Extrempunkte

Bei Extrempunkten handelt es sich um die äußersten Ecken eines Landes oder einer Region. In der Regel hat somit ein Staat vier Extrempunkte. In Deutschland haben sich zum Beispiel die vier äußersten Gemeinden der Republik zum sogenannten Zipfelbund zusammengeschlossen und bieten die Möglichkeit, in einem Zipfelpass den Besuch jeden dieser Orte durch einen Stempel belegen zu lassen. Im Norden beginnend handelt es im Uhrzeigersinn um List auf Sylt, Görlitz, Oberstdorf und Selfkant. Auch die tiefsten Landstellen und der höchste Gipfel eines Landes werden zu den Extrempunkten gezählt. Die höchsten Punkte, die ich bisher besucht habe, habe ich aber gesondert aufgelistet.

Natürlich kann eine Gemeinde einen Extrempunkt verschiedener Regionen beherbergen. Der westlichste Punkt Deutschlands ist zugleich logischerweise auch der westlichste Punkt von Nordrhein-Westfalen, so wie der nördlichste Punkt der EU dementsprechend auch der nördlichste Punkt Finnlands ist – eben weil er in Finnland liegt.

Nördlichster Punkt in Europa
NordkapWas genau der nördlichste Punkt Europas ist, ist Anssichtssache. Für die einen ist es das Nordkap, für die anderen eben nicht.
Weiter

Nördlichster Punkt der EU
Nördlichster Punkt der EUDer nördlichste Punkt der EU ist ganz einfach zu erreichen. Wenn man denn soweit nach Norden fahren möchte.
Weiter

Nördlichster Punkt in Großbritannien
Nördlichster Punkt in GroßbritannienAuf den Shetland-Inseln und dort auf der Insel Unst befindet sich der nördlichste Punkt Großbritanniens.
Weiter

Nördlichster Punkt von Großbritannien
Dunnet HeadDer nördlichste Punkt auf dem britischen Festland ist bei Dunnet Head in Schottland.
Weiter

Östlichster Punkt von Großbritannien
LowestoftDer östlichste Punkt von Großbritannien ist im unspektakulären Lowestoft in England markiert.
Weiter

Westlichster Punkt von England
Lands EndGanz im Westen von England bzw. von Großbritannien befindet sich das sogenannte Land’s End.
Weiter

Südlichster Ort von Großbritannien
Lizard PointDer südlichste Ort von Großbritannien heißt nicht Land’s End, sondern Lizard Point.
Weiter

Südlichster Punkt von Schweden
Extrempunkt in SchwedenIn Schweden kann man den südlichsten Punkt des Landes ganz einfach besuchen und besichtigen.
Weiter

Nördlichster Punkt von Schweden
SchwedenDer nördlichste Punkt von Schweden hat keine Markierung. Oder doch? Irgendwie schon.
Weiter

Vestkapp
VestkappWer nach Skandinavien reist, träumt immer von einer Fahrt zum weit entfernten Nordkapp.
Weiter

Nördlichster Punkt Dänemarks
Nördlichster Punkt DänemarksAm nördlichsten Punkt in Dänemark treffen die Nordsee und die Ostsee an einer schmalen Landzunge zusammen.
Weiter

Ushuaia
UshuaiaDass die Panamericana nicht komplett von Nord nach Süd befahren werden kann, sollte mittlerweile bekannt sein.
Weiter

Südlichster Punkt der USA
Südlichster Punkt der USAAuf der Inselkette der Keys in Florida gelangt man zum südlichsten Punkt der Vereinigten Staaten.
Weiter

Tiefste Landstelle der USA
NRWDie tiefste Landstelle der USA befindet sich im Nationalpark Death Valley in Kalifornien.
Weiter

Tiefste Landstelle Deutschlands
Tiefste Landstelle DeutschlandsIn Neuendorf-Sachsenbande in Schleswig-Holstein steht man gut dreieinhalb Meter unter dem Meeresspiegel.
Weiter

Nördlichster Punkt von Deutschland
NRWDen nördlichsten Punkt Deutschlands auf Sylt habe ich von der dänischen Nachbarinsel fotografiert.
Weiter

Westlichster Punkt von Deutschland
SelfkantGanz im Westen von Deutschland gibt es eine Gemeinde mit dem Namen Selfkant, die zu den Zipfelorten zählt.
Weiter

Östlichster Punkt von NRW
NRWBei Höxter befindet sich direkt am Weserufer der östlichste Punkt von Nordrhein-Westfalen.
Weiter

Südlichster Ort von NRW
Losheimer LandgrabenDer Losheimer Landgraben ist Teil des ehemaligen Westwalls und gleichzeitig südlichster Punkt von NRW.
Weiter