Wie kann ich eine Quiz-Frage hinzufügen?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich eine Quiz-Frage schreiben bzw. hinzufügen?

    Wenn man sich im Quizbereich befindet, sieht man oben links (Desktop-PC) die beiden Auswahlpunkte "Meine Fragen" und "Meine Ergebnisse":

    Hier einfach auf "Meine Fragen" klicken und auf der nächsten Seite auf das Feld "Frage hinzufügen".

    Es erscheint die folgende Eingabemaske:

    Logischerweise gibt man in das Feld "Frage" die Quizfrage ein. In den Feldern "Antworten" gibt man die geplanten Antwortmöglichkeiten wie im Beispiel ein.
    Wichtig ist, dass beim Auswahlfeld "Korrekte Antwort" die entsprechend richtige Ziffer zur passenden Antwort ausgewählt wurde. Das kann man leider schnell vergessen. Standardmäßig ist hier die Ziffer 1 gesetzt. Würde man nicht, wie im obigen Beispiel auf die richtige Ziffer 3 umstellen, dann würde Buxtehude als richtige Antwort erwartet werden.


    Wie viele Antwortmöglichkeiten muss ich vorgeben?
    Das ist dem Fragesteller selbst überlassen. Es müssen mindestens zwei und es können bis zu sechs Antworten vorgegeben werden.


    Wo landet meine Frage?
    Der Admin erhält eine Benachrichtigung über das Einreichen einer Quizfrage und kann diese dann einem Quiz zuweisen.


    Kann ich auch ein komplettes Quiz mit mehreren Fragen erstellen?
    Grundsätzlich ja, aber technisch ist das nicht nicht ganz sauber gelöst. Empfehlenswert ist es, eine bestimmte Anzahl an Fragen (beispielsweise 10 oder mehr) zu erstellen und mitzuteilen, wie das Quiz genannt werden soll. Der Hinweis, wie das Quiz genannt werden soll und wie viele Fragen es sein werden, kann ruhig in der ersten Frage mit aufgeführt werden. Der Admin erstellt mit diesen Fragen und Antworten das gewünschte Quiz und löscht den Hinweis dann aus der ersten Frage raus.


    Das heißt, der Admin sieht schon alle Fragen und Antworten?
    Ja, leider kann er an dem Quiz nicht teilnehmen, sondern nur lernen ;)


    Aus welchen Kategorien sollten die Fragen oder das Quiz bestehen?
    Da das hier ein Reiseforum ist, sollte der Bezug dazu schon irgendwo ersichtlich sein. Das können also Fragen zu Ländern, Gebirgen, Reisearten, Wanderwegen, Natur, Landeskunde inkl. Geschichte, Kultur und Politik sein. Wenig passend wäre ein Quiz zu TV-Shows oder Kochrezepten und dergleichen.


    Werden meine Fragen nur in dem von mir vorgeschlagenen Quiz erscheinen?
    Nein. Langfristig ist ein wöchentliches Quiz mit einer bestimmten Anzahl an Fragen vorgesehen. Diese Fragen werden dann aus allen Kategorien stammen und zufällig ausgewählt. Daher kann die eingereichte Frage mehrfach auch in diesem geplanten Wochenquiz zu finden sein.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!