Führerhauptquartier Anlage Süd

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Mir war eigentlich gar nicht so recht bewusst, dass es in Nazi-Deutschland mehrere Führerhauptquartiere gab. Der Bunker in Berlin, die Wolfsschanze in Polen und der Obersalzberg bei Berchtesgaden waren klar. Aber es gab auch noch weitere sogenannte Führerhauptquartiere. Eines davon habe ich am letzten Wochenende bei meinem Aufenthalt in Polen besucht und will mal einige Bilder davon zeigen.
    Und zwar heißt der Ort "Anlage Süd" und liegt in der Woiwodschaft Karpatenvorland (Podkarpackie). Die Anlage besteht im Wesentlichen aus einer bombensicheren Betonröhre, die es auf satte 382 Meter bringt und mitten in der Landschaft steht. Die Röhre ist nicht nur einfach halbrund, sondern besteht aus zwei halbrunden Wänden, die bis zur Decke in einem bestimmten Winkel zulaufen, damit mögliche Bomben keine Schäden verursachen. Auf den Bildern ist das leider nicht gut zu erkennen.

    Der Tunnel konnte mit einem Zug befahren werden, was mindestens einmal geschah und zwa im August 1941, als sich dort Hitler mit Mussolini traf. Das war wohl auch der einzige Aufenthalt von Hitler in der Anlage Süd. Kämpfe um die Anlage hat es auch nie gegeben.

    Heute kann man in den Tunnel hinein gehen (sehr kühl!) und eine kleine Ausstellung besichtigen. Auf der rechten Seite befinden sich Zugänge zu den ehemaligen Mannschaftsräumen, die parallel zum Tunnel verliefen.

    Am Ende des Tunnels ist ganz gut zu erkennen, dass es in der Breite nur Platz für einen Zug gab und ansonsten bloß ein schmaler Bahnsteig bestand. Heute ist die ehemalige Gleisanlage verschwunden und man kann den Tunnel auf seiner gesamten Breite begehen.

    Jetzt also ein paar Bilder:


    Willkommen in Stępina. So heißt das Dorf, wo sich der Tunnel befindet.


    Beginn der Bunkeranlage


    Eingang


    Teilweise ist noch gut zu erkennen, dass der Tunnel für die Eisenbahn gebaut wurde.


    Informationstafeln erklären leider nur auf Polnisch.


    Gelegentlich finden hier auch Treffen mit einstigen Armeefahrzeugen statt.

    • Offizieller Beitrag


    Durchgang zu den Mannschaftsräumen


    Der Tunnel ist nicht komplett gerade.


    Infotafel


    Die Ausstellung befindet sich nur am Anfang des Tunnels


    Das ist ganz hinten am Ende des Tunnels. Hinter mir ist jetzt nur noch die Rückwand und ein verschlossener Ausgang. Das heißt, ich blicke jetzt wieder in Richtung Eingang zurück. Gut zu erkennen ist die Vertiefung, in der sich die Gleise befanden. Ansonsten ist eben nur Platz für einen schmalen Bahnsteig. Alle paar Meter kommt (jetzt auf der linken Seite gesehen) ein Zugang zu den Mannschaftsräumen, die parallel zum Gleis verlaufen.


    Alte Bahngleise

    • Offizieller Beitrag


    Eisenbahnrelikte


    Nochmal der Eingang


    Und nochmal der Tunnel von außen


    Die Anlage Süd besteht bzw. bestand aber aus mehreren Elementen. Ein rund 1,5 Kilometer langer Wanderweg führt zu den Orten in der Nähe, die dazugehörten. So gab es zum Beispiel auch einen kleinen Landeplatz südlich des Tunnels.

    Außerdem habe ich innerhalb des Tunnels noch eine Photosphere-Aufnahme gemacht.

    Und abschließend natürlich noch die Lage:
    [map]49.871966,21.589077[/map]
    Der Eingang befindet sich auf der Ostseite.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sehe ich auch so. Auf der Wikiseite zur Anlage Süd gibt es auch noch eine Übersichtskarte mit sämtlichen Führerhauptquartieren: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…rtiere_Lage.svg

    Kann mir aber jemand mal den Hinweis in der Legende zu den gestrichelten Grenzen von 2007 (?) erklären?


  • Kann mir aber jemand mal den Hinweis in der Legende zu den gestrichelten Grenzen von 2007 (?) erklären?

    Ich schätze mal, die Karte wurde 2007 gezeichnet, und man wollte einfach die aktuellen Grenzen als Anhaltspunkt dabei haben. Daher das etwas willkürliche Datum.
    Nur hat da wohl jemand vergessen, die aktuelle deutsch-tschechische Grenze einzuzeichnen. :tja: (und ein paar weitere...)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM (29. April 2014 um 22:52)

    • Offizieller Beitrag

    Jo, jetzt sehe ich das auch so, dass nur eine gestrichelte Linie fehlt. Ich hatte falsch geguckt, dabei einfach nur eine Landfläche "Tschechien" gesehen und mich gewundert, warum Deutschland nördlich und südlich von Tschechien so weit nach Osten reicht. Das kommt davon, wenn man nur flüchtig auf eine Karte schaut 8o

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!