Höchste Punkte

Ich bin kein Bergsteiger, aber ich wandere gerne und bin gerne in der Natur unterwegs. Und da kann es passieren, dass ich auch schon mal den höchsten Punkt einer bestimmten Region, eines Bundeslandes oder eines Staates unter für die Füße bekomme. Diese werden dann hier vorgestellt. Den kursiv geschriebenen Bergen kam ich leider nur nah. Ihre Gipfel habe ich (noch) nicht kennengelernt, aber immerhin konnte ich teilweise schon Details erkennen:

Snaefell (Isle of Man)
SnaefellAuf den höchsten Berg der Isle of Man fährt auch die Snaefell Mountain Tramway.
Weiter

Langenberg (NRW)
LangenbergAuch mein Heimatbundesland Nordrhein-Westfalen hat einen höchsten Berg.
Weiter

Wurmberg (Niedersachsen)
WurmbergFlaches Niedersachsen? Weit gefehlt, das Bundesland reicht bis zum Harz.
Weiter

Snowdon (Wales)
SnowdonDer höchste Gipfel in Wales kann auch anders als zu Fuß erreicht werden.
Weiter

Teufelsberg (Berlin) TeufelsbergAuch Berlin hat einen höchsten Punkt – den sogenannten Teufelsberg.
Weiter

Carrauntuohil (Irland)
CarrauntuohilIn Irland heißt der höchste Berg Carrantuohil und ist nicht ganz so einfach zu besteigen. Macht aber viel Spaß.
Weiter

Ben Nevis (Schottland/UK)
Ben NevisDer höchste Berg von Schottland ist auch gleichzeitig der höchste Berg von ganz Großbritannien.
Weiter

Scafell Pike (England)
Scafell PikeEnglands höchster Berg, der Scafell Pike, ist nicht ganz so leicht zu erreichen. Das liegt aber nicht an der Höhe.
Weiter

Höchster Punkt von Essen
EssenSogar in meiner Heimatstadt gibt es eine Markierung für den höchsten Punkt im Stadtgebiet.
Weiter

Signal de Botrange (Belgien)
Signal de Botrange694 Meter ist er hoch, der höchste Punkt in Belgien. Er befindet sich in der Wallonie bzw. im Hohen Venn.
Weiter

Vaalser Berg (Niederlande) Vaalser BergBeim Vaalser Berg ist die Rede vom höchsten “Berg” der Niederlande, gleichzeitig auch ein Dreiländereck.
Weiter

Suur Munamägi (Baltikum)
Suur MunamägiDer höchste Gipfel von Estland ist zugleich der höchste Berg des gesamten Baltikums und dennoch flach.
Weiter

Bungsberg (Schlesw.-Holst.)
BungsbergDer Bungsberg ist der höchste Punkt in Schleswig-Holstein auf dem zwei Türmen stehen und der leicht zu erreichen ist.
Weiter

Hasselbrack (Hamburg)
HasselbrackDer höchste Punkt des Bundeslandes Hamburg befindet sich nicht direkt in der Stadt Hamburg, sondern etwas weiter außerhalb in einem Wald.
Weiter

Höchster Punkt von Bremen
BremenWeil Bremen nicht nur eine Stadt, sondern auch ein Bundesland ist widme ich Bremen ebenfalls einen Besuch auf dem höchsten Punkt.
Weiter

Brocken (Sachsen-Anhalt)
BrockenZu den bekannteren Gipfeln in Deutschland zählt der Brocken. Er liegt natürlich im Harz und ist gleichzeitig der höchste Punkt von Sachsen-Anhalt.
Weiter

Gr. Beerberg (Thüringen)
Großer BeerbergDer Große Beerberg als höchster Gipfel in Thüringen ist der einzige höchste Punkt eines Bundeslandes, der nicht betreten werden kann.
Weiter

Wasserkuppe (Hessen) WasserkuppeLange Zeit wurden Teile der hessischen Wasserkuppe militärisch genutzt und der Berg daher für einen Besuch gesperrt.
Weiter

Landkreis Fulda
FuldaAuch der Landkreis Fulda hat seinen höchsten Punkt markiert, der gleichzeitig aber auch ein ander höchster Punkt ist.
Weiter

Höchster Punkt von Bonn
BonnAuf einer Wanderung für einen Wanderführer rund um Bonn stieß ich mehr zufällig auf den höchsten Punkt der Stadt.
Weiter

Feldberg (Baden-Württemb.)
BonnNach einer längeren Tour durch die Berge legte ich auf dem Nachhauseweg einen Zwischenstopp am Feldberg ein.
Weiter

Erbeskopf (Rheinland-Pfalz)
ErbeskopfDer Erbeskopf ist als höchster Punkt von Rheinland-Pfalz auch sehr leicht mit dem Auto zu erreichen.
Weiter

Ortler (Südtirol)
OrtlerDer höchste Punkt von Südtirol ist der Ortler, den ich bei einer Wanderung am Stilfser Joch gesehen habe.
Weiter

Mont Blanc (Europa/Frankreich)
Mont BlancAls höchster Berg Europas ist der Mont Blanc umstritten, der höchste Gipfel Frankreichs ist er allemal
Weiter

Monte Bianco (Italien)
Mont Blanc de CourmayeurNeben dem Mont Blanc befindet sich im gleichen Massiv der höchste Berg Italiens, der Mont Blanc de Courmayeur.
Weiter

Großglockner (Österreich)
GroßglocknerAls höchster Berg Österreichs lässt sich der Großglockner wunderbar von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe betrachten.
Weiter

Dufourspitze (Schweiz)
DufourspitzeGegenüber vom Matterhorn befindet sich zusammen mit 18 weiteren Viertausendern der höchste Berg der Schweiz.
Weiter