U-Bahn in Lausanne

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gerade ein wenig Zeit und da habe ich schnell einen kurzen Blogbeitrag über die U-Bahn in Lausanne geschrieben:
    https://www.dieweltenbummler.de/blog/u-bahn-in-lausanne/

    Laut Wikipedia ist es die U-Bahn mit dem größten Höhenunterschied der Welt. Außerdem ist es die einzige U-Bahn der Welt und ein Teil der Strecke war vorher eigentlich die Trasse einer Zahnradbahn. Viel spannender fand ich persönlich aber die Tatsache, dass es keinen Fahrer gibt und man ganz vorne stehen kann.
    Ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern, dass vor vielen, vielen Jahren mal hier in Essen die Rede davon war, fahrerlose U-Bahnen einzuführen. War das ein Aufschrei. Gibt es logischerweise bis heute nicht.

    Hier noch ein kurzes Video von der Bahn, wenn man ganz vorne steht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die führerlose Technik habe ich zum ersten Mal in Paris gesehen. Die dortige neueste Métro-Linie 14 hat meines Wissens auch die Technik für Lausanne abgegeben. Die anderen Métro-Linien haben noch Fahrer und sollen in Zukunft eine nach der anderen umgerüstet werden.

    In Deutschland gibt es eine führerlose U-Bahn übrigens seit 2008 in Nürnberg.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!