U-Bahn in Lausanne

Bei meiner Reise mit dem Wohnmobil durch die Schweiz habe ich das Wohnmobil natürlich auch einige Male stehen gelassen. Unter anderem in Lausanne, wo ich mich mit einem ganz anderen Verkehrsmittel angefreundet habe. Ich bin zwar kein klassischer Fan von Schienenfahrzeugen, aber ab und an zeige ich ja auch mal Bilder von Straßenbahnen oder aus der Tube in London.
Und in Lausanne fand ich es ganz interessant, dass sich hier die einzige U-Bahn der Schweiz befindet. Und diese besteht wiederum aus einer einzigen Linie, die den Namen m2 trägt.
Laut Wikipedia ist es die U-Bahn mit dem größten Höhenunterschied der Welt. Kein Wunder, zwischen den beiden Endhaltestellen Epalinges-Croisettes (711 m) und Ouchy (373 m) ist ein Höhenunterschied von über 330 Metern zu überwinden, wobei man bei Ouchy gleichzeitig das Ufer des Genfersees erreicht hat. Eine weitere Besonderheit ist aber auch die Tatsache, dass die U-Bahnen-Wagen in Lausanne automatisiert fahren. Es gibt also keinen Fahrer. Dementsprechend kann man die Fahrt direkt in erster Reihe genießen, wie das folgende Video zeigt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ebenfalls erwähnenswert ist auch, dass ein Teil der Trasse vorher durch eine Zahnradbahn betrieben wurde. Diese hat schließlich der jetzigen U-Bahn Platz gemacht.

4 Kommentare zu „U-Bahn in Lausanne“

  1. Pingback: Kirnitzschtalbahn | Die Weltenbummler

  2. Pingback: Mit welcher U-Bahn fährt es sich am schönsten? | Die Weltenbummler

  3. Hallo ,
    Danke für die netten Beiträge. Zu Lausanne und seiner Metro kann ich noch was ergänzen: an manchen Haltestellen kommen spezielle „Sounds“. Z.B: Bahnhof: typische Zuggeräusche, Riponne: Fussgetrappel von Bejart’s Ballet, CHUV (=Uniklinik): eine Art Krankenhaus-sound

    1. Hallo, danke für die Info. Das hatte ich damals nicht gehört (oder es ist erst nachträglich installiert worden). Das ist natürlich auch eine schöne Sache.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.