Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • In dem kleinen Schieber versteckt sich eine Megakleine Inbusschraube. 2 oder 2,5mm wenn ich mich recht erinnere. Damit kannst du einstellen und den Schieber wieder befestigen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder Fragen zum Kastenwagen. Aufgetreten jetzt nach der ersten Ausfahrt in diesem Jahr und wieder daran erinnert, dass ich das schon öfter fragen wollte.

    Frage 1:

    Habe ich hier einen Denkfehler?

    Ihr blickt jetzt von hinten bei geöffneter Hecktür auf die Matratzenteile. Links seht ihr die graue Abdeckung vor einem Gebläseausgang. Rechts seht ihr eine Einbuchtung in der Matratze. Sollte es eigentlich nicht so sein, dass sich diese Einbuchtung oberhalb des Gebläseausgangs befindet? Und sollte es nicht so sein, dass das Metall vor dem Gebläseausgang nach oben offen ist und nicht zur Seite? Ich finde diesen Gebläseausgang etwas seltsam. Wo soll die Wärme denn dort hin?


    Frage 2:

    Hier seht ihr den Bereich unter dem Fußteil der Matratze. Darunter befindet sich die Heizung, die Gasflaschen und der Boiler. Den Boiler hatten wir jetzt nicht in Betrieb und auch nicht mit Wasser gefüllt. Die Heizung lief über 12 Stunden am Stück. Am nächsten Morgen hatten wir in dieser Wölbung Feuchtigkeit. Nur in der Wölbung, weder oben drüber an der Wand noch unten drunter. Dadurch wurde natürlich die Matratze auch etwas feucht, weil die ja genau drauf liegt. Was kann das gewesen sein? Ich vermute ja Kondenswasser, aber warum und warum genau nur an diesen Stellen?

    Frage 3:

    Wie dichtet ihr eure Hecktür ab? Mir ist das an diesem Wochenende zum ersten Mal deutlich aufgefallen, dass durch die Hecktür kühle Luft ins Auto gelangt. Sehr unangenehm, wenn man dort - trotz Heizung - liegt. Hatte nach der ersten Nacht auch deutliche Anzeichen dafür, dass ich "Zug bekommen" habe, wie man so schön sagt.

    Wir werden vermutlich die Variante aus dem folgenden Video nachbauen (und zwischen den beiden Decken evtl. noch Rettungsfolie einlegen):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber wie gesagt, wie macht ihr das?

  • Zu deiner 2. Frage

    Ich versuche mir das vorzustellen ... ist die helle Verkleidung, die ich dort sehe, "Plastik"? Bei mir ist es eine mit Stoff überzogene. Wenn es Plastik sein sollte, Kondenswasser bildet sich also immer an den kältesten Stellen, und die scheint "zwischen euren Füssen" zu sein. Und das Plastik nimmt ja keine Feuchtigkeit auf.

  • Zur 3. Frage

    Also, bei mir ist im Gasflaschenschrank der Karosserieboden "offen", nur mit einem engen Fliegengitter abgedeckt. Muss ja auch so sein, damit möglicherweise austretendes Gas hier "durchfällt".

    Allerdings verspüre ich keine "Zugluft", weder durch diese Bodenöffnung noch an irgendeiner Stelle meiner Hecktüre. Aber ich habe mir angewöhnt beim schließen der Hecktüre vor allem die linke etwas anzudrücken.

    Ansonsten "fühlt" sich die Hecktüre zwar "kühl" an, aber auch hier habe ich keine Kunstoffverkleidung sondern Textil. Ich muss meine Hand schon darauf legen um "Kälte" wahrzunehmen.

  • Zur Frage 1

    Ich habe an dieser Stelle, und es scheint ja das Gasflaschenfach zu sein, keine Öffnung. Bei mir wird der Raum unter der Matratze durch Öffnung im Schlauch, der zu den (in Fahrtrichtung) rechts befindlichen Austrittsdüsen führt.

    Befindet sich bei dir an dieser Öffnung, also auf der Rückseite, wirklich ein Schlauchanschluss? Und wird hier wirklich warme Luft herausgedrückt?

    Wäre dieses, ich nenne es einmal Umlenkblech, nicht vorhanden würde die Luft ja direkt gegen die Hecktüre gedrückt, würde die Öffnung nach oben ausgerichtet sein direkt in die Matratze.

    Die Ausbuchtung, die du erwähnst, habe ich nicht, dafür aber Probleme mit der Hand (natürlich bei geschlossener Hecktüre) um an den Verriegelungsknopf zu kommen bzw. erst recht an den Türöffner.

    Um allerdings mehr dazu sagen zu können müsste mensch diesen Bereich genauer sehen, also auch einmal bei geschlossener Hecktüre.

    Aber vielleicht hilft dir das ja schon um es dir jetzt selbst einmal anzusehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke dir.

    Zunächst: Ja, die komplette Verkleidung ist aus Kunststoff.

    Und ja, da kommt ganz schön viel warme Luft aus der Düse. Das ist sogar die Düse mit der meisten warmen Luft, weil sie der Heizung am nächsten liegt. Ich fände es eigentlich logisch und sinnvoll, wenn die Einbuchtung über der Düse wäre und die Luft eben nicht zur Seite abgelenkt wird, sondern nach oben durch die Einbuchtung in den Schlafraum.

    Was die Entlüftung im Gasflaschenkasten angeht, ist das ja klar. Die haben wir auch. Aber ansonsten ist der Gaskasten ja dicht. Daher kommt von dort keine Zugluft. Nein, nein, ich spüre die Luft eindeutig von hinten (Gaskasten wäre ja eher von unten). Es ist nicht so, dass mir dort Luft wie aus einem Ventilator entgegenströmt, aber man spürt eben etwas. Und es beruhigt mich, dass im verlinkten Video auch die Rede davon ist.

  • Hallo Michael

    Und ja, da kommt ganz schön viel warme Luft aus der Düse. Das ist sogar die Düse mit der meisten warmen Luft, weil sie der Heizung am nächsten liegt. Ich fände es eigentlich logisch und sinnvoll, wenn die Einbuchtung über der Düse wäre und die Luft eben nicht zur Seite abgelenkt wird, sondern nach oben durch die Einbuchtung in den Schlafraum.

    Okay, also Warmluftdüse. Aber mit den seitlichen Öffnungen eher die Möglichkeit sich rechts und links dieser Austrittsöffnung zu verteilen. Aber das ganze spielt sich ja unterhalb der Matratze ab.

    Was diese besagte Aussparung in der Matratze betrifft - könnte es nicht wirklich als "Durchgang" für den Verriegelungsknopf oder vor allem der Entriegelung und für die Betätigung des Türöffners sein?

    Ich z.B. muss, vor allem wenn ich die Hecktüre von Innen öffnen möchte, die Matratze anheben um an den Türöffner zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ganze spielt sich ja unterhalb der Matratze ab.

    Eben. Damit wird der Gepäckraum beheizt, leider nicht der Schlafraum.


    könnte es nicht wirklich als "Durchgang" für den Verriegelungsknopf oder vor allem der Entriegelung und für die Betätigung des Türöffners sein?

    Das hatten wir auch schon vermutet und das käme auch hin. Allerdings haben wir das immer mit dem Gedanken abgetan, wer das denn bräuchte. Ich kam noch nie in die Verlegenheit, im Liegen die Tür öffnen zu müssen. Jetzt erfahre ich aber durch dich, dass es da Bedarf gibt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, die erste Hauptuntersuchung ist heute vollbracht. Wie zu erwarten, gänzlich mängelfrei. Wunderbar. Übrigens: Gasprüfungen sind derzeit - meines Wissens - bis Ende 2023 ausgesetzt. Es wurde auch bei uns keine gemacht und erwartet. Wir hätten allerdings nicht gemeckert, wenn der Prüfer sie hätte machen wollen.

  • Glückwunsch zur HU.

    Das mit den Gasprüfungen habe ih auch gelesen.

    Der TÜV kann keine Gasprüfungen mehr durchführen, das liegt wohl an unsachgemäßen Messgeräten und fehlenden Sachkundeprüfungen....

    Die Gasprüfung wird deshalb bei der HU vorläufig nicht bemängelt.

    Man muss sie bei einer anderen Prüfstelle durchführen lassen, die dazu berechtigt ist...das ist mein Kenntnisstand. Ich habe einen privten Prüfer, der preiswert, aber äußerst sorgfältig die Gasprüfung durchführt. Dort werde ich sie wieder machen lassen, ist im Mai fällig. Ich fühle mich sicherer, wenn die Gasanage alle 2 Jahre überprüft wird, weil wir schon einmal eine sehr geringe Undichtigkeit hatten, die wir nicht bemerken konnten, der Gasverlust war zu gering. Es hätte wohl auch nicht für eine Verpuffung gereicht, aber der PRüfer hat sie bemerkt, gefunden und behoben. Ohne zusätzliche Kosten.

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes. ---- Alle sagten "das geht nicht", dann kam Einer, der das nicht wusste und machte es einfach... Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Es sieht ja so aus, als wärd Ihr sehr zufrieden mit eurem Fahrzeug.

    Gibt es noch irgendwelche Neuigkeiten zu berichten. Positiv oder Negativ.

    Ich frage deshalb, weil meine Nichte einen neuen Pössl 2Win S Plus in der Auswahl hat. Soll neu 46,490 Euro kosten. Lieferbar im Herbst.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Ich habe mich jetzt mal etwas näher mit dem neuen Pössl 2Win S Plus beschäftigt.

    Und mir ist einiges aufgefallen. Bin mal gespannt, ob es dazu Meinungen gibt.

    • Kein Kleiderschrank - ungünstig für Hundebesitzer, die bei Wind und Wetter raus müssen
    • Toilette - hoher Sitz
    • Beifahrer-Airbag nur im Paket
    • 3.3 to, Auslastung fast unumgänglich
    • wo soll der Tisch gelagert werden wenn die Sitzgruppe zum Bett umgebaut wird

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Ich habe mich jetzt mal etwas näher mit dem neuen Pössl 2Win S Plus beschäftigt.

    Und mir ist einiges aufgefallen. Bin mal gespannt, ob es dazu Meinungen gibt.

    • Kein Kleiderschrank - ungünstig für Hundebesitzer, die bei Wind und Wetter raus müssen
    • Toilette - hoher Sitz
    • Beifahrer-Airbag nur im Paket
    • 3.3 to, Auslastung fast unumgänglich
    • wo soll der Tisch gelagert werden wenn die Sitzgruppe zum Bett umgebaut wird

    Moin Michael,

    Wer braucht einen Kleiderschrank. Jacken in die Ablage über'm Führerhaus, der Rest paßt locker in die Dachstauschränke.
    Toilette find ich gerade richtig von der Höhe, hab auber auch lange Beine.
    Du wirst kaum ein Auto finden wie im Prospekt beschrieben. Das Auto was deine Nichte im Auge hat wird aus dem Vorlauf kommen sonst hast du längere Lieferzeiten. Und da bestellen die Händler gleich mit dem Pluspaket Beifahrer Airbag und sonst noch ein bisschen Schnickschnack. Ebenso als 3,5 Tonner.

    Wenn man vorne ein Bett bauen will braucht man eh den Alternativtisch. Den kann man dann in der unteren Tischschiene einhängen.

    Gleichwohl würde ich eher zu einem 2Win R tendieren. R für Raumbad. Viele mögen es nicht, für mich die beste Variante. Man hat im Bad wesentlich mehr Platz und einen Raumtrenner zur Zweiraumwohnung gleich inklusive.
    Oder noch besser gleich einen Roadcruiser. Nur vom Summit laßt die Finger. Die werden in einem anderen Werk hergestellt und da ist die Qualität mittlerweile grottig.

  • Ein Wohnmobil ohne Platz für einen Schrank taugt nur für das Wochenende. Meine Meinung.

    In unserem Lieblingsgebiet, in Lappland, haben wir schon in der Sonne gebraten, mächtig gefroreren und im Regen standen wir sowieso. Und das alles innerhalb eines Tages... :):)

    Für uns, aber das ist wieder eine persönlichen Einstellung, ist ein möglichst großer Kleiderschrank ein Muss. Genauso wie eine möglichst komfortabel zu nutzende Toilette. Dafür verzichten wir gerne auf eine Komfortdusche. Die ist nur für echte Notfälle da. Aber so hat halt Jeder seine Vorlieben...Wir haben unser Mobil auch nachträglich umgebaut, um genügend Platz für Kleidung und speziell zum Aufhängen der diversen Jacken zu haben.

    Dass die Mobile von heute alle an der Gewichtsgrenze nagen, ist eigentlich auch bekannt. Ich verstehe nicht, warum die Dinger immer schwerer werden...bald muss Jeder eine Zusatzprüfung machen, wenn er nicht das Glück der frühen Geburt mit dem Besitz eines Gewichtstauglichen Führerscheines hatte... :):)

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes. ---- Alle sagten "das geht nicht", dann kam Einer, der das nicht wusste und machte es einfach... Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

    2 Mal editiert, zuletzt von helle (18. Mai 2021 um 07:41)

  • Moin Helle,

    Zitat


    Dass die Mobile von heute alle an der Gewichtsgrenze nagen, ist eigentlich auch bekannt. Ich verstehe nicht, warum die Dinger immer schwerer werden...bald muss Jeder eine Zusatzprüfung machen, wenn er nicht das Glück der frühen Geburt mit dem Besitz eines Gewichtstauglichen Führerscheines hatte...

    Na ja, ist ja für jeden was dabei. Es gibt nach wie vor die "spartanischen" Wohnmobile die man problemlos innerhalb der Gewichtsgrenzen fahren kann. Nicht einfach die zu finden aber es gibt sie.
    Wenn man natürlich nach etwas Komfort strebt knackt man die Gewichtsgrenzen mühelos. Bei unserem vorherigen, Kastenwagen 636er Heavy, war das kaum möglich zumal ich ein Motorrad auf der Bühne transportiert habe. Da war eine Auflastung auf 4,25to Pflicht. Beim neuen konnte ich wählen und hab dann gleich 4,5to genommen. Haben ist schließlich besser als brauchen. Sachte Oppa schon ;)

    Was ich nicht verstehe ist die leidige Führerscheindiskussion. Da wird ein Höllengeld für das Auto ausgegeben und die paar Quitscher, im Verhältnis zum Auto, sind nicht mehr übrig.

  • Also unser Mobil ist sicher nicht "spartanisch" ausgestattet. Über eine große Solaranlage, Wechselrichter, automatische Sat-Schüssel, Lithium-Akkus, zusätzliche Diesel-Heizung, Wasserfilteranlage usw. verzichten wir sicher nicht auf Luxus, kommen aber mit der 3,5 to Grenze noch hin. Alles ist redundant angelegt, damit wir lange autark sein können. Ein Motorrad hatten wir früher auch- auf dem Hänger dabei. Aber unser jetziges Mobil hat keine Anhängerkupplung. Nachrüstung wäre problemlos möglich, aber wir fahren kein Motorrad mehr...aus Alters- und Gesundheitsgründen.

    Und wir wollen auch nicht über die 3,5 to Grenze kommen. Nicht weil wir nicht die nötigen Führerscheine besitzen würden, sondern weil uns die Einschränkungen in Deutschland einfach zu groß sind. Beginnt beim "LKW-Überholverbot", teilweise über -zig Kilometer, "Durchfahrtsverbot für LKW", Tempolimit auf der Autobahn (max. 100) usw. Solange alle Fahrzeuge mit einem zul. Gesamtgewicht bzw. Gesamtgewicht des Zuges bei Anhängerbetrieb über 3,5 to in Deutschland den LKW in fast allen (einschränkenden) Bereichen gleichgestellt sind, werden wir nicht drüber gehen. Für Frankreich bräuchten wir über 3,5 to. ab sofort auch die 6 auffälligen Warnaufkleber...nee, das wollen wir möglichst vermeiden. Die Aufkleber auf unserem Mobil möchten wir uns gerne selbst aussuchen :) . Warum altert ein Wohnmobil über 3,5 to schneller als eines drunter und muss deshalb jedes Jahr zum TÜV?

    Wir sind recht froh, dass wir noch ein "Alteisen" besitzen, das mit etwas mehr freier Zuladung ausgestattet ist. Auch wenn wir dafür auf Grüne Plakette, ABS und Klimaanlage verzichten müssen. ABS habe ich noch nie vermisst, verlängert nur die Bremswege, Umweltzonen kann man vermeiden, indem man sich woanders hinbegibt. Die Klimaanlage wäre das einzige Stück Luxus, das ich mir noch wünschen würde. Aber das wäre dann vielleicht doch zu viel des Guten :)

    Aber vielleicht, falls wir nochmal ein Mobil kaufen sollten, sehen wir das Ganze dann auch wieder anders...mal sehen. Im Moment sind wir schon froh, wenn wir überhaupt bald wieder fahren dürfen. Unser Mobil hat noch nicht viele KM auf der Uhr (110.000), nochmal mindestens 200.000 sollten bei guter Pflege kein Problem sein...

    Was ich nicht verstehe ist die leidige Führerscheindiskussion. Da wird ein Höllengeld für das Auto ausgegeben und die paar Quitscher, im Verhältnis zum Auto, sind nicht mehr übrig.

    volle Zustimmung :D Wohnmobil ist für die Meisten ein Hobby und Hobbies kosten Geld...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes. ---- Alle sagten "das geht nicht", dann kam Einer, der das nicht wusste und machte es einfach... Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!