Ferngläser

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich habe immer mal so zwischendurch Phasen, wo ich "der Meinung bin", dass ich ein kleines Taschenfernglas bräuchte um in der Natur irgendwelchen Aussichten Näherzukommen :D

    Ich habe zwar so ein 10-Euro Fernglas, aber dadurch sieht man nicht wirklich viel, was die ganze Sache doch eher trübt.

    Dann wieder denke ich, dass ich ja eigentlich ne tolle Kamera dabei habe und ein Reisezoom drauf ist und wenn mich "in weiter Ferne" etwas interessiert, Zoome ich hin, mache ein Foto davon und schaue es mir ggf. später am PC genauer an.

    Wenn man erstmal anfängt zu stöbern, fängt man irgendwo bei 50 Euro an und gibt dann irgendwann bei 200 Euro Geräten auf. Dann werden die richtig Guten ja auch schon mal etwas größer und diese Klopper möchte ich wirklich ungerne mitschleppen.

    Habt ihr Ferngläser? Nehmt ihr die Mit, oder reicht euch die "normale Sicht"?
    Was könnt ihr empfehlen, bzw. habt vielleicht sogar mehrere Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier im Wohnmobil ein kleines Fernglas, es aber wohl zuletzt benutzt als ich es in das Fach legte, wo es jetzt immer noch drin ist. Und das ist vier Jahre her. Das ist ein ganz einfaches kleines, das ich mal als Prämie für die Anwerbung eines neuen ADAC-Mitglieds bekam. Wenn ich etwas in der Ferne erkennen möchte, benutze ich das 300er-Tele. Das hat zudem den Vorteil, dass ich das Objekt gleich noch fotografieren und in das Bild zoomen kann. Ich glaube nicht, dass mir ein Fernglas mehr bringen würde, werde das aber morgen mal bei Tageslicht ausprobieren.

  • Ich hab ein Fernglas im Mobil.
    Das hab ich mal vor -zig Jahren auf 'nem Polenmarkt gekauft, ist ein russisches Glas und dementsprechend schwer :D , aber wirklich gut.
    Ist halt nichts zum rumtragen beim Wandern, da ist es definitiv zu schwer. Aber wenn wir auf einem schönem CP stehen, benutz ich es ganz gern mal, um mir die Gegend anzusehen.

    Viele Grüße aus Sachsen,
    Heiko
    ____________________

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Moin zusammen, ja hier, wir nutzen Ferngläser. Mein Mann hat ein "kleines" von nikon, das allerdings nur von den Abmaßen her klein ist. 10-fache Vergrößerung, also sehr gute Optik und passt in die Seitentasche vom Rucksack. Ich nutze seit Jahren einen "Klopper" von Steiner, wird auch in der Marine eingesetzt, und möchte es nicht mehr missen. Wir sind viel draußen unterwegs, zur Tierbeobachtung und mit Fernglas entdeckt man die Tiere überhaupt erst, die man mit bloßem Augen einfach nicht sieht. Da gäbe es dann eben auch nicht ranzuzoomen. Es ist sicher besser, direkt in einen Laden zu gehen und mal verschiedene Modelle auszuprobieren. Im Internet entdeckt man vielleicht etwas, mit dem man in der Praxis dann nicht zurecht kommt. Ich kann z.B. das Fernglas meines Mannes nicht nutzen, da der geringe Durchmesser der beiden Rohre bei mir zu Doppelbildern führt. Mein Steiner hingegen ist lichtstärker als seines, weil die Objektive dreimal so groß sind, also kann ich in der Dämmerung oder auf dunklem Wasser mehr und länger sehen.

    Und was das "mitschleppen" angeht, so sind wir der Meinung, wer das eine will, muss das andere mögen. Und wir wollen Tiere in der freien Natur beobachten. Unsere Rucksäcke haben wir immer dabei und da gehört eben auch ein Fernglas rein.

    VG, Dorit

  • ich sehe es genauso wie Dorit, müsste jetzt aber selbst nachschauen, welches Teil meine Frau einmal angeschafft hat und auch selbst mit sich herum trägt. Lastvertelung eben, da ich für die Fotos zuständig bin.
    Aber auch das was Michael schreibt, gutes Zoom und dann ist da auch noch mehr heraus zu holen, aber ...
    ... dazu brauchst das "Objekt" erst einmal.
    Und dafür ist das Fernglas wiederum von Nöten.

  • Ja, das ist auch oft mein Ding.. Wenn man irgendwo was gesehen hat, sieht man das mit den Augen nicht mehr und im vollen Zoom an der Kamera sieht man auch nicht wirklich irgendwas. Allerdings ist meistens das einzig "interessante" irgendwelche Tiere.. Und die haben meistens nicht die Geduld um so lange zu warten, bis ich es erst mit dem Fernglas beobachtet habe und dann noch mit der Kamera aufnehme :D

    Diese kleinen von Nikon hatte ich jedenfalls auch schon oft im Blick. Mir ist halt wichtig, dass ich das einfach in die Tasche oder in die Fototasche legen könnte und somit schnell zur Hand ist.
    Aber manchmal komme ich mir dann auch vor wie ein Japan-Tourist.. Da habe ich die "dicke" DSLR für die "vernünftigen Fotos".. Die Kompaktkamera für die Social-Seiten mit GPS und das Smartphone für die "Daheimgebliebenden".. Ha.. Und dann noch das Fernglas.. Das wäre was :D
    Aber ich bin schon immer so ein "Optik-Fetischist" gewesen.. Finde es immer total faszinierend mir Sachen "heranzuholen", die andere nur erahnen können..

  • Tja, ich bin nun selbst alles andere als ein "Optik-Fetischist". Auf meinen Touren habe ich - wenn überhaupt - nur meine Hosentaschen-Kompaktkamera dabei, wobei ich die auch immer häufiger durch meine Handy-Kamera ersetze. Bei dem Bisschen Zoom, das diese Geräte haben, kann man sich eigentlich nichts wirklich nah heranholen. Wenn ich das Gefühl habe, es könnte sich lohnen, nehme ich gelegentlich dann noch mein Taschenfernglas (Werbegeschenk von meinem früheren Arbeitgeber) mit. Damit sieht man zumindest ein Bisschen weiter als mit bloßem (kurzsichtigem) Auge.
    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine Kamera mit richtig gutem Teleobjektiv dabei, dann wüsste ich nicht, wofür ich noch ein separates Fernglas brauchen würde.

    Aber irgendwie sind es ohnehin mehr die grandiosen Gesamt-Landschaftsbilder, die mich faszinieren, und die wirken auf Fotos immer irgendwie mickrig, wenn man sie nicht gerade auf metergroßen Leinwänden abzieht bwz. projiziert. Detailaufnahmen sind bei mir ohnehin eher die Ausnahme.

  • Hallo zusammen,

    wer viel in der Natur ist wird auch ein Fernglas nutzen.

    Ob ich einen Wegweiser in 120 m Entfernung mal eben ablese ohne hinlaufen zu müssen. Oder wie Dorit schreibt Tier- oder Vogelbeobachtungen mache, bei solchen und vielen anderen Outdoortätigkeiten ist ein Fernglas echt behilflich.

    Die Größe richtet sich wohl nach den unterschiedlichen Verwendungszwecken.

    Ich habe mir (kenne ich noch von der BW) ein gebrauchtes Hensoldt 8x30 Glas BW - für kleines Geld - gekauft. Sehr gute Qualität, gute Auflösung und nicht ganz so der " Klopper " wie Dorit in braucht für ihre Vogelbeobachtungen.

    Ich habe mich oft dabei erwischt, daß ich es wenn ich es nicht bei mir hatte - schmerzlich vermißt habe.

    Aus diesem Grunde habe ich es jetzt Outdoor generell dabei.

    Gruß Reiner

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!