Wo befindet sich diese Straße?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Ich muss jetzt mal Werbung für Axa machen, lässt sich nicht vermeiden :tja:
    Und zwar habe ich gestern die deutsche Variante von diesem Axa-Werbespot gesehen. Online habe ich auf die Schnelle nur die französische Variante gefunden. Aber das ist auch egal. Mir geht es um die Straße, die ab Sekunde 8 zu sehen ist. Gibt es die wirklich? Weiß einer von euch, wo die sein könnte?

    Hier der Spot:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh, schön! Ein kleines Rätsel außerhalb des Adventskalenders. Dann wollen wir mal sehen...

    Für mich schreit diese Szenerie sofort: Frankreich! Und zwar Vercors. Nicht nur, weil Axa trotz aller Internationalität immer noch eine französische Firma ist, sondern weil mich die Bilder an eine Straße erinnern, die ich mal gefahren (worden) bin. Ich meine die [url=https://www.google.de/maps/place/45%C2%B004%2712.9%22N+5%C2%B031%2709.3%22E/@45.070258,5.519242,533m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0]Gorges de la Bourne,[/url] ein Stück unterhalb von Villard-de-Lans. Dort sieht man ähliche Felswände, an denen sich die Straße entlang arbeitet, und immer wieder auch tiefe Einschnitte und kleine Tunnel. Allerdings ist das nicht die Straße vom Werbespot, weil sie deutlich näher an der Talsohle liegt.

    Also doch erstmal suchen. Das erste Fundstück mit einer gewissen Ähnlichkeit zum Video ist eine Straße in China. Auch reichlich spektakulär, aber nicht die gesuchte. Einer der nächsten Suchtreffer trifft dann aber ins Schwarze: Mit dem Vercors hatte ich schon richtig gelegen, allerdings liegt die gesuchte Straße am Rande der Combe Laval. Mit diesem Suchbegriff finden sich im Netz Unmengen von Bildern, auf denen man auch die Szenerie vom Werbespot wiedererkennt.

    Natürlich wurde bei dem Spot ein wenig getrickst. Die "Steinschlag"-Szene (0:12 - 0:20) wurde [url=https://www.google.de/maps/place/44%C2%B059%2755.5%22N+5%C2%B020%2702.4%22E/@44.998759,5.334003,207m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0]hier[/url] gedreht, in Fahrtrichtung Norden. Und zwar sieht man da die selben ca. 100m Strecke mehrmals hintereinander aus verschiedenen Perspektiven. Der Parkplatz, an dem das Auto bei 0:26 anhält, befindet sich hingegen am südlichen Ende der Straße, [url=https://www.google.de/maps/place/44%C2%B058%2738.8%22N+5%C2%B020%2700.5%22E/@44.977448,5.333476,415m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0]kurz vor dem Col de la Machine[/url]. Auf dem Streetview-Bild liegt Schnee, deshalb ist die Stelle dort nicht so gut zu erkennen. Aber das Luftbild ist dafür eindeutig.
    Nur die Spitzkehre, die dazwischen zu sehen ist, konnte ich nicht lokalisieren, denn die Combe-Laval-Straße hat keine Spitzkehren. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich diese Stelle auch zumindest in der näheren Umgebung befindet, denn die Felsen sehen nach wie vor ähnlich aus.

    Es gibt übrigens auch eine Reihe von Youtube-Videos von dieser Strecke. Schon ziemlich beeindruckend. Hier mal ein Beispiel.

    • Offizieller Beitrag

    Hui, ich bin beeindruckt. Einerseits, dass du es so schnell herausgefunden hast und andererseits von den Straßen. Auch die Straße in China ist ja wirklich interessant.
    Witzigerweise dachte ich beim ersten Anblickt des Spots an Südfrankreich. Allerdings hätte ich wohl eher am Grand Canyon du Verdon mit der Suche begonnen. Hatten wir nicht schon mal das Thema Vercors? Ich weiß gerade nur nicht, in welchem Zusammenhang. Scheint sich wirklich sehr zu lohnen.

    Beim Tipp mit der Mangartstraße musste ich aber auch erst nochmal einen genaueren Blick nach Slowenien werfen. Schade übrigens, dass die nichts für große Womos ist. Da würde ich auch gerne mal hinauf fahren.


  • Auch die Straße in China ist ja wirklich interessant.


    Wenn ich den Ortsnamen bei Google Maps eingebe, komme ich übrigens [url=https://www.google.de/maps/place/35%C2%B043%2751.0%22N+113%C2%B036%2717.3%22E/@35.730843,113.604804,613m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=de]hier[/url] raus. Keine Ahnung, ob das genau die Gegend ist - kommt mir vom Relief her eher harmlos vor.


    Witzigerweise dachte ich beim ersten Anblickt des Spots an Südfrankreich. Allerdings hätte ich wohl eher am Grand Canyon du Verdon mit der Suche begonnen.


    Daran hatte ich auch kurz gedacht. Da ich die Gegend aber aus eigener Erinnerung kenne, war klar, dass ich dort nicht weiter suchen musste. Die Felsen sehen dort erstens ganz anders aus, zweitens machen die Straßen einen ordentlichen Bogen darum herum. Das Vercors ist hingegen berühmt für seine verkehrstechnische Unzugänglichkeit bzw. die spektakulären Straßen, die dort hinauf führen. Nicht ohne Grund war dieses Gebirge im 2. Weltkrieg ein bedeutendes Nest der französischen Résistance.


    Hatten wir nicht schon mal das Thema Vercors? Ich weiß gerade nur nicht, in welchem Zusammenhang. Scheint sich wirklich sehr zu lohnen.


    Ja, hatten wir, und zwar hier. Da war des Rätsels Lösung allerdings die Chartreuse, also der Nachbar-Gebirgsstock auf der anderen Seite der Isère.


    Beim Tipp mit der Mangartstraße musste ich aber auch erst nochmal einen genaueren Blick nach Slowenien werfen. Schade übrigens, dass die nichts für große Womos ist. Da würde ich auch gerne mal hinauf fahren.


    Diese Straße (und überhaupt die ganze Gegend) kannte ich auch noch überhaupt nicht. Auch alles andere als hässlich, nur eben ein völlig anderer Charakter. Man lernt halt nie aus...

  • Ganz eindeutig Combe de Laval! Bin ich schon mehrfach gefahren - immer wieder faszinierend und überhaupt kein Problem mit einem VW T3...

    Nachtrag: Habe zwischenzeitlich gesehen, dass die Auflösung weiter oben eher nebenbei schon zu finden ist.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!