Japan • mittendrin, der Blog einer Japanreise

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Es hat was, wenn man vor der Arbeitsflut noch einige Beiträge vorbereitet hat.
    So kann ich trotz Arbeit bis über die Halskrause trotzdem ein bisschen was aus Kyoto in meinem Japanblog posten.
    Diesmal geht es zum Goldenen Pavillon und zum Silberpavillon.

    Gold und Silber
    https://japanmittendrin.wordpress.com

    Das Bild zeigt einen Pavillon des Gingakuji. Gingakuji bedeutet »Silberner Pavillon.
    Was es damit auf sich hat und wie dieser Pavillon mit der japanischen Teezeremonie verbunden ist, könnt ihr im Japanblog nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidschlag (12. Februar 2016 um 18:44)

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal zwischendurch: Du weißt, dass deine verlinkten Bilder immer nur zu drei Viertel angezeigt werden? Das gilt nicht nur hier für's Forum, sondern auch bei abload. Dort sehe zumindest ich (Firefox und Chrome) nur einen kleinen Teil deiner Bilder. Warum lädst du sie nicht einfach in den Beitrag?

  • Nur mal zwischendurch: Du weißt, dass deine verlinkten Bilder immer nur zu drei Viertel angezeigt werden? Das gilt nicht nur hier für's Forum, sondern auch bei abload. Dort sehe zumindest ich (Firefox und Chrome) nur einen kleinen Teil deiner Bilder. Warum lädst du sie nicht einfach in den Beitrag?

    Danke für die Info, Michael! Das wusste ich nicht.
    Bei mir zeigen sich die Bilder nämlich zu 100%.

    Abload benutze ich, weil es mir sehr wichtig ist, die Entscheidungs- und Änderungsgewalt über meine Bilder zu behalten.
    Poste ich direkt, komme ich nach der Sperrung des Beitrags nicht mehr an das Material heran, das eigentlich mir gehört.
    Ich habe jetzt das Bild oben durch ein sehr niedrig aufgelöstes Bild ersetzt, das ich ausnahmesweise direkt hier hochgeladen.
    Höher aufgelöst gibt es dann halt nix.

    Sieht man das Bild nun komplett?

    • Offizieller Beitrag

    Sieht man das Bild nun komplett?

    Ja, und die anderen Bilder sehe ich jetzt auch wieder komplett. Möglicherweise gab es gestern bei abload ein Serverproblem, was erklären würde, dass sowohl dort als auch hier die Bilder nicht komplett geladen wurden.


    Abload benutze ich, weil es mir sehr wichtig ist, die Entscheidungs- und Änderungsgewalt über meine Bilder zu behalten.
    Poste ich direkt, komme ich nach der Sperrung des Beitrags nicht mehr an das Material heran, das eigentlich mir gehört.

    Verstehe ich voll und ganz. Es wird dich jetzt wahrscheinlich nicht überzeugen, aber als Autor von Reiseführern ist mir die Wahrung und Beachtung von Nutzer- und Urheberrechten sehr wichtig. Das gilt nicht nur für mein geistiges Eigentum, sondern auch für das anderer Personen. Du musst das so sehen: Ich betreibe das Forum zwar privat, aber ich stehe hier auch als nicht ganz unbekannter (Bild-)Autor. Ich werde daher ganz sicher nicht das Riskio eingehen, dass man mir im Streitfall nachsagen kann, ich würde die Bildrechte anderer Fotografen verletzen.Kurz gesagt: Die Beiträge können nicht mehr verändert werden, um zu vermeiden, dass im Nachhinein Spam gepostet wird. Aber sollte irgendwann der Fall eintreten, dass du das Forum verlassen möchtest (was ich nicht hoffe), dann werde ich selbstverständlich die Bilder auf Wunsch löschen.

    Zum eigentlichen Thema: Wieder sehr informativ und schöne Bilder. Aber was hat es mit der Mondbetrachtungsplattform auf sich?

  • Danke für die Rückmeldung, was die Sichtbarkeit der Bilder betrifft. Muss wohl ein Problem bei Apload gewesen sein.


    Es wird dich jetzt wahrscheinlich nicht überzeugen, aber als Autor von Reiseführern ist mir die Wahrung und Beachtung von Nutzer- und Urheberrechten sehr wichtig.


    Michael, da rennst du bei mir offene Türen ein. Neben dem Fotografieren schreibe ich ja auch selber (allerdings Belletristik) und kenne die Probleme rund um das Urheberrecht. Wenn ich die Entscheidungsgewalt über mein geistiges Eigentum als Nutzerin eines Forums behalten will, sehe ich es als meine Pflicht an, mich selber darum zu kümmern. Aus meiner Sicht ist das nicht die Aufgabe des Forumsbetreibers, der mir ja freundlicherweise seine Webspace zur Verfügung stellt, damit ich meinen Kram posten kann.
    Deshalb ein dickes DANKE in deine Richtung.


    Aber was hat es mit der Mondbetrachtungsplattform auf sich?

    Die Mondbetrachtungsplattform ist, wie in den Bildern im Blog zu sehen, Teil eines gerechten Zengartens.
    Den Mond zu betrachten, hat in Japan eine über tausendjährige Tradition. Man stieg auf Berge oder ruderte in früheren Zeiten auf Flüßen, Seen und Teichen herum, um den Vollmond zu bewundern und hinterher einen Haiku darüber zu schreiben oder ein Lied zu komponieren. Die Mondbetrachtung hatte früher in Japan den gleichen Stellenwert wie die Sakura (Kirschblüte) oder die Herbstlaubverfärbung.
    Dass es im Gingakuji eine Minidarstellung einer Mondbetrachtungsplattform gibt, hängt vermutlich auch mit dem Namen des Tempels zusammen. Dazu gibt es eine Erklärung ganz am Ende des Blogbeitrags.

  • Danke fürs Interesse! Das feuert an. :)
    Der nächste Beitrag ist schon in Arbeit. Dann geht es ins Aquarium in Osaka.

  • Wunderbare Bilder aus einem faszinierenden Land, das ich in diesem Sommer für zwei Wochen besuchen durfte. Da werden Erinnerungen wach, auch wenn die Reise sehr anstrengend, aber auch sehr sehr eindrucksvoll war.
    Deinem Japan-Blog werde ich mich auch noch eingehender widmen.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!