Truppenübungsplatz Heidelager

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich über Weihnachten in Polen war. Schon bei meinem Oster-Aufenthalt im letzten Jahr hatte ich im Südosten des Landes das Führerhauptquartier Anlage Süd besucht und dieses Mal war eine weitere Gedenkstätte/Ausstellung mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg fällig.
    Nördlich der Stadt Dębica, genauer in Pustków und Blizna gab es nämlich den SS-Truppenübungsplatz Heidelager mit benachbarter Versuchsanlage für die V2. Bekanntlich wurde die Rakete von den Nazis bei Peenemünde getestet, aber für ein knappes Dreivierteljahr eben auch hier im Südosten Polens.

    Heute kann man zwei Ausstellungen besuchen. Da wäre zum einen die Rekonstruktion des Lagers, wobei diese im Verhältnis zu den originalen Bauten extrem klein ist. Sie besteht aus einem umzäunten Gelände mit zwei Holzbaracken und zwei Wachtürmen direkt neben der sehr neuen Autobahn 4. In den Baracken ist eine umfangreiche Ausstellung zur Geschichte des Lagers untergebracht. Vor der Rekonstrukion erhebt sich ein kleiner Hügel. Auf diesem wurden die Gefangenen und Zwangsarbeiter hingerichtet und verbrannt. Dieser wurde bereits in der Volksrepublik Polen zu einem Mahnmal umgestaltet, während der Nachbau des Lagers noch sehr jung ist.

    Von der Gedenkstätte in Pustków sind es mit dem Auto rund zehn Minuten bis zu einem weiteren Gelände bei Blizna. Dort wird die Geschichte der V2 erläutert und über das Testgelände berichtet. Auch das Museum entstand erst in den letzten Jahren. Gezeigt werden ein paar militärische Fahr- und Flugzeuge, doch der Schwerpunkt befindet sich in einem kleinen Holzhaus, in dem zahlreiche Fragmente und Überreste von Raketen gezeigt werden. Interessant dabei ist, dass einige Bruchstücke erst im letzten Herbst in den weitläufigen Wäldern rund um Blizna gefunden wurden.

    Hier ein paar Bilder:

    Lagernachbau in Pustków


    Ausstellung in einer der beiden Baracken


    Erinnerung an die Opfer


    Aufstieg zum "Berg des Todes"


    Heute Mahnmal, früher wurden hierhin die getöteten Zwangsarbeiter verbracht.


    Ausstellung des V2-Testgeländes


    Sammlung mit zahlreichen Exponaten, die teilweise gerade erst gefunden wurden.


    Ansonsten ein recht militärisches Gelände.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, hier noch die Lage:

    [map]50.099801, 21.518897[/map]

    Deutlich sind die beiden Baracken-Nachbauten zu sehen. Zoomt man in der Satellitenansicht ein wenig raus - sodass unten im Bild gerade noch die Autobahn zu erkennen ist-, und schaut nach Norden, dann erkennt man im Wald vier ovale Ringstraßen. Das ist das ursprüngliche Grundstück des einstigen Lagers, womit die Dimensionen ziemlich deutlich sind.

    Und hier noch die Lage vom V2-Gelände:
    [map]50.189473, 21.607816[/map]

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!