2012 – Wohnmobilreise am Mittelrhein

 

Mit dem Wohnmobil am Mittelrhein entlang

Von Pfalzgrafenstein bis Wiesbaden

Die Burg Pfalzgrafenstein ist nicht nur wegen ihres Baustils, sondern auch auf Grund ihrer Lage einzigartig. Sie wurde als Inselburg auf der Felsinsel Falkenau im Rhein errichtet, weshalb wir sie nur mit einer Fähre erreichen können, die uns über den Fluss bringt. Zusätzlich ist ihr Grundriss fünfeckig, mit ungleich langen Seiten, was ihr die passende Form eines fahrenden Schiffes verleiht.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde Kaub mehrfach belagert, weshalb die Einwohner Hunger und Not litten.
Anfang des 20. Jahrhunderts war die Stadt ein Teil des so genannten Freistaats Flaschenhals, dessen Entstehung auf einen Zufall zurückzuführen ist: Er entstand 1919, als unbeabsichtigte Folge des Versailler Vertrags, nach dem Ersten Weltkrieg. Die Alliierten besetzten die links- sowie die rechtsrheinischen Gebiete.

Doch eine kleine, schmale Landzunge direkt am Fluss, die auf der Landkarte der Form eines Flaschenhalses ähnelte, wurde bei der Aufteilung übersehen und gehörte keiner der Besatzungszonen an. Das Gebiet mit seinen ca. 18.000 Bewohnern wurde daraufhin als Freistaat ausgerufen, litt aber unter der Trennung von den umliegenden Zonen, da keinerlei Kontakte nach außen möglich waren, nicht einmal über die Straßen- und Bahnverbindungen. Die Einwohner mussten improvisieren und sich fortan selbst versorgen, weshalb als einzige Möglichkeit nur der Schmuggel blieb. Gehandelt wurde alles was nicht niet- und nagelfest war. Die Flaschenhalsbevölkerung stellte sogar eigenes Geld, Briefmarken und Pässe her. Mit der Besetzung durch die Franzosen im Jahr 1923 endete jedoch die kurze Existenz des Freistaates. Heute erinnert ein schlichtes Schild am Rhein an diese Zeit und an seine trickreichen Bewohner. Auch die Freistaat Flaschenhals Initiative (FFI) der Winzer und Gastronomen in der Region  bemüht sich um den Erhalt der Erinnerung an den wohl kleinsten Freistaat am Mittelrhein, da die lustige Geschichte besonders bei Besuchern von außerhalb Anklang findet

Die Burg Eltville dient heute als Veranstaltungsort für zahlreiche Ausstellungen und wechselnde Veranstaltungen.  Sie beherbergt die Gutenberg-Gedenkstätte, in der wir mehr über die Geschichte der Druckkunst, sowie verschiedene, damit verbundene, Exponate lernen können.

3 Kommentare zu „2012 – Wohnmobilreise am Mittelrhein“

  1. Möhrle Günter

    Möchte das erste mal die Fahrt am Rhein machen mit dem Wohnmobil. Ich bekomme Besuch aus Mauritius und will unser Deutschland zeigen
    Mit freundlichem Gruß

    Günter Möhrle

  2. Pingback: 2019 - Flüssetour mit dem Wohnmobil | Die Weltenbummler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.