Wanderführungen

Durch den Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) bin ich als Wanderführer zertifiziert.

Mein Ziel ist es, dass die Teilnehmer einer geführten Wanderung anschließend sagen: „Es war toll, wir hatten einen phantastischen Wanderführer“. Was ich nämlich nicht will, ist, dass ich vor einer Gruppe herwandere und den Mitwanderern bloß die Landschaft zeige.

Eine Wanderung gehört zur Freizeit und Freizeit soll Spaß machen. Wie auch bei meinen Reisevorträgen will ich Sie daher mit einer Prise Humor und dennoch zahlreichen Informationen einen entspannten Wandertag genießen lassen.

Wandererfahrungen

Meine Wandererfahrung beläuft sich auf mehrere tausend Kilometer im In- und Ausland, die ich zum Einen hier auf der Webseite dokumentiere, zum Anderen aber auch aus beruflichen Gründen zurück gelegt habe, da ich Autor von zahlreichen Wanderführern bin.

Darüber hinaus bin ich ebenfalls als Natur- und Landschaftsführer im Wirkungskreis des Sauerländischen Gebirgsvereins zertifiziert und selbstverständlich auch Mitglied im SGV.

Wandertermine und Preise

Über Wandertermine, -orte und über die Preise informiere ich laufend hier an dieser Stelle als auch in meinem Newsletter.

Gerne übernehme ich aber auch die Organisation und Führung einer gesamten Gruppe mit bestimmten Wanderwünschen (z. B. bei Betriebsausflügen oder Gruppentouren)

Ich freue mich von Ihnen zu hören und vielleicht streifen wir ja bald gemeinsam durch die Landschaft 😉