Geografische Besonderheiten

Was versteht man unter „geografische Besonderheiten“? Nun, meine Definition ist, dass es sich um Konstrukte handelt, die durch politischen Willen und historischen Ereignissen entstanden sind. Das wären Enklave, ehemalige Staate, Mikronationen oder Punkte, die als etwas „Besonderes“ gelten. Aber seht selbst:

Fundamentalpunkt in Berlin
FundamentalpunktBerlin besitzt einen alten preußischen Meilenstein, der sich Fundamentalpunkt nennt.
Weiter

Konfluenzpunkt in Gangelt
MercatorpunktIn Gangelt gibt es einen Konfluenzpunkt mit einem Mercatordenkmal.
Weiter

Kürzeste Straße der Welt
Kürzeste StraßeSchon mal auf der kürzesten Straße der Welt flaniert? Man kommt nicht weit.
Weiter

Nullmeridian in Newhaven NullmeridianDen Nullmeridian gibt es nicht nur in Greenwich, sondern auch in Newhaven.
Weiter

John o’Groats
John o'GroatsJohn o’Groats ist nicht der Name eines Mannes, sondern der eines weit entfernten Ortes in Schottland.
Weiter

Nullmeridian in Greenwich
NullmeridianDiese geografische Besonderheit im Londoner Stadtteil Greenwich dürfte wohl zu den bekannnteren zählen.
Weiter

Llanfair
LlanfairEine geografische Besonderheit ist Llanfair eigentlich nicht, aber es trägt den längsten Ortsnamen Europas.
Weiter

Struve-Bogen
Struve-BogenIch muss ehrlich gestehen, dass ich leichte Probleme bekomme, wenn ich den Struve-Bogen erklären muss.
Weiter

Kontinentalgrenze
KontinentalgrenzeEine richtige Grenze zwischen Asien und Europa existiert natürlich nicht. Dennoch gibt es einige Obelisken, die einen Grenzverlauf andeuten.
Weiter

50. Breitengrad 50. BreitengradDer 50. Breitengrad verläuft einmal quer durch Deutschland. Zumindest so ungefähr. Das erste Mal traf ich in Mainz auf ihn.
Weiter

54. Breitengrad 54. BreitengradFür den 54. Breitengrad gibt es eine Markierung in Friedrichskoog in Schleswig Holstein und zwar genau auf einem Deich.
Weiter

60. Breitengrad 60. BreitengradDer 60. Breitengrad befindet sich unter anderem auf der Hauptinsel der Shetland-Inseln, wo zwei kleine Schilder auf ihn hinweisen.
Weiter

Polarkreis in Schweden
PolarkreisDie Überquerung des Polarkreises ist natürlich auch immer ein besonderes Ereignis.
Weiter

Polarkreis in Norwegen
PolarkreisMeine zweite Überquerung des Polarkreises erfolgte in Norwegen.
Weiter

Polarkreis in Finnland
PolarkreisDirekt bei Rovaniemi, wo der Weihnachtsmann lebt, verläuft der Polarkreis durch Finnland.
Weiter

Mikronation Christiania
MikronationChristiania befindet sich mitten in Kopenhagen und bezeichnet sich als Mikronation.
Weiter

Mikronation Saugeais
MikronationBei der Freien Republik Saugeais handelt es sich um eine Mikronation im französischen Jura, die eigentlich aus Jux gegründet wurde.
Weiter

Freistaat Flaschenhals
Freistaat FlaschenhalsEin schmaler Streifen Deutschlands hatte nach Ende des Ersten Weltkrieges die Form eines Flaschenhalses und wurde als Freistaat bezeichnet.
Weiter

Königreich Romkerhall RomkerhallWas es genau mit diesem Königreich Romkerhall auf sich hat, habe ich leider nicht ganz verstanden. Aber einen Platz hat es sich hier verdient.
Weiter

Baarle Nassau
Baarle-NassauIn den Niederlanden kommt es zu einer extrem merkwürdigen Situation, da sich in Baarle-Nassau mehrere Enklaven ineinander befinden.
Weiter

Ungewöhnliche Grenze auf St. Maarten
St. MaartenDie Grenze zwischen Frankreich und der Niederlande liegt völlig logisch in der Karibik.
Weiter

Fundamentalpunkt in Liechtenstein
Fundamentalpunkt in LiechtensteinZufällig entdeckte ich in Vaduz den Hinweis auf den dortigen Fundamentalpunkt.
Weiter

Der Kilometer Null in Polens Hauptstadt Warschau
Der Kilometer Null in PolenDer Fundamentalpunkt von Polen ist an dem größten Kreisverkehr markiert.
Weiter

Fundamentalpunkt von Russland
Fundamentalpunkt von RusslandNur wenige Meter vom Roten Platz in Moskau befindet sich Kilometer Null.
Weiter

Der Null-Kilometer in Argentinien
Fundamentalpunkt von ArgentinienVor dem Kongressgebäude in Buenos Aires befindet sich der Fundamentalpunkt.
Weiter