • Und ich will noch schnell ergänzen, dass ich unter diesen Umständen natürlich nicht am Gewinnspiel teilnehme. :)

    Wer meine Bücher nicht kennt, es sind Romane und ein Krimi, wobei letzterem auch nachgesagt wird, dass er ziemlich romantisch ist. Also richtig schöner Lesestoff fürs Wohnmobil. Wer sich noch ein bisschen einlesen will, auf amazon gibt es alle Bücher mit Leseprobe. :)


    Viel Glück allen Teilnehmern!!! :)

  • auch von mir herzliche Glückwünsche zum jubiläum...

    Ich finde es klasse hier.... richtig familiär... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Rätsel für den Karfreitag ist ein Klassiker, den man aus Rätselheften kennt. Zu sehen ist die U-Bahnstation World Trade Center. Da habe ich im letzten Jahr eine Serienaufnahme gemacht. Innerhalb von Bruchteilen von Sekunden hat sich das Motiv aber stark verändert. Kurz gesagt, welche acht Unterschiede gibt es zwischen den beiden Bildern? Es reicht mir, wenn ihr mir die Fälschungen so beschreibt, dass klar ist, was gemeint ist.

    Hier das Original:

    und hier die Fälschung:


    Und weil man in dieser Auflösung nicht alles erkennen kann, gibt es die beiden Bilder auch noch in Originalgröße zum besseren Vergleich. Aber Achtung, die Bilder sind 14 bzw. 16 MB groß:

    Original-Version
    Photoshop-Version.

    Für jeden gefundenen Fehler bzw. gefundene Veränderung gibt es einen Punkt. Die Maximalpunktzahl beträgt heute also 8.
    Viel Spaß beim Detail suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche euch einen schönen Samstag. Damit es euch nicht langweilig wird, gebe ich euch eine kleine Beschäftigung für heute. Und zwar dürft ihr puzzeln. 150 Teile werden euch gleich in einem Pop-Up-Fenster gezeigt, die ihr durch Anklicken, halten und schieben zusammensetzen könnt.
    Wenn ihr es fertig habt, will ich von euch wissen, in welcher Stadt ich diese Aufnahme gemacht habe.Sollte es sich nicht öffnen lassen, dann sagt bitte eurem Browser oder Pop-Up-Blocker, dass dies hier eine Ausnahme ist.

    Viel Spaß beim Puzzle. Wer das Puzzle löst bzw. die Frage richtig beantwortet, erhält heute 5 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Am heutigen Ostersonntag gibt es wieder einen Bildervergleich. Doch dieses Mal habe ich nicht mit Photoshop gespielt, sondern sowohl das Original als auch eine Fälschung tatsächlich fotografiert. Ich möchte von euch sowohl im Falle des Himmelstempels in Peking als auch vom Campanile in Venedig wissen, welches das Original ist und welches ich an einem anderen Ort aufgenommen habe.

    Himmelstempel Peking - Bild 1:

    Himmelstempel Peking - Bild 2:


    Venedig - Bild 1:

    Venedig Bild 2:

    Heute bin ich geizig, da man auch mit Raten eine 50:50 Chance hat. Daher gibt es sowohl für das Pekingbild als auch für Venedig jeweils nur einen halben Punkt. Das heißt, die Gesamtpunktzahl liegt heute bei 1.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!