Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Und ich werde mal nachfragen, ob es den Knopf auch für die mobile Ansicht gibt.

    Okay, es gibt ein Plugin, dass zumindest die Foren als gelesen markiert. Für die Bilder müsste ich dann im CSS basteln. Allerdings würde ich gerne auf so viele Plugins wie nur möglich und vor allem auf Basteleien im CSS verzichten. Wenn es also verzichtbar ist und via Desktop reicht, fände ich das ganz gut.

  • Für die Bilder müsste ich dann im CSS basteln. Allerdings würde ich gerne auf so viele Plugins wie nur möglich und vor allem auf Basteleien im CSS verzichten. Wenn es also verzichtbar ist und via Desktop reicht, fände ich das ganz gut.

    Ich würde sagen, bei diesem Preis ist es den Aufwand nicht wert. Mit der Lösung über die Desktop-Ansicht kam ich gut leben.

  • Habe jetzt den Knopf gefunden und ausprobiert --> funktioniert.

    Dann habe ich eben aus aktuellem Anlass die neue "Beitrag melden"-Funktion ausprobiert. Kommt die Meldung auch korrekt an?

    Und dann noch eine Anmerkung zur mobilen Ansicht: Beim Verfassen eines Beitrags auf dem Handy wollte ich unter anderem einen Link per Copy&Paste einfügen. Das Einfügen wollte aber nicht funktionieren. In einer Notizzettel-App konnte ich den Link problemlos einfügen, im Webbrowser in einem anderen Forum (das auf einer andern, "älteren" Software läuft) auch. Nur hier habe ich beim Schreiben einfach keinen "Einfügen"-Button bekommen. Ist das Problem bekannt?

    • Offizieller Beitrag

    "Beitrag melden"-Funktion ausprobiert. Kommt die Meldung auch korrekt an?

    Ja. Habe auch schon die letzte bearbeitet. Da habe ich sie nach dem Bearbeiten in den Löschen-Ordner geschoben. Vermutlich wirst du keine Benachrichtung erhalten haben, aber funktioniert halt wunderbar.

    Das Einfügen wollte aber nicht funktionieren.

    Das Problem hatte ich jetzt gerade nicht. Siehe einen Beitrag weiter oben, den Link zur WAZ habe ich via Handy eingefügt. Erschien ganz normal, nachdem ich im Eingabefenster ein wenig länger den Finger tippte. Werde es aber mal beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gerne, würde mich freuen. Tob' dich aus. Und wenn du Fragen hast, dann her damit. Und wenn was am Anfang schief geht, kann ich es auch wieder kitten.
    Ich würde nur empfehlen, sowohl für dich als auch für andere Betrachter, dass du die Bilder dann in entsprechende Alben hochlädst (Album "Rumänien") etc.

  • Hy Michael

    Du ich hatte auch nicht vorgehabt, alles bunt durcheinander gewürfelt hochzuladen sondern schon nach Zielen als auch dem Fortbewegungsmittel. Da muß ich mir aber noch etwas einfallen lassen, vielleicht hast du da ja auch eine Anregung. Ich meine als Beispiel mein Bericht hier von bzw. aus und über unsere Polenreise.
    Frage mich nämlich, was die entscheidende Zugangsart ist, nach der "geschaut" wird. Also Land, dann ist es unter Polen gut aufgehoben oder aber Kajakfahren, dann wäre eben eine andere Sortierung entscheidend und somit auch für die Namensgebung.

    • Offizieller Beitrag

    Also, die Kategorien, die ich da reingesetzt habe, waren nur meine ersten Ideen. Da kann ich auf jeden Fall noch welche hinzufügen, andere löschen oder umbenennen. Wenn du da Vorschläge hast, greife ich die gerne auf.

    Das "Problem" ist, dass man eine Kategorie anklicken muss. Sonst wird gemeckert (wirst du sehen, wenn du es mal vergisst. Passiert mir ständig ;) ) Im Fall Polen/Kajak wäre es nun zu überlegen, ob man noch eine Kategorie "Sport" oder "Outdoor" einfügt oder einfach "Ausland" oder "Reisebilder". Jedes Land einzeln wäre aber zu viel.

  • Also bei den jetzt vorhandenen

    versuche ich gerade, meine vorhandenen Bilder irgendwie zu katalogisieren.
    Bleiben wir bei dem Beispiel "Polen":
    Wir waren mit unserem Wohnwagen unterwegs, sind in den drei Wocheneine Woche Rad gefahren im Nordosten Polens, zwei Wochen, also jeweils eine Woche mit dem Kajak unterwegs gewesen.
    Sicher waren wir (4) unterwegs, haben dabei herrliche (1) Landschaften und auch viele (3) Tiere gesehen. Nicht zuletzt auch die stattlichen Betonreste der Wolfsschanze (7).

    Du verstehst wo mein Problem liegt? Also, habe ja noch keinen Test mit, auch wenn es nur ein Bild ist, gemacht, ob ich es auch mehreren Kategorien zuweisen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich verstehe dich sehr gut. Geht mir ja genauso. Ich fange mal von hinten an: Ja, man kann ein Bild mehreren Kategorien zuweisen. Habe ich gerade mit diesem Bild hier nachträglich gemacht:
    Schiff

    Es war in der Kategorie "Landschaft" und ist jetzt auch bei "Verkehr" (is'n Boot, da kann man das zählen ^^ )

    Wie gesagt, die Kategorien kann ich ändern. Wie wäre es damit:

    1. Landschaften und Städte (das wäre so eine Art Sammelkategorie für die meisten Bilder)
    2. Natur (also Tiere, aber auch Pflanzen)
    3. Outdoor (Camping, Radwege, Wandern, Kajak usw.)
    4. Verkehr (hier würde ich gerne Wohnmobilstellplätze, Straßenbahnen, Zugreisen, Bahnhöfe, Schiffe und solche Dinge einbringen)
    5. Von unterwegs (hier dachte ich eigentlich an spontane Bilder, die man mit dem Handy macht und mal eben hochlädt. Aber eigentlich ist es Quatsch. Wenn ich unterwegs einen Berg mit dem Handy knipse, kann ich es auch direkt in Landschaften hochladen)

    Geografische Besonderheiten (soooo viele werden es ja nicht werden) und Bauwerke bzw. Architektur könnten ja dann auch in Kategorie 1.
    Wie wäre es also, wenn wir nur die ersten vier Kategorien nehmen? Wobei es ja auch hier immer Überschneidungen geben wird. Aber da muss man einfach entscheiden, wo man das Bild lieber sehen würde. Oder eben zwei Kategorien auswählen.

  • Ich denke einmal darüber nach. Sowohl aus der Sicht des/der EinstellersIn als eben auch aus der Sicht des/der BetrachtersIn.
    (Blöd, wenn mensch hier geschlechtsneutral schreiben will :D )

    Aber nutze das Wochenende zum Nachdenken und dann eben vielleicht ein pretest mit einigen Aufnahmen.

    Verspreche aber am Ball zu bleiben. Vielleicht bekommst Du ja auch noch Rückmeldungen anderer UserInnen.

    • Offizieller Beitrag

    Jajaja, ich hab's ja verstanden :D

    Habe gerade schon mal die Kategorie "Womo-Plätze" eingerichtet. Und leider dabei festgestellt, dass ich die Bilder nur einzeln innerhalb der Kategorien verschieben kann. Ich kann sie zwar alle gleichzeitig in ein Album verschieben aber eben nicht in eine andere Kategorie. Doof, aber bei den 24 Bildern hat's jetzt auch nur fünf Minuten gedauert.

  • Deswegen halte ich mich derzeit ja auch noch ein wenig zurück, was z.B. die Fortsetzung des Reiseberichts "Polen" aber auch dem hochladen sonstiger Bilder, ohne dass sie in Textbeiträgen schon von mir verarbeitet worden sind.

    Wobei, ich sitze gerade am Polen Teil IV und frage mich jetzt hinsichtlich der Bilder:
    - ist es einfacher, besser, ... sie erst in ein Album hochzuladen und dann aus diesem heraus von deinem Server sie im Beitrag zu verarbeiten?
    - oder einfach direkt in den Beitrag zu geben.

    Was ist mit der Größe, sowohl in cm als auch bits und bytes? Kann ich die anschließend noch bearbeiten?

    • Offizieller Beitrag

    - ist es einfacher, besser, ... sie erst in ein Album hochzuladen und dann aus diesem heraus von deinem Server sie im Beitrag zu verarbeiten?
    - oder einfach direkt in den Beitrag zu geben.

    Ja, das ist eine gute Frage und bei jedem Bericht sicherlich anders. Ich denke, bei einem Bericht mit nur zwei, drei Bildern ist es sinnvoller, sie direkt im Beitrag hochzuladen.
    Will man jedoch überwiegend Bilder zeigen und vielleicht zu jeder Aufnahme noch einen Satz schreiben, dann werde ich zukünftig eher die Gallery nutzen. So wie bei einem kurzen Bilderbericht wie diesem hier. Das Schöne daran ist ja, dass man in der Galerie auch über die einzelnen Bilder sprechen kann.

    Bei deinem Polenbericht von gestern würde ich zum Beispiel wohl die fünf Bilder in der Gallery zeigen (vielleicht als eigenes Album) und unterhalb des Textes dann das Album einbinden, was ja wirklich einfach geht.
    Das hätte beispielsweise den Vorteil, dass ich bei deinem dritten Bild (wo im Hintergrund die Kirche zu sehen ist) in der Galerie besser fragen könnte, wo du das aufgenommen hast. Jetzt im Beitrag muss ich beschreiben, welches Bild ich meine. Das wäre natürlich überhaupt kein Problem, aber in der Gallerie kann man diese Frage direkt unter das Bild platzieren, so wie wir ja auch schon bei den Kalendereinträgen über die einzelnen Ereignisse sprachen. Aber das bleibt natürlich jedem natürlich selbst überlassen und ich denke, man wird in Zukunft sehen, was sinnvoll ist.


    Was ist mit der Größe, sowohl in cm als auch bits und bytes? Kann ich die anschließend noch bearbeiten?

    Die Bildgröße ist derzeit auf 3000x3000 Pixel beschränkt. Da arbeite ich mich aber gerade auch noch ein. Denn bereits ein Foto vom Handy ist natürlich größer. Und nicht jeder weiß, wie er die Bilder vor dem Upload kleiner skalieren kann. Daher wird da in Zukunft sich sicherlich noch etwas ändern. Auch die Dateigröße ist auf 3 MB beschränkt. Für normalübliche Bilder reicht das eigentlich aus, außer man möchte sein Original-JPG frische aus der DSLR hochladen, dass bereits 11 MB hat. Aber wer will schon den Upload so lange abwarten und es anderen Betrachtern schwer machen, das Bild öffnen zu können?

    Nur mal so als Vergleich: Die Bilder aus meiner DSLR haben 6000x4000 Pixel und sind zwischen 7 und 12 MB groß. Die lade ich natürlich im Leben nicht in dieser Größe ins Forum oder auf meine Webseite. In der Regel verkleinere ich sie auf 2000 Pixel Breite. Damit haben sie dann eine Dateigröße zwischen 400 kb und 1,4 MB. Das ist für das normale Betrachten an einem gewöhnlichen Bildschirm vollkommen ausreichend.
    Aber wie gesagt, nicht jeder kann das. Deswegen schaue ich mir gerade die Entwicklung eines Plugins an, das automatisch die Bilder beim Hochladen zur idealen Größe verkleinert.

    Ansonsten müsstest du in der Galerie (beim Erstellen eines Albums) folgenden Hinweis erhalten:
    Die Bilder dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png besitzen und sie dürfen maximal 3 MB groß sein. Die minimale Bildgröße beträgt 400×300 Pixel und die maximale Größe beträgt 3.000×3.000 Pixel. Bilder können außerdem als Zip-, Tar- und Gzip-Archiv hochgeladen werden. Sie können insgesamt noch 500 Bilder mit einer Gesamtgröße von 250 MB hochladen.

    Lass dich davon nicht beeindrucken. Die beiden letzten Werte kann ich jederzeit erhöhen und das mache ich natürlich auch. Aber irgendwelche Werte müssen halt eingegeben werden. Auch die Begrenzung auf 40 Alben ist natürlich nur ein vorgegebener Wert, der von mir jederzeit geändert werden kann. Das sind einfach die Feinheiten, die ich im Hintergrund noch so ein wenig anpasse.

  • okay Michael, mit deinen Anregungen muss ich jetzt dann einmal weiter überlegen.
    Vor allem natürlich, wenn ein Bericht hier eher als Appetitanreger dienen soll, denn ein kompletter Bericht, wie ich es ja bespielsweise mit Norwegen oder auch Schottland gemacht habe, würde hier ja auf jeden Fall den Rahmen sprengen. Dafür ist das Forum ja auch nicht gedacht.

    Gruß

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!