Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Moin tosamen —

    ja, dann habe ich hier auch noch einmal einen Bahnhof. Auf dem hier abgebildeten Bahnsteig verließ ich vor einigen Jahren mit mien Deern einen Zug:


    Ich glaube, das Rätsel ist nicht gar so schwer. Wir waren beim Aussteigen aus dem Zug etwas weniger warm gekleidet, als in meinem letzten Rätsel auf der Bahnreise mit der Flåms-Bahn in Norwegen.

    Viel Spaß beim Recherchieren
    Jürgen

  • Hallo Freerunner —

    natürlich hast du recht, es ist der Endbahnhof der 1929 eröffneten Ferrocarril auf Mallorca, der die Hauptstadt Palma mit Sóller verbindet. Doch kann man von hier aus auf Gleisen weiterfahren, denn am Deopot des Bahnhofs hält auch die Tramvia, die historische Straßenbahn von Sóller nach Port Sóller:


    Deren Endbahnhof in Port Sóller am Meer, heute als Restaurant genutzt, sieht so aus:


    In Port Sóller hatten wir im März 2014 eine Woche lang in einer zu einem Hotel konvertierten ehemaligen Ölmühle gewohnt. Auch ein interessantes Gebäude, doch gehört das nicht mehr zum Thema ‘Bahnhöfe’.

    Mit einem schönen Gruß an alle in diesem Forum
    Jürgen

  • In Port Sóller hatten wir im März 2014 eine Woche lang in einer zu einem Hotel konvertierten ehemaligen Ölmühle gewohnt. Auch ein interessantes Gebäude, doch gehört das nicht mehr zum Thema ‘Bahnhöfe’.

    Wir sind in den 90ern mit dem Zug gefahren und schön zu sehen, wie schön alles renoviert wurde.
    Schade, dass so viele Bahnstrecken stillgelegt werden.
    Oder nur noch Nostalgiefahrten möglich sind.
    Beispielsweise die Bahn entlang der Wachau ... https://www.wachaubahn.at/

  • Bevor der Thread wieder in einen Dornröschenschlaf versinkt, wieder mal ein Beitrag dazu.
    Immerhin hat es der Thread seit März 2019 auf 108 Beiträge und rund 9510 Klick geschafft.

    Ein Endbahnhof in einer Stadt, deren herrliche Altstadt nicht den Baustil dieses Bahnhofs widerspiegelt.

  • Dieses Mal bin ich sogar pünktlich beim Raten. Allerdings ist es nicht so schwer, weil's ja am Bahnhof dran steht. Aber was passiert denn da genau auf dem zweiten Bild? Was ist das für ein Wasserwerfer?

    Ach ja, und der Vollständigkeit halber:

    Stimmt natürlich, da habe ich die Aufschrift übersehen.

    Also die Wasserfontäne am 2. Bild ist Narviks Geysir, aber kein echter und im Sommer immer zur gleichen Zeit.

    https://www.norwegenservice.net/der-geysir-in-narvik

    Die alte Dampflok unter dem Dach ist die Lok Nr. 5 "BIFROST", die ab 1901 auf der Strecke Kiruna nach Narvik unterwegs war.

    Und zum Vergleich die aktuellen Loks


  • Moin tosamen —

    Nachdem das letzte Bahnhofsrätsel nun gelöst ist, füge ich ein weiteres hinzu und gehe dazu in die analoge Zeit der Fotografie zurück, in eine Zeit, in der das Fotografieren noch richtig teuer war. Ich erinnere mich, dass der Film, auf dem das Foto entstand (Kodakchrome 64 Professional) damals mehr als 20 DM kostete. Mehr als fünf Filme (180 Fotos) waren da bei einem zweiwöchigen Urlaub nicht drin, und man musste es sich schon genau überlegen, wann man auf den Auslöser drückte. Bei diesem Bahnhof tat ich es:

    Ich verrate noch, dass es sich hier um den Endbahnhof einer Eisenbahnlinie handelt. Das Foto entstand vor 32 Jahren im April 1988, es mag also sein, dass der Bahnhof heute nicht mehr genauso aussieht. Um welchen handelt es sich?

    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

  • Ich tippe auf den Balkan, würde mich aber nicht festlegen. …

    Hallo Michael —

    das mit dem Balkan kommt nicht hin, doch der Kontinent stimmt schon einmal. Da sich nach nunmehr 24 Stunden kein weiterer Rater gefunden hat, gebe ich noch soviel preis, dass es von diesem Bahnhof aus — ob man ihn als Endpunkt oder Beginn der Bahnlinie sieht, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab — auf breiter Spur nach Osten geht:

    Das Foto wurde kurz hinter bzw. vor dem Bahnhof aufgenommen. Vielleicht kommt man mit ihm der Region ein bisschen näher, durch die die bekannte Bahnlinie führt. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die Strecke nicht mittlerweile elektrifiziert ist.

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Moin tosamen —

    und natürlich hat Freerunner Recht. Bei der Bahnstrecke handelt es sich um die Linha do Algarve, der Algarve-Eisenbahn, die entlang der Südküste Portugals nach rund 140 Kilometern Lagos mit Vila Real de Santo António verbindet, und bei dem Bahnhof um den von Lagos. Im Verlauf eines zweiwöchigen Aufenthaltes in Lagos waren wir im Frühjahr 1988 zweimal mit ihr unterwegs. Meine Gratulation an Freerunner für die Lösung des Rätsels!

    Dazu noch eine Frage an Freerunner: Du schreibst Die alte Estação in Lagos Bedeutet das, dass es den Bahnhof, so wie ich ihn vor 32 Jahren fotografierte und er auf dem Foto abgebildet ist, heute nicht mehr gibt?

    Wie auch immer, auch ‘das beschauliche Lagos’, von dem wir damals erzählt hatten, würden wir heute nicht mehr wiedererkennen und den Ort ziemlich schrecklich finden, warnte uns jemand, der vor zwei Jahren dort einmal durchkam. Und so zeige ich dann hier noch einmal ein Foto von diesem ‘unserem Lagos’, fotografiert im April 1988 von der gegenüberliegenden Seite der Hafenbucht aus:

    Mit einem schönen Gruß ins Wochenende

    Jürgen

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!